Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lebenskraft für zwei""

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Lebenskraft für zwei""
06. März 2002 19:37

Hallo

In der neuen Ausgabe von der SKG Fachzeitschrift "Hunde" ärgere ich mich über die Werbung eines bekannten Hundefutters, hauptsächlich über das Werbefoto. Da springt ein Peffersalz Schnauzer nach einem Stöckchen, angespornt von einem vergreisten Hundehaltermann, aus dem Stand und noch höher als eine Armlänge über dessen Kopf. Zum springenden Hund die Legende: "XXXHundefutter verstärkt seine Immunabwehr bis auf das Doppelte". Der selbe Hund, schattenhaft dargestellt, und nur kaum sich über Boden abhebend, aber mit der negativen Legende: "andere handelsübliche Hundefutter enden hier".

Unsere Kromfohrländer sind ebenfalls sehr sprungfreudig und können ebenfalls ohne Mühe und aus dem Stand in diese Höhe springen. Oft beobachten wir an Kromitreffen, dass dieses hohe Springen zu einer wahren Konkurrenz ausartet, und getestet wird, welcher Kromi noch höher und noch länger kann. Viele Züchter haben die Gefahr erkannt und machen ihre Welpenkäufer darauf aufmerksam, dass diese "Hochleistungssport" sich ungünstig sogar gefährlich auf die Sprunggelenke des Hundes auswirkt, vorallem dann, wenn das täglich von der ganzen Familie mit dem Hund praktiziert wird, oft sogar mit noch nicht ausgewachsenen Junghunden. Ich betrachte diese Werbung als völlig daneben, zum einen weil die Sprungkraft wenig mit der Immunabwehr zu tun hat und zum anderen, weil es sicher immer unerfahrene Hundehalter geben wird, die diesen Blödsinn dann nachahmen, ja sogar durch die Werbung erst auf die Idee gebracht werden, in der Meinung, so die Gesundheit ihres Hundes zu fördern.

Der abschliessende Text unter der Futtermittel-Werbung: "Gesundheit, die man sehen kann - ein Leben lang". Auf was für Ideen die Werber kommen! Ich frage mich, ob die von Hunden überhaupt eine Ahnung haben?

Gruss
Yvonne

07. März 2002 06:47

hei
werbung wird von werbe- und marketingheinis gemacht,die befähigung dazu heisst nicht hundehalter oder liebhaber.
mit deinem gedankengang hast du aber absolut recht.
schreib einfach hin,und leg in kurzen worten dar,wie du denkst.
man könnte auch ssagen,bisher habe ich ihr xx gefüttert,werde aber deswegen davon abstand nehmen und als züchter dies auch allen meinen käufern empfehlen blablabal
versuchs mal.ist sicher interessant und kostet nur 5 minuten :-)
gruss pat

07. März 2002 07:02

Hallo Pat

: werbung wird von werbe- und marketingheinis gemacht,die befähigung dazu heisst nicht hundehalter oder liebhaber.
: mit deinem gedankengang hast du aber absolut recht.
: schreib einfach hin,und leg in kurzen worten dar,wie du denkst.

das habe ich mir auch überlegt, muss aber noch an die Adresse herankommen und herausfinden wer überhaupt angesprochen werden soll, nicht dass meine Zeilen ungelesen in den Papierkorb wandern. Aberseits habe ich überlegt, ob ich auch an die Fachzeitschrift "Hunde" einen Leserbrief schreibe, ich denke die sind ja Hundefachleute und sollten eigentlich diesen Unsinn nicht verbreiten. Aber eben, wer zahlt befiehlt. Leider....

Gruss
Yvonne



07. März 2002 07:21

Hallo Yvonne,

: Der abschliessende Text unter der Futtermittel-Werbung: "Gesundheit, die man sehen kann - ein Leben lang". Auf was für Ideen die Werber kommen! Ich frage mich, ob die von Hunden überhaupt eine Ahnung haben?

Aus meiner Zeit in der Werbebranche kann ich Dir diese Frage ganz einfach beantworten: NEIN!

Liebe Grüße
Margot(die sich nunmal vorübergehend Richtung Cruft's verabschiedet)+Foxies+Dalmis


07. März 2002 07:28

Ich frage mich, ob die von Hunden überhaupt eine Ahnung haben?

...die schon, aber viele Kaufer nicht. Und spektakuläre Werbung verkauft sich besser. Ist doch in allen Bereichen so: schöner, größer, weiter, mächtiger...und wird gekrönt von MEIN Haus, MEIN Auto...

Meike


07. März 2002 17:20

Salü Yvonne

: das habe ich mir auch überlegt, muss aber noch an die Adresse herankommen und herausfinden wer überhaupt angesprochen werden soll, nicht dass meine Zeilen ungelesen in den Papierkorb wandern. Aberseits habe ich überlegt, ob ich auch an die Fachzeitschrift "Hunde" einen Leserbrief schreibe, ich denke die sind ja Hundefachleute und sollten eigentlich diesen Unsinn nicht verbreiten. Aber eben, wer zahlt befiehlt. Leider....

Ich schliesse mich da Pats Vorschlag an. Schicken musst Du den Brief an die Futterfirma, denn die sind ja daran interessiert, dass durch die Werbung ihr Futter verkauft wird (und nicht etwa an die Werbeagentur). An die Fachzeitschrift Hunde könntest Du ja einfach eine Kopie des Briefes senden??

Liebi Grüess
Tina + Flint