Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Pferdeäpfel - gesundheitsschädlich?
08. März 2002 19:03

Huhu Silke,

siehste, das ist wie immer, fragst Du 2 Leute, bekommst Du mindestens 3 verschiedene Meinungen ;-)

Aber wenn bei Euch wirklich alle Pferde gleichzeitig entwurmt werden, und dann auch im Stall bleiben, ist das Risiko ja nicht soo hoch. Und Ivomec wird ja auch nur einmal jährlich gegeben.
Diese Überempfindlichkeit betrifft ja auch nicht alle Hunde, nur ist es wohl vorher nicht zu testen ;-(

Ich stehe mit Ivomec übrigens aus anderen Gründen ebenfalls auf Kriegsfuß, ich hätte damit vor einem Jahr fast mein Fohlen gemurkst.
Mir ist der Stopper an der Tube abgebrochen, als ich die Paste eingegeben habe und das arme Würmchen (Friese, ca. 6 Wochen alt) hat die volle Dröhnung bekommen. Ich hab mir noch nicht viel dabei gedacht, steht ja immer drauf, daß man die zigfach überdosieren kann ohne, daß es Probs gibt, hab dann aber doch nochmal nachgelesen und den Hinweis nicht gefunden... TA angerufen, der hat mir dann eröffnet, daß das für jede Wurmkur gilt, nur nicht für Ivomec u. Co., die darf man nicht überdosieren! Auf meine Frage, was man tun kann, sagte er nur, ABWARTEN, es gibt kein Gegengift. Das ganze war abends um 22.00 Uhr, kannst Dir vielelleicht vorstellen, wie gut ich geschlafen habe. Bin alle 1,5 Stunden in den Stall und hab geguckt, ob Cosima noch atmet...

Viele Grüße und ein schönes sonniges WE,

Andrea & Co.

P.S.: was für ein Pferd hast Du denn?


08. März 2002 20:46

Hi Silke,
ich habe mit Interesse alle Antworten gelesen. Wer zählt denn alles zu den britischen Hütehunden? Collie/Sheltie auch?
: Warum fressen Hunde Pferdemist? Einfach nur aus Vorliebe oder steckt da ein weiterer Grund dahinter?
Ich weiß noch was, ausser dass sie damit aufgeschlossenes Getreide aufnehmen. Die Darmflora von Pferden kann die Darmflora von Hunden positiv beeinflussen. Darum fuselt Rakker auch immer die Meerschweineköttel aus den Sägespänen und muss davon so furchtbar niesen. Aber seine Verdauung ist gut!
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker


11. März 2002 10:27

Hi Andrea,

puuhhh... der Hammer! Kann mir vorstellen, was Du durchgemacht hast ...
Und - wie hat Dein kleiner Friese die Prozedur überstanden ...? Hat Cosima arge Beschwerden gehabt?
Mensch, Maier. Da stirbt man 1000 Tode, wenn sowas passiert.

Hab 2 Vollblüter, eine Stute, 5 Jahre alt und ein Wallach, 3 Jahre alt.

Gibts Du nun alternativ eine andere Wurmkur oder bist Du bei der Ivomec geblieben?

Liebe Grüße
Silke und restliche Zoo.



11. März 2002 10:47

Hi Kerstin,

ja, der Sheltie gehört auch zu den brit. Hütehunderassen.

Ob der Sheltie empfindlich auf die Ivomec reagiert, kann ich nicht genaus sagen, aber ich denke, die Gefahr besteht.

Ich meine zwar, dass in der Packungsbeilage der Ivomec ausdrücklich Border-Collie und Bobtail erwähnt wird, ich kanns aber nicht mit Bestimmheit sagen. Ist schon bisschen länger her .. ;-)) Müsste ich nochmal nachlesen...

Aber generell heisst es wohl, dass brit. Hütehunderassen, aber auch andere Rassen, auf die Ivomec sehr empfindlich reagieren können....

Daher, besser "Vorsicht als Nachsicht!".


Liebe Grüße
Silke




11. März 2002 23:40

Hi Silke,

die Kleine hat's glücklicherweise prima überstanden - im Gegensatz zu mir, die ich in der Nacht bestimmt um Jahre gealtert bin...
Ist schon Mist, wenn man so überhaupt nix machen kann außer abwarten!
Um Ivomec kommt man ja wg. der Dasselfliegenlarven nicht rum, aber Du kannst mir glauben, daß ich bei Fohlen bzw. den Ponys supervorsichtig mit der verdammten Tube bin, damit der Stopper nicth wieder abbricht und die volle Ladung rausflutscht...

Viele Grüße,

Andrea auch mit Zoo