Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Blinder Bobtail?
11. August 1999 12:45

hallo ungeschorene und geschorene Leser
im Zusammenhang mit unserem Bergamasker habe ich mich auch oft mit dem Thema scheren oder nicht scheren befasst. Tatsächlich habe ich in einigen Büchern über Hirtenhunde gelesen und von meinem Grossvater, der früher Hirt war, erzählt bekommen, dass Hirtenhunde oft lange Haare im Gesicht hätten als eine Art Filter vor dem Staub, dem sie bei der Arbeit ausgesetzt sind. Wie viele ursprünglich sinnvolle Merkmale wurde vielleicht auch dies durch Zucht auf "Schönheit" übertrieben. Ich habe aber noch nie von einem geschorenen Hund gehört, der mit den Augen Probleme kriegte (allerdings kenne ich keine geschorenen Hunde, die tatsächlich Schafe hüten). Mag aber sein, dass die Frau, die Dir das mit dem Erblinden der Bobtails erzählt hat sowas gemeint hat.

Liebe Grüsse

Capolina

11. August 1999 12:58

Huhu Porcha,

Er kriegt nur eine Bürste, wenn ein Rüde sein Hinterteil näher unter die Lupe nimmt. Das kann er absolut nicht leiden. Er kann sogar mit seiner kleinen Rute wedeln.

Ist Dino kastriert?

Klar, können die mit der Rute wedeln und wenn ein Hund schon freundlich auf einen zurennt, ist das auch nicht gesagt, daß es Probleme geben muß. Nur meinte ich eben, daß es dadurch Mißverständnisse geben KANN. Meinte jetzt nicht damit, daß kupierte Hunde nur in "Beißereien" hängen. Mir ist das bei uns jedenfalls schon ein paar Mal aufgefallen mit Boxern, daß da Hunde ganz eigenartig reagieren.
:
Wie schön, noch eine Hündin dazu??? Bei uns hat sich jetzt auch einer noch eine Hündin dazugeholt, allerdings eine aus dem Tierheim, also "erwachsen", geplant war ein Welpe, aber der Tierheimhund kam "dazwischen". Beide sind absolut tolle Hunde. Sind die Lieblingsspielgefährten meiner Hündin. Dobermänner generell, weil die so schön "pesen" können und so flink und wendig sind.

: Für mich ist Dino sowieso der Beste, ob mit oder ohne Rute.
Ich hoffe, das sagt jeder von seinem Hund! Ich denke jedenfalls genauso.

Tschüss
Bianca
:


11. August 1999 13:48

Hi Bianca :O))

: Ist Dino kastriert?

NÖ!!

: Wie schön, noch eine Hündin dazu??? Bei uns hat sich jetzt auch einer noch eine Hündin dazugeholt, allerdings eine aus dem Tierheim, also "erwachsen", geplant war ein Welpe, aber der Tierheimhund kam "dazwischen". Beide sind absolut tolle Hunde. Sind die Lieblingsspielgefährten meiner Hündin. Dobermänner generell, weil die so schön "pesen" können und so flink und wendig sind.

Jepp! Wir hatten eine braune Dobermann-Hündin. Sie ist aber leider letztes Jahr eingeschläfert worden (Hämolytischer Änamie). Ich bin soweit, daß wir einen Zweithund zu uns nach Hause holen können. Wir werden sie wahrscheinlich sterilisieren lassen denn ansonsten gibt es ein Drama wenn sie läufig ist. Glücklicher- und komischerweise hat Lady den Dino nicht die Bohne interessiert, wenn sie ihre Hitze hat. Absolut streßfrei. Bei anderen läufigen Hündinnen war er gleich aus dem Häuschen.

Wir möchten überwiegend einen Zweithund haben damit Dino einen Artgenossen zuhause hat. Ich bin zwar seine Bezugsperson aber ich bin als Hund eine absolute Niete. Ich hoffe nur, daß wir sie richtig in den Rudel integrieren können, er sie akzeptiert und beide auch miteinander spielen.

: : Für mich ist Dino sowieso der Beste, ob mit oder ohne Rute.
: Ich hoffe, das sagt jeder von seinem Hund! Ich denke jedenfalls genauso.

GENAU!!

Schöne Grüsse

Porcha & Dino



29. November 1999 16:35

Hallo Bobtailfreunde,
mein Hund wurde 13 Jahre zu seiner sichtlichen Freude und zu seinem Wohlbefinden von mir geschoren,
auch über den Augen.Hättet mal sehen sollen wie super Ihr es dabei ging!!!!
Es ist doch eher ausgesprochener Blödsinn, einem Bobtail das Fell über den Augen zusammenzubinden !
Erstens sieht es kitschig aus, und zweitens ist es dem Hund lästiger, als wenn man die Haare abschneidet,
findet Ihr nicht auch?!Also, wer seinen Bobtail LIEBT, der sollte ihn lieber scheren als frisieren!!!!


: Hallo liebe Leute,
:
: ich war vorhin beim Arzt und habe mich mit einer anderen Patientin unterhalten. Sie hat früher Yorkies gezüchtet. Wie es so ist, haben wir uns über Hunde unterhalten. Dabei kamen wir auf Bobtails zu sprechen.
:
: In meiner alten Nachbarschaft war einer süßer Bobtail-Rüde und sein Besitzer hat ihn im Sommer immer scheren lassen. Er sah dann ganz niedlich aus. Jedenfalls hat mir die Züchterin gesagt, man dürfe Bobtails nicht scheren - vor allem nicht das Fell über den Augen, da sie ansonsten erblinden können.
:
: Wollte sie mich auf den Arm nehmen oder ist da tatsächlich was dran?
:
: Ahnungslos in Berlin
:
: Porcha & Dino
:
:

29. November 1999 19:46

Hallo Hans!
Auch ich habe meinen Bobtails immer die Haare um die Augen herum gekürzt,
allerdings, nachdem feststand, dass sie nicht zur Ausstellung gehen mussten.
Das Zöpfchen ist zwar praktisch, aber nicht für einen wild tobenden Bobby, dem dann der Spielpartner am Zopf zieht.
Und dann leidet das Haar darunter, wenn immer wieder Haare aus dem Band gezogen werden.
Außerdem ziept es.

Von der Ganzkörperschur halte ich allerdings nichts, da das Fell ähnlich dicht wie beim Schaf nachwächst
und seine typische Struktur mit Ober- und Unterwolle verliert.
Ich könnte mir denken, dass ein normal gepflegter Bobby einen besseren Temperaturausgleich hat.
Allerdings ist dann die Pflege mühseliger, aber schön.
ERIC genießt das Kämmen und Bürsten als Schmusestunde.
Und aus der ausgekämmten Unterwolle gibt's dann für Frauchen einen prima Pullover von seidig-wolliger Qualität.

Auf jeden Fall ist es Quatsch, wenn behauptet wird, dass ein Bobtail blind würde, wenn er "sehen" kann!!

Züchtest Du?
Hast Du Deinen Bobtail noch? Hier im Forum ist sonst keiner mit Bobtail!!!

Viel Grüße von Iris und ERIC,
dessen "Frisur" Du auf seiner Homepage sehen kannst!


: Hallo Bobtailfreunde,
: mein Hund wurde 13 Jahre zu seiner sichtlichen Freude und zu seinem Wohlbefinden von mir geschoren,
: auch über den Augen.Hättet mal sehen sollen wie super Ihr es dabei ging!!!!
: Es ist doch eher ausgesprochener Blödsinn, einem Bobtail das Fell über den Augen zusammenzubinden !
: Erstens sieht es kitschig aus, und zweitens ist es dem Hund lästiger, als wenn man die Haare abschneidet,
: findet Ihr nicht auch?!Also, wer seinen Bobtail LIEBT, der sollte ihn lieber scheren als frisieren!!!!
: