Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nasenausfluß - hilfe!

geschrieben von Sam(YCH) 
Nasenausfluß - hilfe!
13. März 2002 15:49

Hallo zusammen,

mein Rüde hat seit ein paar Tagen wässrigen, durchsichtigen Nasenausfluß
und niest gelegentlich, vor allen Dingen gleich früh nach dem Aufstehen.
Ich habe bereits acht Tage Echinacea gegeben, aber keinerlei Besserung.
Mein Tierarzt kann nichts machen, weil er denkt, dass das ganze ein Virus sei, erst wenn ich einen gelblich-grünen Ausfluß bemerke, ist es
Zeit für Antibiotikum. So, jetzt habe ich aber das Glück bzw. in diesem
Fall eher das Pech, dass ich schon am Freitag früh an die Ostsee in Urlaub fahre und hab natürlich ganz schön Muffe, dass ich dort vielleicht zum Tierarzt muss. Gibt es denn kein Mittel, dass ich jetzt
schon vorbeugend geben kann oder irgendwas anderes - ausser Echinacea -
dass das Immunsystem stärkt???

Meine Hündin ist vor ca. einem Jahr auch wegen Nasenausfluss behandelt worden, allerdings war der bakteriell. Sie bekam zweimal unterschiedliche Antiobiotiken, aber ganz ausgeheilt ist das ganze nie.
Auch sie niest meist nach dem Aufstehen und ihr läuft gelegentlich die
Nase. Ob sie ihn angesteckt hat?
Auf mögliche Allergien ist noch keiner der Hunde untersucht worden.

Was kann ich machen?

Grübelnde Grüße, Sam + dobis



13. März 2002 16:11

:Anhang:

Seine letzte Tollwut-Impfung war am 11.2.2001 und wir sind schon überfällig. Aber so kann ich ihn ja wohl wirklich nicht impfen lassen.
Wie lange kann ich Tollwut überziehen, ohne Probleme zu bekommen?

Nochmals Grüße, Sam



13. März 2002 16:17



: Auf mögliche Allergien ist noch keiner der Hunde untersucht worden.
:
Hallo Sam und Dobis,
für mich hört es sich ehrlich gesagt auch nach einer Allergie an. Ggf. Hausstaub? Dagegen sind einige Hunde allergisch. Meiner hat glaube ich eine Allergie auf mein Kaninchen... aber da muss er wohl durch, besonders, da ihm auch nur die Nase läuft.

Zu deiner anderen Frage: Die Tollwutimpfung hält schon länger als ein Jahr. Auf Grund der Bestimmungen würde ich aber nicht mehr als 14 Monate Abstand zwischen den Impfungen lassen. Und ich glaube auch nicht, dass das Naselaufen ein Grund für ein aufschieben der Impfung ist.

13. März 2002 18:12

Hi!

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Man selber hat seinen Schnupfen ja auch meistens über eine Woche, egal ob man was nimmt oder nicht. Der Virus ist ja schon da, so kannst Du mit Echinacea ja nur helfen, dass Immunsystem zu stärken und zu verhindern, dass noch was anderes (bakterielles) hinzu kommt. Die Tollwutimpfung hält schon noch einige Zeit länger. Geh einfach, sobald Deine Hunde wieder fit sind.
Gruß, Simone
Gute Besserung!