Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefreundlicher" Rasendünger?"

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Hundefreundlicher" Rasendünger?"
12. März 2002 19:04

Da ich in Sachen "grüner Daumen" nicht so bewandert bin, frage ich hier mal nach. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Ich müßte mal unserem Rasen ganz dringend eine Frühjahrskur verpassen, mit Vertikutieren, düngen etc. Gibt es einen Rasendünger, der für meine Hunde unschädlich ist? Wie macht ihr das?
Wie lange müsste ich den Rasen sperren, bis alle Substanzen eines Düngers nicht mehr schädlich sind?




12. März 2002 20:59

Hallo Kerstin,

unsere Nachbarin hat letztes Jahr auch Ihren Rasen gedüngt (Oscorno
oder so ähnlich hieß der Dünger). Er wurde Ihr sogar von Ihrem
TA empfohlen. Beim Hersteller dieses Düngers hatte Sie auch angerufen
um sich zu erkundigen ob er für Kinder und Hunde unschädlich
wäre. Beides wurde bejaht. Sie düngte Ihren Rasen und am nächsten
Tag bekam Ihre 1 jährige Golden Retriever Hündin blutigen Durchfall
und erbrach. Sofort sind Sie zum TA aber leider war nichts mehr zu
machen. Eine Obduktion (meine Nachbarin wußte ja nicht was passiert
war) erbrachte, daß der gesamte Darm schon zerfressen und kaputt
war.
Später stellte sich heraus, das dieser Firma ein Herstellungsfehler
unterlaufen sei und so war Ihr Dünger tödlich.
Natürlich war es furchtbar was Ihrer Hündin passiert ist aber es
hätte auch noch Ihre beiden kleinen Kinder treffen können...
Seitdem ich das mitbekommen habe fasse ich keinen Dünger mehr an,
da habe ich wirklich Angst.

Viele Grüße
Sabine


13. März 2002 04:49

Hallo Kerstin!
: Wie lange müsste ich den Rasen sperren, bis alle Substanzen eines Düngers nicht mehr schädlich sind?

solange, bis der Dünger 100%ig aufgelöst und in den Boden gespült ist.
(Regen oder Bewässerung)
Viel Spass!
Gruss Monika

14. März 2002 11:29

hallo kerstin, wir düngen unseren rasen auch mit oscorna, eben aus dem grunde, weil er angeblich ungiftig sein soll, das es ein reines ungiftig be chemie nicht gibt ist klar. einer bringt den dünger aus und der andere geht gleich mit dem gartenschlauch los und spült das ganze ein, richtig gründlich, solange wird unser hund weggesperrt, das er nichts aufnehmen kann von dem dünger.das geht schon. bisher funktioniert diese methode und des schon seit 5 jahren.