Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Knochenstücke und Blut im Stuhl
13. März 2002 18:20

Hi!

Hühnerknochen würde ich auf keinen Fall verfüttern! Die splittern schnell und das kann für den Hund wirklich gefährlich werden.

Aber nun zu Deinem Hund. Du solltest ihn auf jeden Fall beobachten und gegebenenfalls wirklich einen Tierarzt aufsuchen. Zumindest wenn Dein Hund noch öferts blutigen Kot hat oder Schmerzen bekommt, ruhiger wird, nicht frißt etc. Falls Du noch nicht beim TA warst , solltest Du ihm Sauerkraut geben. Oft wickelt es sich um die unverdaubaren Reste und fördert sie so nach aussen. Kann ja sein, dass noch Knochenreste im Darm sind.

Ich drück dir die Daumen, dass nichts schlimmes passiert ist.
Gruß, Simone


13. März 2002 18:57

Hallo Anja,


:Ich bin überzeugter BARF -Fütterer , aber Flügel gebe ich auch nicht

Auch ich bin überzeugte Barf- ..... nee, oder doch nicht?
Also, überzeugte Frischfüttererin auf jeden Fall, aber was Knochen betrifft, werde ich immer skeptischer.
Nachdem mein erster Hund vor zig Jahren nach im Darm steckengebliebenen Knochen qualvoll gestroben ist, habe ich mich, überzeugt eigentlich von den BARF-Ideen, vorsichtig wieder an Knochen "herangetastetet".
Hühnerflügel (die kleinen Endstücke) werden problemlos vertragen, aber Sandknochen führen zu schlimmsten Verstopfungen mit deutlich gezeigtem Schmerz, wenn das Kotabsetzen dann schließlich gelingt. Brustbein ebenso.

Ich gebe nur noch knorpelige Kalbsrippen (die zur Kalziumversorgung kaum taugen) für die Lust am Nagen, selten Putenhals (weil ich ihn selten bekomme) und füge gemörste Eierschalen oder Knochenmehl zu.

Gruß

Christa



13. März 2002 19:16

Hallo Simone, mit dem TA-Besuch sollte sicher auf keinen Fall abgewartet werden! Eine Verletzung des Darmes ist keine Bagatelle und in Anbetracht dessen, dass es sich um einen erst wenige Monate alten Hund handelt erst recht nicht!!!!! Hier mit Sauerkraut und Abwarten zu "behandeln" halte ich für äusserst gefährlich. Susanne

13. März 2002 19:28

Hi Christa,
meine Maus liebt Geflügelhals (allerdings gekocht...), Probs mit Splittern haben wir dabei nie, aber ich habe mich bisher auf die kleinen Hälse von Hühnern, Enten, Gänsen beschränkt.
So ein Putenhals ist ja deutlich größer, splittert der nicht? Im Gegensatz zu Hühnerhälsen, die ich immer suchen muß, wäre Putenhals eine gute Alternative, da ich den immer im SM bekomme.
Grüße
Sylle

13. März 2002 19:40


Hi Du Hundefreund,
würde ich auch so sehen.
Dem ist nischt hinzuzufügen!
Gruss Heike

13. März 2002 20:00

Hi Sonja,

Bei "Schlingern" sollte man sehr vorsichtig mit Knochen sein. Normalerweise kauen Hunde die Knochenstücken richtig durch und "lutschen sie weich". Wenn ein Hund die Stücken sofort herunterschlingt, sollte man überlegen nicht doch lieber Hühner- und Putenhälse statt ganze Hühner oder große Knochen zu füttern. Die einzelnen Wirbel stellen keine Verletzungsgefahr dar.

Bis dann

Franziska