Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schwere Arthrose - Ellenbogengelenk

geschrieben von Simone mit Oso/Luna(YCH) 
schwere Arthrose - Ellenbogengelenk
10. März 2002 09:22


Hallo!

Ich wollte mal fragen, was bei euren Hunden an Therapien gegen Arthrose vorgenommen wurde und was die jeweilige Therapie gebracht hat.

Mein Oso ist ein 4 1/2 jähriger Bernhardiner, der bereits mit 8 Monaten wegen einem isolierten Proc. anconeus operiert wurde. Er hat seitdem Arthrose im Ellenbogengelenk, mittlerweile wird es aber immer schlimmer, er hat starke Schmerzen, humpelt sehr und liegt recht viel. Allerdings kann er auch noch toben und gut spazieren gehen, aber er sagt mir dann auch nicht, wann es zuviel für ihn wird. An Therapie bekam er immer homöopathische Medikamente, Akupunktur und mittlerweile auch Metacam gegen die Schmerzen, manchmal Cortison zusätzlich. Ich wollte ihm dann Gold einsetzten lassen, aber der dafür zuständige Arzt, wollte erst, dass er arthroskopiert wird. Er wollte wissen, ob Osos Synovialzotten vergrößert sind. Da sie massig größer sind, soll er nun kein Gold bekommen, sondern eine sogenannte RSU. Hat jemand damit Erfahrung? Oder was habt Ihr gemacht?
Gruß, Simone

10. März 2002 11:11

Hallo Simone,

melde Dich doch bitte mal bei dem Vierbeiner-Reha-Zentrum in Bad Wíldungen bei Kassel. Die haben dort sehr gute Erfahrungen mit Gold-Implantaten und können Dir evtl. auch Alternativen anbieten. Sie arbeiten auch mit Akkupunktur und Massagen.
www.vierbeiner-reha.de
Habe mit meinem Hund (andere Krankheit) sehr gute Erfahrungen gemacht und halte alle dort für sehr kompetent!!!
Viele Grüße an Herrn Dr. Zuhmann von mir.
Viel Erfolg,
Birgit
www.podencos.de

10. März 2002 12:23

Hi Birgit!

Danke für den Tip. Die bisherigen Besprechungen habe ich mit den Ärzten dort gehabt. Die haben mir die RSU empfohlen und ich werde es in nächster Zeit auch dort machen lassen! Aber ich bin froh zu hören, dass Du dort eine gute Erfahrung gemacht hast.
Gruß Simone

10. März 2002 16:40

Hallo Simone,

das freut mich, daß Du in wirklich guten Händen bist. So hat Dein Hund eine echte Chance.
Grüß doch die Leute dort von mir, den Doc und Angelika Ebenig. Wir sind mittlerweile gute Freunde geworden.
Meine Bonny hätte ohne die dortigen Kenntnisse ihr Bein wohl nicht mehr benutzen können. Die Achillessehne war zerschnitten und mußte 6 Monate in einem Verband mit Schiene stecken.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen. Schreib doch mal, wie es mit Euch weitergeht.

Liebe Grüße,
Birgit und Co.