Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann sterilisieren?

geschrieben von Susi(YCH) 
Wann sterilisieren?
04. März 2002 13:21

Hallo!
Habe mal in einem Hundebuch gelesen, dass es besser ist, wenn man eine Hündin vor der ersten Läufigkeit sterilisiert, weil dann die Gefahr des Gebärmutterkrebses fast nicht gegeben ist. Was meint ihr dazu? Sollte man sie besser vor oder nach der ersten Läufigkeit steriliesieren lassen?

Susi


04. März 2002 13:33

Hallo Susi,

eine Sterilisation hat keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche Krebsraten. Bei einer Sterilisation werden lediglich die Eileiter durchtrennt, ansonsten bleibt die Biologie der Hündin erhalten.

Bei einer Kastration werden die Eierstöcke und meistens auch gleich die Gebärmutter entfernt, dieses Körperteil kann dann von Tumoren sowieso nicht mehr befallen werden, egal wann die Hündin kastriert wird. Allerdings wird der Hormonstoffwechsel der Hündin erheblich durcheinander gebracht, manchmal haben die Hündinnen danach lebenslang ein Welpenfell oder leiden unter Inkontinenz.

Angeblich wird die Rate für Milchleistenkrebs durch eine Kastration vor der ersten Hitze gesenkt. Ich kannte allerdings nur zwei Hündinnen, die an Milchleitentumoren litten, wobei in einem Fall der Tumor gutartig war und nach dem Entfernren nie wieder aufgetaucht ist, und das, obwohl die meisten Hündinnen, die ich kenne, unkastriert sind (von den wenigen Kastrierten litten/leiden erheblich mehr unter den Folgen der Kastration...).

Viele Grüße

Antje

04. März 2002 13:34

Hi Susi,

: Sollte man sie besser vor oder nach der ersten Läufigkeit steriliesieren lassen?

ich glaube kaum, daß irgendwer seine Hündin überhaupt sterilisieren läßt. Die Kastration ist wohl heute eher Mittel der Wahl.
Über den richtigen Zeitpunkt streiten sich wohl die Geister - ich lasse gar nicht kastrieren.

Gruß
Kathi

04. März 2002 21:31

Hi: Susi!

Sterilisiert werden Hunde eigentlich nicht, wie bereits schon erwähnt. Nur kastriert. Meine Hündin wurde vor der 1.Läufigkeit kastriert, eben wegen des Krebsrisikos.. ob es richtig war, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass u.a. auch die Tierärztliche Hochschule Hannover dazu rät. Bei größeren Rassen kann es aber zur Harninkontinenz kommen. Da meine 1. Hündin ( mehr oder weniger )qualvoll an Krebs gestorben ist, war es für mich der einzige Weg... übrigens ist meine Hündin gertenschlank u. super fit! LG Gabriela2
: