Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Künstliches Hüftgelenk - Haltedauer

geschrieben von Karin & Rottis(YCH) 
Künstliches Hüftgelenk - Haltedauer
13. März 2002 15:58

Hallo!

Wie einige hier ja schon wissen, hat einer meiner Rottis (4 Jahre) seit drei Jahren ein künstliches Hüftgelenk. Nachdem der Dicke in letzter Zeit Probleme hatte (Zittern des operierten Beines, vermehrte Agression gegen Rüden), haben wir ihn nun röntgen lassen. Ergebnis: Die nicht operierzte Hüfte ist stark in Mitleidenschaft gezogen (natürlich). Die operierte Hüfte zeigte ein interessantes Bild. Um den Schaft des Implantats hat sich ein Wulst aus Knochenmasse (oder Knorpel) gebildet. Fakt ist, dass er nur noch wenig Zeit hat. Hat jemand Erfahrung damit, wie lange so ein Implantat hält? Uns wurde gesagt, so zehn Jahre (natürlich hält ein Titan-Implantat so lange), aber wie sieht es mit der Gelenkpfanne aus? Ich muss dazu sagen, ich bereue es nicht, dass ich diese Operation habe durchführen lassen, der Hund hatte drei wirklich erfüllte Jahre und knutscht sich immer noch in der ganzen Nachbarschaft durch, aber es würde mich wirklich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Mein jetziger Tierarzt favorisiert übrigens den Nervenschnitt, bei leichteren Hunden Entfernen des Gelenkkopfes.

Viele Grüße von Karin, Adolfo (dem Invaliden) und Aaron!