Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nach Borreliose : Impfungen aller Art ?

geschrieben von Chris+Silas(YCH) 
nach Borreliose : Impfungen aller Art ?
11. März 2002 08:29

Hallo !
Habe gehört, dass nach einer Borreliose-Erkrankung sämtliche Impfungen tabu sein sollten, da mit dem Impfstoff die Borrelien wieder aktiviert werden können.

Mir war bekannt, dass die erneute Borreliose-Impfung nicht durchgeführt werden soll. Aber nun soll JEDER Impfstoff eine Gefahr bedeuten. D.h. man darf seinen Hund, der jemals Borreliose hatte, NIE wieder impfen - gegen NICHTS.

Habt ihr das schon mal gehört ??
Würde mich brennend interessieren.

Liebe Grüsse
Chris+Silas

11. März 2002 11:19

Hallo,

also davon, daß norm. Impfungen nicht durchgeführt werden dürfen, hab ich noch nie gehört.

Die Sache mit der Borreliose-Impfung nach einer Infektion wird sehr kontrovers diskutiert. Die einen sagen, es schadet nichts, nutzt aber auch nichts, die anderen sagen, es kann schaden. Der Hersteller meint sogar, daß es trotzdem sinnvoll sei (na ja, war ja auch nicht anders zu erwarten!)

Keine Ahnung, wer recht hat. Da meine Hundis trotz Impfung (vielleicht weil sie schon infiziert waren) alle erkrankt sind, werde ich sie nicht mehr impfen lassen.

Viele Grüße

K. Keck

11. März 2002 11:27

Hallo Chris,

ich denke, das ist so gemeint:

Grundsätzlich sollte nur ein vollkommen gesunder Organismus geimpft werden, da jede Impfung eine Herausforderung an das Immunsystem darstellt.

Die Borreliose ist eine sehr heikle Erkrankung, bei der man auch nach scheinbar angeschlagener Behandlung nie genau weiß, ob sie ausgeheilt ist oder nicht.
D.h. auch nach Monaten können plötzlich wieder Entzündungsschübe auftreten.

Ein so vorbelasteter Organismus kann eine Impfung schlechter wegstecken als ein gesunder...aber Du weißt ja, wie das ist mit Impfungen und auch mit der Borreliose: Nix gwiss woaß ma net....;-)

Ich wäre eher vorsichtig, würde die Impfungen zumindest möglichst lange hinausschieben und gucken, ob noch Borreliose-Schübe auftreten.

Alles Gute!

Grüße
Sabine S.

11. März 2002 11:40

Hi,
denkt dran,dass ein Tollwut NICHTGEIMPFTER Hund bei Verdacht mit Tollwut in Berührung gekommen zu sein, eingeschläfert werden kann!!!
Bei durchgemachter Borreliose würde ich nicht mehr impfen lassen( gegen Borreliose)

12. März 2002 07:37

Hallo,

:
: Da meine Hundis trotz Impfung (vielleicht weil sie schon infiziert waren) alle erkrankt sind, werde ich sie nicht mehr impfen lassen.
:

Das ist das Gefährliche, wenn auch noch WÄHREND einer Inkubationszeit geimpft wird. Man weiß ja in der Regel nicht ob und mit was sich der Körper gerade auseinandersetzt (gerade bei Hunden mit unbekannter Vergangenheit).
Warscheinlich war es bei deinen Hunden so.
Gerhard Buchwald beschreibt in seinem Buch solche Fälle bei Menschen mit sogar tödlichem Ausgang.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

12. März 2002 10:50

Hallo Sabine,

: Grundsätzlich sollte nur ein vollkommen gesunder Organismus geimpft werden, da jede Impfung eine Herausforderung an das Immunsystem darstellt
: Ein so vorbelasteter Organismus kann eine Impfung schlechter wegstecken als ein gesunder

Sehr gut erklärt ! Das leuchtet selbst mir ein *g*.

Danke und liebe Berner-Grüße
Chris + Silas