Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zwingerhusten-Impfung
09. März 2002 16:20

Hallo Nina
Mit Staupe, bin ich Deiner Meinung. Allerdings, wird bei uns die Tollwutimpfung freiwillig gehandhabt. Ein hund muss nur gegen Tollwut geimpft werden, wenn er ins Ausland gebracht wird. Der Grund liegt darin, dass man Tollwut, dank Wildtierimpfungen in den Griff bekommen hat. Der Zwingerhusten ist zwar hochinfektiös, aber relativ harmlos, wenn er sofort behandelt wird.
Gruss Conny sky und Benji

10. März 2002 00:01

Hallo Sabine!

: Der Impfstoff war in einem Kombipräparat mit den anderen zusammen (Tollwut, Staupe und was man sonst noch so mitimpft).

Also, wenn mich mein Tierarzt letztes Jahr nicht falsch informiert hat, dann ist die "Zwingerhusten"-Impfung im Kombi-Präparat lediglich ein Influenza-Impfstoff. Die tatsächliche Zwingerhusten-Impfung gibt es seit zwei Jahren nur noch als Impfung, die durch die Nase gegeben wird. Früher gab es Zwingerhusten in Kombination mit den anderen Impfungen, aber wer jetzt noch so einen Impfstoff hat, der müßte bei einem Blick aufs MHD vermutlich feststellen, daß er abgelaufen ist.

Grüße, Kaya