Vorhautentzündung :: Gesundheit & Hund

Vorhautentzündung

von Cordula & Courtney(YCH) am 07. März 2002 12:34

Hallo Susan,

Weitere Formen und Hilfsmittel bei Vorhautkatarrhen (auch bei sogenanntem Hundetripper anwendbar):

Mezereum D3
3-4 Gaben täglich hilft bei Vorhautkatarrhen, die mit einer Harnröhrenentzündung, einer Urethritis, zusammen auftreten; der Ausfluß entquillt hauptsächlich der Harnröhre

Pulsatilla D3
2 Gaben täglich bei dickem, gelbgrünem Ausfluß, der nicht wund macht, sondern mild ist

Mercurius solubilis D6 bei wundmachendem Ausfluß, die Schleimhaut kann dabei kleine Geschwüre zeigen

Hepar sulfuris D6 bei reichlichem Ausfluß, der nicht reizt, aber dem Mittel entsprechend nach altem Käse riecht

Silicea D12 wenn all diese beschriebenen Zustände nicht zutreffen, der Ausfluß aber „schon immer“, also lange Zeit chronisch, da war.

Hier müßte aber ein Mittel bei sein, was hilfreich ist.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Susan(YCH) am 07. März 2002 12:43

Hallo Cordula

Du scheinst Dich gut auszukennen :-)). Bei meinem Urex ist es eher ein stehtes Tröpfeln mal mehr mal weniger. Ich war auch schon beim TA desswegen, sie hat mir Jod gegeben was ich verdünnt als Waschlösung brauchen soll. Da Urex das aber absolut nicht mag, lass ich es mal lieber wieder bleiben und putze dafür fast täglich meine Fliesen.

: Mezereum D3 3-4 Gaben täglich hilft bei Vorhautkatarrhen, die mit einer Harnröhrenentzündung, einer Urethritis, zusammen auftreten; der Ausfluß entquillt hauptsächlich der Harnröhre

Wie oben schon geschrieben ist es eigentlich nichts dramatisches, es geht mir mehr auf die Nerven wegen dem ständigen putzen :-)

: Pulsatilla D3
: 2 Gaben täglich bei dickem, gelbgrünem Ausfluß, der nicht wund macht, sondern mild ist

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es genau so ist. Kann es sein, dass ich Pulsatilla einfach länger geben muss. Ich habs bis jetzt in einer C-Potenz gegeben (frag mich nicht welche genau, müsste ich zuhause nachschauen) als einmal Dosis und diese nach 6 Monaten wiederholt. Es ist meistens kurzzeitig besser und fängt dann langsam wieder an.

: Mercurius solubilis D6 bei wundmachendem Ausfluß, die Schleimhaut kann dabei kleine Geschwüre zeigen

Nein Geschwüre hat er bestimmt keine, das also nicht.

: Hepar sulfuris D6 bei reichlichem Ausfluß, der nicht reizt, aber dem Mittel entsprechend nach altem Käse riecht

Hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt, dass es 'riecht'. Müsste man das gut riechen ??

: Silicea D12 wenn all diese beschriebenen Zustände nicht zutreffen, der Ausfluß aber "schon immer", also lange Zeit chronisch, da war.

Aha dann wär das vielleicht noch was das helfen könnte. Warte jetzt mal deine Antwort zum Pulsatilla ab.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und lieben Gruss
Susan & Urex

von Cordula & Courtney(YCH) am 07. März 2002 12:50

Hallo Susan,

: Du scheinst Dich gut auszukennen :-)). Bei meinem Urex ist es eher ein stehtes Tröpfeln mal mehr mal weniger.

Dann würde ich es mit der Pulsatilla in D3 versuchen.

: Ich war auch schon beim TA desswegen, sie hat mir Jod gegeben was ich
: verdünnt als Waschlösung brauchen soll. Da Urex das aber absolut
: nicht mag, lass ich es mal lieber wieder bleiben und putze dafür fast
: täglich meine Fliesen.

Brennt vielleicht? Ist ja eine heikle Stelle ;-)
Kannst es aber auch mit der verdünnten Calendula-Urtinktur versuchen, sofern er Dich überhaupt noch an sein gutes Stück läßt.

: : Pulsatilla D3
: : 2 Gaben täglich bei dickem, gelbgrünem Ausfluß, der nicht wund
: : macht, sondern mild ist
:
: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es genau so ist. Kann es sein,
: dass ich Pulsatilla einfach länger geben muss. Ich habs bis jetzt in
: einer C-Potenz gegeben (frag mich nicht welche genau, müsste ich
: zuhause nachschauen) als einmal Dosis und diese nach 6 Monaten
: wiederholt. Es ist meistens kurzzeitig besser und fängt dann langsam
: wieder an.

Reicht dann nicht. Würde dann eher, weil ja schon Erfolge damit erzielt, die C-Potenz wieder geben, sobald es wieder anfängt. Auch in kürzeren Abständen. Kommt aber auf die Höhe der C-Potenz an.

: Hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt, dass es 'riecht'. Müsste man
: das gut riechen ??

Zumindest würde es auffallen. Ja.

: : Silicea D12 wenn all diese beschriebenen Zustände nicht zutreffen,
: der Ausfluß aber "schon immer", also lange Zeit chronisch, da war.

: Aha dann wär das vielleicht noch was das helfen könnte. Warte jetzt
: mal deine Antwort zum Pulsatilla ab.

Würde ich erst als allerletztes geben.

Schau mal nach der C-Potenz und schreib mir privat.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Susan(YCH) am 07. März 2002 13:22

Hoi Cordula

Vielen Dank für deine Hilfe :-)) Da werden noch mehr Leute freude dran haben, bei mir in der Agility-Gruppe hat es noch zwei Rüdenbesitzer mit den gleichen Problemen.

Ich glaube es ist Potenz C30, bin aber nicht sicher werde mich morgen privat bei dir melden desswegen.

Grüessli und bis morgen
Susan & Urex

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren