Entzündetes Auge :: Gesundheit & Hund

Entzündetes Auge

von Susi(YCH) am 16. März 2002 11:49

Hallo,
habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das leicht entzündete Auge meines Hundes behandeln kann? Gibt es eine freiverkäufliche Salbe in der Apotheke? Ich nehme an, Eddy hat Zug bekommen.
Danke für Eure Antworten. Susi und Eddy


von Steffen(YCH) am 16. März 2002 12:03

Hi,
geh in die Apotheke und kauf ihm z.B. Vividrin Augentropfen.
Damit geht es zügig weg.
So ziemlich alle Augentropfen die nicht verschreibungspflichtig sind, kannst du verwenden.
Dosierung im Allgemeinen: je Auge ein Tropfen, ca. alle 4-6 Stunden wiederholen. Wenn nach ca. 2 Tagen keine Besserung da, dann zum TA. Könnte etwas im Auge drin sein. Vorher genau checken. Wie?
Taschenlampe, einer hält den Kopf sicher fest, der andere weitet langsam und vorsichtig das Auge mittels Fingern auf. Auf saubere Finger achten. Lampe etwas schräg halten, dann sieht man kleinste Stückchen besser.
Gruß Steffen

von Tina(YCH) am 19. März 2002 08:26

Hallöchen!

also wegen dem auge! Mein berri hatte auch oft augenentzündung durch zug oder sonstiges. Ich war deshalb auch beim tierarzt und ich bekam eine augensalbe die auch für menschen gilt! also ich glaube diese salbe heisst oliovit oder so ähnlich is gan eine kleine!

Wenn du in die apotheke gehst und wegen einer augensalbe fragst bekommst du diese eh! Also viel glück!

PS: wenn das auge schlimmer wird würd ich dir den TA empfehlen!!!

TINA


von Johanna(YCH) am 19. März 2002 09:59

Hallo,

Ich benutze immer bei meinen Katzen und meinem Hund die homöopathischen Tropfen Euphrasia. Tropfen sind besser als Salbe, da Salbe das Augenklima verändert und es mehr austrocknet.
Habe früher viele Sachen ausprobiert, Euphrasia ist am besten.

Grüße
Johanna

von Dodo(YCH) am 19. März 2002 10:09

Hallo
Ist das der Name von "Augentrost"? Wenn ja, nimmst du das auch als Spülung (Bekannte machte das), wenn ja, in welchem Verhältnis?
Danke Dodo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren