Wetterfühligkeit? :: Gesundheit & Hund

Wetterfühligkeit?

von Christina(YCH) am 16. August 1999 08:49


Hallo,

ich habe eine Aussie-Hündin, die vor einem Jahr von einem Pferd getreten wurde. Dabei hat sie sich das rechte Vorderbein gebrochen. Nach vielen umständlichen OP´s ist es dann doch noch gelungen, dass Bein so wieder hinzubekommen, dass sie nur nach längeren Distanzen oder großer Anstrengung minimal humpelt.
Soviel zur Vorgeschichte.

Jetzt, wo sich das Wetter rapiede verschlechtert hat, fängt sie nach dem kurzem Liegen ganz massiv an zu humpeln. Ich weiss nicht ob sie Schmerzen hat oder nicht. Beim Betasten ist nichts ausgefallen, also kann es nichts Äußerliches sein.
Kann es sein, dass der Hund einfach extrem wetterfühlig ist? Was könnte man dagegen tun? Ich will ja nicht, dass sie mir den ganzen Winter über hin und her hinkt...

Viele Grüße Christina

von Juliane mit Emmi(YCH) am 16. August 1999 09:27

Hallo, Christina!
Ich wquerde als erstes beim Tierarzt abklaeren lassen, dass es nichts ernsthaftes ist und dann vielleicht mit Homoeopathie versuchen, dem Hund den Zustand zu erleichtern.
Gruss, Juliane

von yasmin(YCH) am 16. August 1999 11:45

:
: Hallo Christina,
vor Jahren mußte wir unsere Chi-Hünding operieren lassen - Hüftgelenk durch einen Unfall ausgerecnkt. Di Operation ist gut verlaufen. Allerdings hatte sie bis zu ihrem Lebensende bei extremen Wetterwechseln oder feucht/kaltem Wetter leichte Probleme, wie plötzliches Humpen nach dem aufstehen usw.
Viel Grlück weiterhin
Yasmin

von Eva und rio(YCH) am 16. August 1999 12:09

Hi, Christina,
meine Hovi-Hündin zeigte lange Zeit ein ähnliches Verhalten: Sie wurde mit einem Jahr an den Vorderbeinen operiert, weil sie sich beide Muskelstränge vorne abgerissen hatte (das kommt davon, wenn man erst abspringt und dann guckt, wie tief das Loch ist).
Mir ist aufgefallen, daß sie entweder nach extremer Belastung oder bei einem Wetterumschwung (von schönem Wetter zu Regen) sehr stark humpelte, besonders dann, wenn sie nur kurze Zeit gelegen hatte. Sie war richtig steif in den gliedern, das legte sich aber sofort, wenn sie einige Zeit wieder gelaufen war. Ich habe dagegen nichts unternommen, und heute, 4,5 Jahre nach der OP zeigt sie von dem Verhalten nichts mehr, Regenwetter und Kälte machen ihr nichts mehr aus. Wenn es bei Deinem Aussi nicht besser wird, würde ich es mal mit Wärme versuchen, das hat mir der Ta damals empfohlen, also ein Körbchen, wo sie sich reinkuscheln können, und evtl. ein leichtes Heizkissen, wenn sie es mag (Rio mochte es nicht, deshalb habe ich es gelassen).
Tschüß, wetterfühlige Grüße,
Eva und rio

von Christina(YCH) am 16. August 1999 12:23

Hallo Eva,

es beruhigt mich, dass auch andere operierte Hunde dieses Verhalten zeigen. Ich habe es auch schon mit einer lauwarmen Wärmflasche versucht, mit dem Ergebniss, dass mein Hund das Weite gesucht hat...
(wie kann den auch etwas warm sein, ohne sich zu bewegen oder nicht essbar zu sein!)

Aber wenn das Humpeln "normal" ist und nicht weiter gefährlich, bin ich fast beruhigt. Trotzdem ist ein humpelnder Hund ein trauriger Anblick...

Vielen Dank

Christina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was ist ein wunderbarer Hund?

    Hi, HST schrieb in einem anderen Thread, wenn man etwas bestimmtes tut bzw. mit dem Hund erreicht, ...

  • Negativerfahrungen mit Goldimplantat?

    Hallo Jörg, es wundert mich ja nun doch, dass Ihr vom TA Schmerzmittel bekommen habt und wir nur ...

  • Verzweifle langsam.

    Hallo, keiner von den Leuten, die da meinen, sie müssten dir ungefragt was zur Erziehung deines Hundes ...

  • Verwirrt durch Karen Pryor Video

    Hallo Susanne, ja, ich denke auch, jeder sollte letztendlich seinen Weg finden. Für Bambuli sind 100% ...

  • Sitz und Platz aus Entfernung

    Hallo, in der GH 3- Stufe muss man z. B. in der HIER-Übung einmal ein STEH und einmal ein PLATZ ...

  • Freßgier

    Hallo Andrea, Trotzdem oder gerade deshalb würde mich wirklich brennend bei der Sache mit dem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren