Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Tipps zum tragen einer Halskrause?
19. März 2002 19:08

Hallo Heike,

unser Jack-Russell-Mädchen Jule hat nach der Kastration auch so einen Trichter aus der Klinik mitbekommen. Die erste Nacht war schrecklich. Sie hatte keine Orientierung und ist überall gegengelaufen und hat den Kopf zum Schlafen möglichst nicht abgelegt. Am nächsten Tag habe ich ihr einen Baby Strampelanzug gekauft, den sie sich nachts jedoch abgestreift hat. am dritten Tag bin ich dann zum Tierarzt und habe den Trichter gegen einen kleineren getauscht. Das funktionierte dann prima und Jule konnte wieder normal zusammengerollt einschlafen. Vieleicht kannst Du ja auch einen kleineren Trichter besorgen?
Tagsüber haben wir das Teil Gott sei dank nicht gebraucht, da hatte ich sie ständig im Auge und sie hatte auch kein Bedarf zum Lecken.

Viel Erfolg

Anja & die wieder "trichterlose" Jule

19. März 2002 20:33

Hallo Heike,

meine Hündin hat im Moment auch eine (Biss-)Wunde am Bauch, allerdings eher im Hüftbereich.

Ich verzichte im Moment ganz auf den Trichter. Wie Christa schon schrieb kann das den Hund wirklich verschrecken. Und ich habe sowieso so ein Sensibelchen, für sie wäre es die Hölle wenn sie mit dem Ding irgendwo hängen bleibt. Deswegen ziehe ich ihr jetzt nachts eine alte Shorts von mir an! ;-) Und tagsüber verzichte ich ganz und paß auf, daß sie nicht dran rummacht.

Grüße, Andrea

19. März 2002 21:22

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaub ich mach jetzt folgendes:
Schlafen kann Sie ganz gut mit diesem Ding (tut sie nämlich gerade), ich glaub das klappt, weil sie kein Körbchen sondern Decken in jedem Raum hat, so daß Sie flach liegt und nicht aneckt. Zum rausgehen werd ich die Krause abmachen, denn das war eben ganz schrecklich: kein schnuppern, erschreckte Nachbarshunde und überall anecken. Was wir über tag machen, werd ich nochmal überlegen, aber wir sind ja auf jeden Fall zuhause.

Eine hoffenlich ruhige Nacht
Heike + Liba

20. März 2002 17:26

Hallo Heike!

Meine Maus muss zur Zeit auch einen Trichter tragen, weil ihr am Montag eine Milchleiste entfernt wurde.

: Wie befestigt man die Halskrause am besten?

Mit den Laschen durchs Halsband. Shaddy hat ein breites Lederhalsband, da geht das recht gut.

: Halskrause beim Gassigehen anlassen?

Wir können ja nur ganz kurz Gassi gehen, und da bleibt die Krause dran. Die stört sie kaum dabei, nur beim Schnuppern muss sie halt den Kopf samt Krause auf den Boden stellen, das geht aber!

: Kann ich die Krause vielleicht kürzen?

Nur, wenn ihre Schnauze nicht vorsteht! Sonst hat die Krause keinen Sinn. Besser nicht kürzen, zu lange kann die nicht sein.

: Wie hat es bei euch mit dem Ding geklappt?

Shaddy musste letztes Jahr wegen einem Othämatom vier Wochen lang nachts die Krause tragen (sie schläft unterm Bett und hätte beim Schüttelnd as ohr wieder verletzen können). Nach kurzer Zeit war es überhaupt kein Problem mehr, trotz damals undurchsichtiger Krause!
Jetzt hat sie eine durchsichtige, und nur am ersten Tag, wo sie sowieso durch die Narkose etc. durcheinander war, kam sie nicht so gut zurecht und ist oft hängengeblieben. Jetzt nach zwei Tagen hat sie den Dreh mit Türrahmen wieder raus. Alle anderen Stellen passiert sie entweder mit Schwung, oder sie wartet bis ihr jemand hilft. Ich drücke dazu die Krause einfach zusammen, so dass der Hund schmal genug ist um zu passieren.
Trinken geht gut, vor allem wenn man den Napf auf einen kleinen Hocker stellt, essen auch. Oder man bietet es direkt an, d.h. hält den Napf in die Krause. Unters Bett darf Shaddy nicht, weil mir das Krabbeln mit der Naht am Bauch zu gefährlich ist. Aber selbst mit Trichter könnte sie problemlos unters Bett krabbeln.
Shaddy trägt den Trichter Tag und Nacht, auch wenn jemand bei ihr ist. Erstmal versucht sie auch mit, zu schlecken, zusätzlich liegt sie oft gerne im Flur, wo wir uns dann wirklich zu ihr auf den Boden setzen müssten, und man muss auch mal aufs Klo etc., und dann jedesmal dem Hund das Ding umziehen...
Nachts ist mir das Risiko zu gross, ein Schlecken nicht zu bemerken, und ich habe schon einige Hunde gesehen, die immer wieder die Naht aufgeschleckt haben...schrecklich! Dann lieber eine zeitlang mit Kragen!!!
Übrigens trägt Shaddy zusätzlich ein T-Shirt, weil sie trotzdem versucht, zu schlecken, und evt. am hinteren Ende auch drankommen könnte. Das Shirt habe ich ihr verkehrtrum angezogen, dann an dem Ende wo der Hundehals ist oben und unten ein Loch, jeweils einen Clip für Gefrierbeutel und dann damit am Halsband befestigt. So kann man das Halsband auch etwas lockerer machen, es wird durch die Clips gehalten.
Klappt bei uns wirklich super!
Übrigens ist mein Hund auch ein ziemliches Sensibelchen, aber ich sage mir ganz einfach, lieber das einige Zeit, als immer wieder zum Tierarzt weil was nicht verheilt. Da finde ich die Beeinträchtigung durch die Krause weitaus geringer!

Liebe Grüsse
Bine und Kragenhund Shaddy


23. März 2002 21:49

hallo bine,

war vor 2 wochen auch in der situation, daß meine hündin für 10 tage eine halskrause tragen musste. naja, hatte ich bammel davor.+lach* zumal wir ihr dieses nach einer kastration erspart hatten und mit bodys und strampelanzügen gearbeitet haben.

nach dieser letzten op war mir das aber zu gefährlich, da sie einen tumor am augenlid entfernt bekam und wenn sie daran gekratzt hätte...wäre u.u. ihr augenlicht verloren gegangen. also...lieber in den sauren apfel beissen. sie wurde aus der narkose wach MIT halskrause und sah und fühle sich zum gotterbarmen. nach einer nacht im bett (brav zwischen meinem mann und mir) sah sie noch nicht viel glücklicher aus, aber....was blieb ihr anderes übrig. sie lernte auch endlich, daß man mit gewalt auch überall hinkommen konnte.*g* einfach nur genug schieben und drücken...dann passts schon.*lach*
nach 3 tagen fand sie die krause toll.....sie hatte festgestellt, daß ihr die kleine schwester nicht mehr den ball klauen konnte und ausserdem stülpte sie ihren "lampenschirm" über alle leckerchen und unsere "kleine" guckte dumm aus der wäsche...äh dem fell.
lara ging sogar mit halskrause enten jagen und schwimmen und ich hatte so überhaupt nicht das gefühl, daß das ding sie behindert. selbst agility wollte sie damit machen, aber das untersagte ich ihr wegen des risikos doch.*g*

als sie nach 10 tagen ihren lampenschirm loswar, guckte sie kein stück glücklicher als vorher.

tja, da macht man sich vorher so einen kopf und am ende fällt es dem menschen schwerer als dem hund.*kicher*

liebe grüsse und alles gute für deinen wauzis wünschen
andy, die mittlerweile kragenlose lara und nervzwerg nessy



24. März 2002 17:38

Hallo Andy!

Glückwunsch zu so einem unkomplizierten Hund! :-)
Shaddy hat es mittlerweile geschafft, sich mit der Krause an der Naht zu schaben und einen tag später hat sie sich trotz Krause das Shirt ausgezogen. Jetzt hat so ein grosses Loch am Ende der Naht *tiefseufz*
Morgen muss sie wohl wieder unters messer. Zum Glück habe ich Urlaub, denn alleinlassen werde ich sie die nächste Zeit nicht mehr können.
Und ich bin total mit den Nerven fertig...dabei muss sie im Sommer nochmal unters Messer, mich graut es schon davor!
Werde aber morgen mal nachsehen, ob ich eine andere Art von kragen bekomme, es gibt da so Dinger, die wie ein Stiffneck, also diese Teile, die Menschen umbekommen wenn sie z.B. ein Schleudertrauma hatten. Damit könnte sie dann wenigstens nicht mehr schaben.

Liebe Grüsse
Bien und Shaddy, die kleine Hexe