Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe mein Hund hat HD - mittelschwer

geschrieben von Sabine(YCH) 
Hilfe mein Hund hat HD - mittelschwer
10. August 1999 22:59

Hallo liebe Hundefreunde, bin seit einiger Zeit am Stöbern und durch
Zufall auf dieser Homepage gelandet.
Mein DSH - Rüde Kato hat leider mittelschwere HD, wurde heute festge-
stellt. Bin echt sehr traurig, da ich vor ihm eine Hündin hatte, die
das selbe hatte. Nun bin ich mal durch die Meldungen vorab durchgegangen
und habe schon einiges lesen können. Wer kann mir trotzdem ein paar Tips
geben, da er erst 15 Monate alt ist und wirklich ein toller Kerl, denn
er ist sehr verspielt und quirlig und mir tut es in der Seele leid.
Mein Tierarzt hat mir gesagt, man soll ihn zwar nicht in Watte packen,
ist schon klar, aber wie weit darf er noch mit anderen Hunden toben???
Und könnte auch ihm das GI helfen??? Ich wäre für jede Antwort dankbar!
Außerdem möchte ich hiermit alle grüßen und allen noch eine schöne Woche
wünschen :-))))


11. August 1999 08:14

Hallo Sabine, lasse ihn toben wie er kann ,er zeigt Dir schon wenn es nicht mehr geht.Besorge Dir Ultra Spur und Gelantine, ist zwar kein Wundermittel, aber es lindert etwas. Wir haben eine Hündin mit schwerst HD , sie ist jetzt 10 Jahre und lebt mit der HD ganz gut, vor 2Jahren ist sie noch über 1.8 m hohe Zäune geklettert.(leider)Halte ihn auch so dünn wie Du kannst.Liebe Grüße Jutta

11. August 1999 08:30

Hallo Sabine !

Ich schliesse mich an, was die Jutta geschrieben hat.

Nur eins noch bezüglich deine Frage was die Goldimpl. betrifft.

Die Methode solltest du nicht prophylaktisch einsetzen. Erst wenn der Hund schmerzen hat, und schon Muskelschwund auf eine oder beide Seiten zu beobachten ist.

Ein Hund mit HD kann unter Umständen sehr alt werden und ohne größere Beschwerden.

Also nicht den Kopf hängen lassen. Wichtig ist noch daß er z.B.: kein
Schutzhundausbildung oder ähnliches was mit springen zu tun hat, macht.

Ansonsten wie die Jutta schon geschrieben hat, lass ihn toben was er will und kann.

Muskelaufbau ist noch sehr wichtig. z.B.: schwimmen wenn er mag, oder leichtes traben am Fahrrad usw. Er sollte so schlank bleiben, daß seine Gelenke nicht durch dem Eigengewicht noch zusätzlich belastet werden.

Es gibt kein Mittel die HD heilt, nur wenn die Beschwerden schon da sind, kann man die lindern.

Liebe Grüße und Kopf hoch, ich kenne einen Mischling, schwere HD, und er ist 14 Jahre alt.

Ciao Wolf Peter




11. August 1999 08:33

Hallo Sabine,
ich habe einen Bernersennenrüden (16 Monate), der vorne einseitige ED hat und wahrscheinlich auch HD (mittelschwer oder schwer). Auch mein erster Hund (ebenfalls Berner) hatte HD (schwerste) und ich habe ihn bereits sehr früh (7 Monate). Leider ist mir sein früher Tod selber zuzuschreiben, denn ich habe einen Tierarzt aufgesucht, der sofort eingeschläfert hat, ohne irgendetwas anderes in Betracht zu ziehen. Heute bin ich "schlauer" und weiß, so schlimm HD auch ist, daß sie kein Todesurteil bedeutet. Es gibt heute soviel, was man machen kann. Die Empfehlung mit dem "Ultra Spur" habe ich bereits von mehreren Seiten und überwiegend positives gehört. Wir haben uns für Canosan entschieden, daß die Knorpelbildung unterstützt und sich positiv auf die Sehnen und Muskelbildung auswirkt. Unser Nico steht nämlich hinten noch sehr steil. Sicherlich kann man noch viele Präparate hinzufügen. Mir fällt spontan noch eine Kur mit "Vermiculte D6" ein. Wir haben uns entschlossen, Nico vorerst, unterstützt mit Canosan, in Ruhe wachsen zu lassen. Mit 18 Monaten wird er nochmals geröngt und dann werden wir weiter sehen. U.U. werden wir über eine Muskel- oder Nervendurchtrennung nachdenken. Sollte er permanente Probleme beim Laufen, Spielen, etc. haben, werden wir mit hömoöpathischen Mittlen schmerzstillend eingreifen und sicherlich auch die Möglichkeit der Goldakkupuntur in Betracht ziehen. Wir lassen unseren Nico spielen und toben; allerdings achten wir auch immer darauf, daß alles in Maßen bleibt. Joggen ist gut, damit der Hund gleichmäßig Muskulatur aufbaut. Auf die "Stop"s und "Go"s beim Stöckchenwerfen sollte man allerdings -meine Meinung- verzichten.

Lieben Gruß und viel Glück mit Deiner Maus.

Gudrun & Nico

11. August 1999 09:54

Hallo Sabine,

unser Perry, Briard, ist 13 Jahre alt geworden mit mittlerer(re) und schwerer(li) HD.
Wir haben ihn laufen lassen wie er wollte und kein Agility mehr mit ihm gemacht, obwohl er das gerne gemacht hat.
Ich habe ihm ca 5 Jahre lang mit ATR 20 *dog, geholfen, sowas wie Canosan.
Es muß also nicht so dramatisch werden mit der HD.

Viele Grüße
Elke & Anhang

11. August 1999 12:10

: Mein DSH - Rüde Kato hat leider mittelschwere HD, wurde heute festge-
: stellt.

Hallo Sabine,

Tut mir echt leid für deinen Hund.
Schau dir doch mal folgende Seite an
www.vetchir.unizh.ch/d_KTcom.htm

Wünsche deinem Hund alles Gute.

Grüsse,
Silvia