Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knochenstücke und Blut im Stuhl

geschrieben von sonja und Benny(YCH) 
Knochenstücke und Blut im Stuhl
13. März 2002 13:21

Hallo,

gaaanz dringende Frage an BARF-Erfahrene.
Ist das normal? Mein Hund 19 Wochen schlingt sein Fressen immer.
Dieses Mal sind beim "grossen Geschäft" zwei grössere Knochenstücke von Hühnerflügel dabei gewesen, eins ca. 3 und das andre 1,5 cm und das 3 cm Stück war etwas blutig.
Ich muss dazu sagen, ich gib ihm selten Huhn - mehr Kalb.

Was soll ich davon halten?

sonja und Benny

13. März 2002 13:27

Hallo,
Nur Erfahrung aus Bekanntenkereis.. Hündin hatte auch Knochen gefressen und Blut im Stuhl. Diagnose grinning smileyarmverletzung. Ich würde Dir raten den TA aufzusuchen.
Gruß Mima
PS: *daumendrück*

13. März 2002 13:33

Hallo Mima, das wäre für mich der absolut letzte Zeitpunkt, um auf Hühnerknochen als Nahrung zu verzichten! Ich denke, dass eine Darmverletzung als Folge dieser Art der FÜtterung jedem BARF-er zu denken geben müsste - dies im Sinne ihrer Hunde!
Viele Grüsse Susanne

13. März 2002 14:47

Hallo Sonja,

Blut im Stuhl ist immer ein Alarmzeichen! Dies deutet im Zusammenhang mit den ausgeschiedenen Knochenstücken stark auf eine Verletzung im Verdauungstrakt hin. Auf jeden Fall solltest du keine Hühnerknochen mehr geben, den die scheint dein Benny ganz offensichtlich nicht zu vertragen. Beobachte, ob weiterhin Blut ausgeschieden wird! Im Zweifelsfall solltest du einen TA konsultieren, zumal das Knochenstück mit 3 cm mir sehr groß erscheint.

Wenn der Hund ein starker Schlinger ist, solltest du grundsätzlich überlegen, ob Knochen das richtige sind. Mit solchen Vorfällen wirst du häufiger rechnen müssen.

Bei meiner Hündin kann es auch nicht schnell genug gehen - mit dem Unterschied, dass die zu grossen Knochenstücke nicht den Verdauungsapparat durchlaufen, sondern einige Stunden später erbrochen werden. Ich glaubte sie würde es irgendwann lernen, aber... naja, jetzt gibt es nur noch selten mal einen Knochen. Nützt halt nix. Ewiges Erbrechen ist kein Dauerzustand. Ebenso nicht ständig große Knochenstücke im "großen Geschäft" gepaart mit Blut.

Gruß, Susanne007

13. März 2002 15:04

hi,

1.) ich würde keine hühnerknochen mehr geben und zwar generell.
2.) ich würde unbedingt den TA aufsuchen und mit ihm besprechen, was zu tun ist.
3.) ich persöhnlich würde mein Hund röntgen lassen, damit ich die gewissheit habe, dass nirgendwo im verdauungstrakt etwas steckt oder
ev. eine verletzung vorliegt.
4.) lass dich von dem TA aufklären, was knochen füttern generell bzw. allgemein betrifft.
5.) dein hund ist noch ein hundebaby !!!!
6.) verlass dich nie auf ferndiagnosen via internet sondern gehe lieber zum TA, damit dein Hund ev. geholfen werden kann.
7.) blut im stuhlgang zusammen mit knochen bzw. knochensplittern ist immer eine heikle sache, wo eine präzise diagnose notwendig ist !!!

der hundefreund

13. März 2002 18:20


Hallo Sonja ,

lass Deinen Hund vom TA untersuchen und verzichte in Zukunft auf Flügel .Ich bin überzeugter BARF -Fütterer , aber Flügel gebe ich auch nicht .Fütter lieber Hühnerhälse oder Kalbknochen .Also wenn Du überwiegend Muskelfleisch fütterst , dann gib Deinem Hund 2-3 mal in der Woche einen Kalbsknochen ( Sandknochen , Brustbein ) für den Calziumbedarf .Damit passiert nichts .

Viele Grüße , Anja & Aussies