Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tipps zum tragen einer Halskrause?

geschrieben von HeikeK(YCH) 
Tipps zum tragen einer Halskrause?
19. März 2002 16:32

Hallo, bei unserer Hündin wurde heute ein ziemlich tiefer Schnitt genäht und Sie muß nun Tag und Nacht eine Halskrause tragen, da Sie sich auf keinen Fall lecken soll. Habt ihr vielleicht irgentwelche Tipps für uns, wie man mit so einem Ding umgeht?
Wie befestigt man die Halskrause am besten?
Halskrause beim Gassigehen anlassen?
Kann ich die Krause vielleicht kürzen?
Wie hat es bei euch mit dem Ding geklappt?

Es sind zwar "nur" 5 Tage, aber wir sind für jeden Tipp dankbar. Im Moment läuft sie mit dem Ding überall gegen und bleibt dann genau dort stehen, bis ich Sie abhole.

Gruß und leises winseln
Heike und Liba


19. März 2002 16:35

Hallo Heike!

wo wurde deine Hündin denn genäht? Evtl. könntest du ihr nämlich auch ein T-Shirt oder ähnliches anziehen oder falls der SChnitt an der Pfote war eine Socke! So kann sie auch nicht lecken und das ist für die Hunde wesentlich angenehmer als eine Halskrause!

Bye, Eva + Timmy



19. März 2002 16:52

hei
falls krause sein muss: sie wird am halsband befestigt.so,daß das band nicht würgt,aber auch nicht zu locker,denn so manch ein schlauer schafft es sonst,sie sich abzuziehen.
lass sie an beim gassigehen.ein hund ist so fix wenns ihn juckt und er lecken oder kratzen will,die gefahr ist zu gross.
er ist am amfang irritiert,klar,und findet es blöd.daß er aneckt ,ist normal,gibt sich aber,und wenn,es tut nicht weh,hört sich nur übel an.falls er bockig stehenbleibt,lass ihn stehen.nicht zureden,höchstens locken,nicht bemitleiden.er muss die situation akzeptieren,und dauerndes bemitleiden und abholen macht es nur schwerer.
besser 5 tage krause als eine wieder offene wunde etc.
es sieht wirklich schlimmer aus als es ist,der hund empfindet das anders,einfach störend,und er muss erst aus erfahrung lernen,wie das mit den maßen ist,also daß er jetzt breiter als vorher ist :-).lass ihm zeit bis morgen,dann wird er mit sicherheit schon anders mit dem lästigen ding umgehen :-)
beim fressen bleib dabei.entweder nimmst du sie ab,aber nicht unaufmerksam werden,oder du stellst den napf erhöht,ständer wäre am besten,und führst den kopf so an den napf,daß der untere teil der krause quasi unter der schüssel ist,dann kann er trotz krause selbstständig fressen.falls er beim fressen öfter mal den kopf abwendet und dann mit der krause die schüssel umfegt,kommt sie halt solange runter.
gruss pat

19. März 2002 17:11

Hei Eva + Timmy,

direkt unterm hinterem Schenkel am Bauch. Unser TA hat zur Halskrause geraten, obwohl er bei Kastration zum T-Shirt rät, von daher denke ich es muß wohl sein.


19. März 2002 17:26

Hallo Heike,

wenn du mit "Krause" einen "Trichter" meinst:
vielleicht kannst deinem Hund ja auch statt der Krause ein dickes, mehrfach umgelegtes Handtuch um den Hals befestigen. Somit kann ein Zurückbiegen des Kopfes auch verhindert werden. Diese Vorgehensweise hat im Gegensatz zum klassischen Trichter den Vorteil, dass der Hund nicht so behindert ist, insbesondere was das Gehör angeht.

Gruß,
Susanne007

19. März 2002 18:38

Hallo Heike,

wenn Du während der fünf Tage zu Hause bist, solltest Du Deinem Hund die Halskrause möglichst ersparen und alle Zeit, die Du aufbringen kannst, mit Deinem Hund verbringen, um ihn gleich am Lecken zu hindern.

Die Halskrause ist eine große Belastung und kann bei sensiblen Hunden zu schlimmen Irritationen führen. Es ist ja nicht nur so, daß sie überall gegenstoßen, auch das ohnehin schon sehr empfindliche Gehör wird sehr belastet. Mach mal einen selbstversuch: Die Geräusche werden stark verstärkt.
Beim Gassigehen auf jeden Fall ohne Halskrause. Du wirst in der Lage sein, Deinen Hund in Deiner Gegenwart draußen am Lecken und Jucken zu hindern. Lieber 5 Tage an der Leine als 5 Tage draußen mit Halskrause.
Andere Hunde reagieren z.T. sehr aggressiv auf dieses ungewohnte Bild von hund. Erspar Deinem Hund, auch noch mit Halskrause gebissen zu werden.

Alles Gute, und mögen die 5 Tage schnell rumgehen!

Christa