Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hilfe mein Hund hat HD - mittelschwer
11. August 1999 16:08

: : Mein DSH - Rüde Kato hat leider mittelschwere HD, wurde heute festge-
: : stellt.
:
: Hallo Sabine,
:
: Tut mir echt leid für deinen Hund.
: Schau dir doch mal folgende Seite an
: www.vetchir.unizh.ch/d_KTcom.htm
:
: Wünsche deinem Hund alles Gute.
:
: Grüsse,
: Silvia

Hallo Sivia, vielen Dank für Deine Info, konnte schon mal etwas mehr
damit anfangen. Klaro, daß ich so schnell auch noch nicht aufgebe.
Auch Dir noch viele Grüsse!!


11. August 1999 16:11

: Hallo Sabine,
:
: unser Perry, Briard, ist 13 Jahre alt geworden mit mittlerer(re) und schwerer(li) HD.
: Wir haben ihn laufen lassen wie er wollte und kein Agility mehr mit ihm gemacht, obwohl er das gerne gemacht hat.
: Ich habe ihm ca 5 Jahre lang mit ATR 20 *dog, geholfen, sowas wie Canosan.
: Es muß also nicht so dramatisch werden mit der HD.
:

Hallo Elke und Anhang, vielen Dank für Deine Antwort. Canosan benutze
ich derzeit auch. Ich denke mal vorerst werde ich mich auch noch dran
halten Bewegung aber in Maßen. Ich werde sehen, wie es weitergeht,
und natürlich alles versuchen, um es ihm gut gehen zu lassen.
Nochmals Danke und viele liebe Grüße an Euch beide!!
: Viele Grüße
: Elke & Anhang


11. August 1999 16:14

: Hallo Sabine,
:
: unser Perry, Briard, ist 13 Jahre alt geworden mit mittlerer(re) und schwerer(li) HD.
: Wir haben ihn laufen lassen wie er wollte und kein Agility mehr mit ihm gemacht, obwohl er das gerne gemacht hat.
: Ich habe ihm ca 5 Jahre lang mit ATR 20 *dog, geholfen, sowas wie Canosan.
: Es muß also nicht so dramatisch werden mit der HD.
:


: Viele Grüße
: Elke & Anhang


Sorry Elke hab in der vorantwort leider zwei Zeilen übersehen,
also nochmals Danke und viele liebe Grüße an Euch beide!!

11. August 1999 16:22

: Hallo Sabine,
: ich habe einen Bernersennenrüden (16 Monate), der vorne einseitige ED hat und wahrscheinlich auch HD (mittelschwer oder schwer). Auch mein erster Hund (ebenfalls Berner) hatte HD (schwerste) und ich habe ihn bereits sehr früh (7 Monate). Leider ist mir sein früher Tod selber zuzuschreiben, denn ich habe einen Tierarzt aufgesucht, der sofort eingeschläfert hat, ohne irgendetwas anderes in Betracht zu ziehen. Heute bin ich "schlauer" und weiß, so schlimm HD auch ist, daß sie kein Todesurteil bedeutet. Es gibt heute soviel, was man machen kann. Die Empfehlung mit dem "Ultra Spur" habe ich bereits von mehreren Seiten und überwiegend positives gehört. Wir haben uns für Canosan entschieden, daß die Knorpelbildung unterstützt und sich positiv auf die Sehnen und Muskelbildung auswirkt. Unser Nico steht nämlich hinten noch sehr steil. Sicherlich kann man noch viele Präparate hinzufügen. Mir fällt spontan noch eine Kur mit "Vermiculte D6" ein. Wir haben uns entschlossen, Nico vorerst, unterstützt mit Canosan, in Ruhe wachsen zu lassen. Mit 18 Monaten wird er nochmals geröngt und dann werden wir weiter sehen. U.U. werden wir über eine Muskel- oder Nervendurchtrennung nachdenken. Sollte er permanente Probleme beim Laufen, Spielen, etc. haben, werden wir mit hömoöpathischen Mittlen schmerzstillend eingreifen und sicherlich auch die Möglichkeit der Goldakkupuntur in Betracht ziehen. Wir lassen unseren Nico spielen und toben; allerdings achten wir auch immer darauf, daß alles in Maßen bleibt. Joggen ist gut, damit der Hund gleichmäßig Muskulatur aufbaut. Auf die "Stop"s und "Go"s beim Stöckchenwerfen sollte man allerdings -meine Meinung- verzichten.
:
: Lieben Gruß und viel Glück mit Deiner Maus.
:
: Gudrun & Nico


Hallo Gudrun & Nico,

mit Deinem ersten Berner tut mir leid, echt aber mach Du Dir keine
Vorwürfe, denn eigentlich hätte es ja der Tierarzt selber besser
wissen müssen, daß man so schnell nicht einschläfern sollte!!
Dich hat das Schicksal ja auch nicht gerade gut bestrahlt, daß Dein
zweiter jetzt auch HD und ED hat. Ich hoffe daß es bei Deinem
Nico jetzt besser wird. Canosan nehme ich auch schon, muß jetzt
wohl auch halt noch abwarten, wie es sich weiterentwickelt. Aber
sicher ist, ich gebe jetzt auch nicht auf und lasse ihn erst mal
so schalten und walten mit seinem Lauf wie er es kann. Stöckchen
werfe ich auch nicht permanent und wenn dann nur ziemlich weit.
Er macht es halt sooooo gerne. Vielleicht hast Du ja Lust mehr
zu schreiben, denn Deine Antwort fand ich auch sehr nett.

Ich grüße Dich und Deinen kleinen Schatz recht herzlich und wünsche
auch Dir viel Erfolg!


11. August 1999 16:27

: Hallo Sabine !
:
: Ich schliesse mich an, was die Jutta geschrieben hat.
:
: Nur eins noch bezüglich deine Frage was die Goldimpl. betrifft.
:
: Die Methode solltest du nicht prophylaktisch einsetzen. Erst wenn der Hund schmerzen hat, und schon Muskelschwund auf eine oder beide Seiten zu beobachten ist.
:
: Ein Hund mit HD kann unter Umständen sehr alt werden und ohne größere Beschwerden.
:
: Also nicht den Kopf hängen lassen. Wichtig ist noch daß er z.B.: kein
: Schutzhundausbildung oder ähnliches was mit springen zu tun hat, macht.
:
: Ansonsten wie die Jutta schon geschrieben hat, lass ihn toben was er will und kann.
:
: Muskelaufbau ist noch sehr wichtig. z.B.: schwimmen wenn er mag, oder leichtes traben am Fahrrad usw. Er sollte so schlank bleiben, daß seine Gelenke nicht durch dem Eigengewicht noch zusätzlich belastet werden.
:
: Es gibt kein Mittel die HD heilt, nur wenn die Beschwerden schon da sind, kann man die lindern.
:
: Liebe Grüße und Kopf hoch, ich kenne einen Mischling, schwere HD, und er ist 14 Jahre alt.
:
: Ciao Wolf Peter
:
:
:

Hallo Wolf Peter, fand ich lieb und auch echt nett mit der Antwort,
klaro, ich werde ihn so schlank wie möglich halten und seine Bewegung
bekommt er auch. Schutzhundausbildung mache ich eh nicht, da er schon
sowieso einen rauferischen Hang hat, ich möchte jetzt nicht, daß das
noch mehr gefördert wird. Er soll einfach nur lieb sein. Mit den
Goldimplantaten würde ich sowieso noch warten, da es ja eh noch
zu früh wäre. Ich habe von allen, die geschrieben haben vieles mit-
bekommen und sorge schon dafür, das er sich jetzt erst mal weiterentwicklen kann. Dann sehen wir weiter.

Nochmals Danke und viele liebe Grüße Bye bye!!


11. August 1999 16:32

: Hallo Sabine, lasse ihn toben wie er kann ,er zeigt Dir schon wenn es nicht mehr geht.Besorge Dir Ultra Spur und Gelantine, ist zwar kein Wundermittel, aber es lindert etwas. Wir haben eine Hündin mit schwerst HD , sie ist jetzt 10 Jahre und lebt mit der HD ganz gut, vor 2Jahren ist sie noch über 1.8 m hohe Zäune geklettert.(leider)Halte ihn auch so dünn wie Du kannst.Liebe Grüße Jutta

Hallo Jutta, vielen Dank auch für Deine Info. Ich halte ihn schon so
schlank wie möglich und auch das toben kann er machen wie er will.
Mit Ultra Spur und Gelantine kann ich ja mal ausprobieren, zu Zeit
bekommt er Canosan. Mal sehen wie es klappt!!

Viele liebe Grüße an Dich und Deine Hündin!!