Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zecken
19. März 2002 11:36



Hallo Margot, hallo Robert,
geht das Frontline auch beu jungen Hunden? Meine Hündin ist jetzt 6 Monate.
Und ist die Anwendung recht kompliziert?
Danke Rieke

19. März 2002 12:23

Hallo Rieke,

Lt. Beipacktext der Spot On's sollte Frontline nicht bei Hunden unter 10 Wochen bzw. unter 1kg angwandt werden.
Die jüngsten Hunde die es bei mir bekommen haben, waren 11 Wochen alt, und ich hatte mit einer massiven Flohinvasion zu kämpfen, nachdem eine
Igel-Familie beschlossen hat bei uns im Garten zu wohnen. Probleme hatte keiner der 4 Welpen mit Frontline, das Flohproblem war auch gelöst, da die Igel festgestellt haben, dass Foxterrier doch nicht unbedingt die optimalen Nachbarn sind *g*

: Und ist die Anwendung recht kompliziert?

Bezüglich der Anwendung am Hund bevorzuge ich die Spot On's, das ist einfacher und geht schneller. Mit dem Spray muß man die Hunde schon sehr gründlich einsprühen, ist ziemlich zeitaufwendig und Sprühflaschen sind bei vielen Hunden nicht sehr beliebt. Wenn ich allerdings mit einem Flohproblem zu kämpfen habe, kaufe ich auch den Spray und sprühe die Hundedecken etc. gründlich ein und stecke sie dann in die Waschmaschine - so habe ich alle diesbezüglichen Probleme meist sehr schnell behoben.

Zecken hatten meine Hunde mit Frontline noch nie.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


19. März 2002 16:39

: Hallo Bine,

Scalibor kostet dieses Jahr um die 14 Euro und bei Bär hat es hervorragend gegen Zecken geholfen!!!! Er hatte zwar teils verdorrte im Fell kleben, aber keine einzige kam dazu sich festzusaugen!!! Darum hab ich mir dieses Jahr sofort wieder eines bestellt!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis paßt eben zudem auch noch: denn für einen vergleichbaren Spot-On-Schutz der alle 4 Wochen wiederholt werden muß, zahlt man ein Vielfaches mehr (Scalibor ist 6 Monate gegen Zecken und Sandmücken und 4 Monate gegen Flöhe wirksam).

Liebe Grüße,
Me & Bär

19. März 2002 17:19

Hallo Rieke,
ob frontline schwierig in der Anwenung ist, kommt auf Deinen Hund an.

Ich habe Briards mit bis zu 40 cm langem fell! Sie bekommen ein Handtuch um den kopf, vorne beschäftigt/hält sie mein Mann und ich sprühe das Fell ganzflächig ein und verreibe es dann. Es ist NICHT bis auf die Haut naß! Alles passiert draußen, möglichst mit Wind! Ich habe Gummi-Handschuhe an. Dann sprühe ich mir was auf die Hände und verteile es am Kopf! Fertig! Mit dieser Bahandlung hatten wir höchst selten Zecken (nur wenn ich mit dem Intervall zu lange gewartet habe) obwohl wir in einem sehr zeckenbreichen Gebiet wohnen! Wenn das Spray getrocknet ist soll es nicht mehr abgehen. Mit baden soll man 2 Tage warten.
Für das Alter sehe ich kein Problem! Bloß einatmen scheint mir nicht so günstig!
Noch war das Jahr zeckenfrei bisher auch ohne frontline "klopf auf holz"
Sybille mit den schwarzen Flokatis

19. März 2002 17:19

DANKE für die Antwort, Me! Werde für Fly auch mal so ein Halsband besorgen!

Liebe Grüsse,

Bine & Fly

19. März 2002 23:00

hallo rieke

dann nimm spot-on von frontline.
wenn du es schaffst, ca 2 tropfen aus einer kleinen plastikampulle
auf den nacken des hundes zu bringen hast du schon gewonnen :-)

beim spray geht halt zwangsläufig auch was neben den hund und man kann es fast nur im freien auftragen.
ab 6 monate sollte das gehen ( gewichtsangabe beachten ).

gruss

robert