Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Pferdeäpfel - gesundheitsschädlich?
27. Februar 2002 19:35

Hi Conny!

Gesundheitsschädlich!!! Sag doch nicht so was, wenn das mein Hund liest! NEIN, nicht gesundheitsschädlich (wirklich, lt. TA!): Aber LECKERRRRR..... Schafsmist ist auch nicht übel, an Horn kommt sie leider nicht ran, und Menschensch.... mmmhhh.... Festschmaus. Während dessen kann man sich komischerweise in Fuchsexkrementen nur wälzen und das riieeeecht und klebt supertoll im Fell und man ist danach richtig superstolz und kann den Schwanz gaanz hoch tragen! Grinsegrüße Gabriela2

27. Februar 2002 20:08


: Warum fressen Hunde Pferdemist? Einfach nur aus Vorliebe oder steckt
: da ein weiterer Grund dahinter?

Hallo Silke & Sina,

ich habe mich dies auch gefragt, da ich gleich zwei solche Liebhaber jeglichen Kots habe (auch Katzenkot, dies aber sehr selten....).
Meine Tierärztin meinte, wenn sie Pferdemist fressen, dann wegen dem Hafer, dieser Meinung ist auch eine ältere Hundehalterin, welche neben mir wohnt und sie meinte auch, man könne dies mit der Beigabe von Quark ins Futter beheben. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert, seitdem gibt es einmal wöchentlich Quark dazu. Vielleicht hilft es ja, wer weiss...

Grüsse von Janis, Missy & Zimbo

27. Februar 2002 20:28

Hallo,

wir haben das Thema schon einige Male mit unserem TA durchgekaut, weil unsere Hunde täglich Pferdemist fressen. Der TA selbst hat auch Hunde und Pferde und läßt seine Hunde auch gewähren, die Übertragung von Würmern von Pflanzenfressern auf Hunde sei so gut wie ausgeschlossen.
Ich denke, der Pferdemist ist für unsere Hunde eine gute vorverdaute pflanzliche Ergänzungsnahrung.
Wurmkuren sollen allerdings schon zu Todesfällen bei Hunden geführt haben, betroffen sind davon aber nur die Hunderassen (britische Hüterassen), die oft kein Ivermectin vertragen. Dieser Wirkstoff wird bei Pferden gg. Dasselfliegenlarven eingesetzt. Mit diesen Hunden wäre ich also vorsichtig.

Viele Grüße,

Andrea

28. Februar 2002 07:41

Hallo auch

: Bei meinen Hunden habe ich festgestellt, daß sich die Gier nach Pferdeäpfeln im Lauf von Wochen/Monaten gelegt hat.

Schließe ich mich mit meiner Erfahrung an, am Anfang haben sie gefressen was das Zeug hält und nun selten mal wieder der ein oder andere Appel.

: Geschadet hat es keinem.

Dito, bei uns wird mit Ivomec geimpft und mein "Alter" ist ein Bobtailmischling (gerade Ivomec soll ja bei brit. Hütehunden Probleme geben) und seit 8 Jahren fast täglich im Stall und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Und die Stallbesitzer haben eine Border-Dame, auch noch nie Probleme gehabt.

Wen´s näher interessiert - [www.hundeverhalten.net]

Grüße
ClaudiaII


28. Februar 2002 08:30

Hallo Claudia,

: Wen´s näher interessiert - [www.hundeverhalten.net]
:
Vielen Dank, das ist eine hochinteressante Abhandlung!
Ich muss zugeben, ich weiss nicht mehr was ich für Wurmmittel gebe *schäm* (Die Beschriftung der Dose ist abgegriffen). Meine Tierärztin hat mir ein Pulver zum Beimischen gegeben, das für meine Mulis und Ziegen und Schaf gleichermassen wirkt. Ich brauche es nur unters Fressi mischen. Ich entwurme zweimal im Jahr. Vor Beginn und nach Ende der Weidesaison.

Liebe Grüsse von Susi



28. Februar 2002 10:10


: Wurmkuren sollen allerdings schon zu Todesfällen bei Hunden geführt haben, betroffen sind davon aber nur die Hunderassen (britische Hüterassen), die oft kein Ivermectin vertragen. Dieser Wirkstoff wird bei Pferden gg. Dasselfliegenlarven eingesetzt. Mit diesen Hunden wäre ich also vorsichtig.

Hallo Andrea,

genau, das ist das Problem, was noch hinzukommt.
Meine Hundemaus ist nämlich ein Border-Collie. Und im Beipackzettel von Pferdewurmkuren meine ich, mal gelesen zu haben, dass die WK für Borders und Bobtails tödlich sind ... ;-((((((
Na, wunderbar.
Kann nicht verstehen, dass die bei uns im Stall ihre Borders alle fleissig die Pferdeäpfel fressen lassen.
Ich bin immer am rumblöken, wenn unsere Kleine gierig mitfuttert und von den anderen höre ich dann immer:"... aaach, was regst du dich eigentlich so auf? Das ist doch supergesund für den Hund!"
...Aber, dass die Hunde somit Restbestandteile von Medikamenten aufnehmen können, daran denken die wohl nicht ... !!!

Grummelige Grüße
Silke und Sch....fressende Sina