Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnstein- wie oft entfernen?

geschrieben von Moni(YCH) 
Zahnstein- wie oft entfernen?
16. August 1999 17:28


Hallo,

unser Hund ist jetzt 17 Monate alt und obwohl er sämtliche "Zahnreinigungsleckerlie" (Rask, Büffelhautknochen etc.) bekommt hat er an den Reißzähnen in Zahnfleischnähe bereits gelbliche Verfärbungen.

Wie oft laßt ihr den Zahnstein bei Euren Hunden entfernen?

Bei unserem letzten Tierarztbesuch vor etwa 3 Monaten waren die Zähne noch in Ordnung....?

Viele Grüße

Moni

16. August 1999 18:51

Hallo Moni,
Also wie oft deinem Hund der zahnstein entfernt werden muss, sollte dein TA wissen. Dazu muss ich sagen, dass gelbliche Verfärbungen in begrenzter Zahl, noch lange nicht Zahnstein-Verfärbungen sein müssen.
Geh mit deinem WauWau also regelmäßig zum TA, und der wird dir dann schon sagen, ob er Zahnstein hat.

Viel Erfolg,
Liebe Grüße
Ina

16. August 1999 20:11


Hi Moni,

mein Dobie wird heute in einer Woche 6 Jahre alt und bisher haben wir nur 1x Zahnstein entfernen lassen müssen. Narkose war nicht nötig, da er sich sehr ruhig verhalten hat.

Ich habe Dino von Anfang an an das Zähneputzen gewöhnt und je nach dem putzt mein Freund oder ich Dino 1x abends die Zähne. Hört sich vielleicht bescheuert an aber er hat gesunde kariesfreie Zähne und wie gesagt, es mußte nur 1x Zahnstein vom Tierarzt entfernt werden. Er hat auch keine unschönen Verfärbungen. Es gibt auch extra Dental-Instrumente für den Hund, die man kaufen kann. Ich habe welche beim Heimtiercenter-Versand gekauft. Da mein Hund sich sehr ruhig verhält und sich das gefallen läßt, kann ich harten Plaque selber entfernen. Ansonsten würde ich zum Tierarzt gehen, wenn der Hund zappelig ist oder es nicht gewöhnt ist. Man könnte ihn sonst leicht verletzten. Wenn sein Zahnfleisch etwas gerötet ist nehme ich Pyralvex. Das hilft sehr gut. Ich muß nur die Zähne danach richtig gründlich putzen, weil die Zähne davon ein bißchen gelblich werden.

Dino kriegt auch oft Raskknochen aber trotzdem hat er Zahnbelag, wenn er wir ihm die Zähne nicht putzen.

Schöne Grüsse

Porcha & Dino

17. August 1999 06:03

Hallo Moni,

: unser Hund ist jetzt 17 Monate alt und obwohl er sämtliche "Zahnreinigungsleckerlie" (Rask, Büffelhautknochen etc.) bekommt hat er an den Reißzähnen in Zahnfleischnähe bereits gelbliche Verfärbungen.

Das Problem kenne ich. Mein Rüde (auch 17 Mon.) hat auch schon Verfärbungen an den Zähnen. Zum Tierarzt renne ich deswegen noch nicht.
Es gibt Zahnputz-Sprays (von Tixi im Zoofachhandel) die ganz gut wirken. Außerdem gibt es von der Firma "Beyer" Kaustreifen mit Algen (Bey-O-Pet). Die wirken ganz hervorragend.
Diese Gelbverfärbung ist auch kein Zahnstein sondern Zahnbelag. Bei Zahnstein bilden sich dicke Krusten an den Zähnen die dann mit Ultra-Schall entfernt werden. Mein Spitz hatte sehr stark unter Zahnstein zu leiden. Wir haben ihn ca. alle 2 1/2 Jahre den Zahnstein entfernen lassen.
Zahnstein und Verfärbungen sind beim Hund, genau wie beim Menschen, auch durch Veranlagung bedingt. Die Trinkwasser-Qualität spielt ebenfalls eine Rolle.

Gruß
Kathi

17. August 1999 09:08

Hey Moni,

also, mein Hund hatte vor einem Jahr Zahnstein. Als ich auf der Dortmunder Ausstellung gewesen bin, hat die dort anwesende Tierärztin
diesen entfernt mit einem Groschen, da dieser sofort abblättert, wenn Du ihn mit nem Groschen anhebst. Seitdem sind wir "Zahnstein"-frei.

Weiß nicht, ob das jetzt die Allheilmethode ist, aber es hat funktioniert. Natürlich sollte man aufpassen, daß man das Zahnfleisch
nicht beschädigt.

Viele Grüße
Bianca