Asthma?
19. März 2002 19:11

Hallo
Ich bin mir nicht sicher, ob unsere bald 2-jährige Hündin an Asthma leidet. DONA lebt seit Nov. 01 bei uns und stammt aus einem TH (leider mit kaum einer Vorgeschichte). Nun hatte sie letzte Nacht 2 Mal innerhalb von ca. 4 Std. etwas wie einen Anfall? Plötzlich begann sie krampfhaft die Luft einzuziehen, begleitet mit einem beängstigen Geräusch. Dies dauerte jeweils 2-3 Min. Man könnte das Geräusch beinahe vergleichen, wie wenn ein Kleinkind, nachdem es längere Zeit geweint hat, und sich kaum mehr erholen kann. Danach schläft sie sofort wieder ein. Wenn mir so etwas passieren würde, käme ich in Panik, doch bei DONA habe ich nicht das Gefühl. Oder wie würde sich das äussern? Uebrigens hatte sie diese Anfälle ca. 5 bis 6 mal, seit sie bei uns lebt. Ansonsten geht es ihr bis auf ihr Leberleiden gut(als Welpe erkrankte sie entweder an der Hundestaupe oder an einer Leberenzündung, genau weiss man das leider nicht). Ich denke einen Zusammenhang zwischen Leber und diesen Anfällen besteht wohl nicht, oder? Sorry, war wohl etwas viel.
Gruss Daniela


19. März 2002 19:16

Hallo Daniela!

Was du da beschreibst, ist ein sogenanntes Rückwärtsniesen und kann viele Ursachen haben:
Herzprobleme, Mandelentzündung, Allergien, verlängertes Gaumensegel, etc.
2-3 Minuten für solch einen "Anfall" sind allerdings schon relativ lang, an deiner STelle würde ich mal zum TA gehen und deine Hündin durchchecken lassen (Herz prüfen, in den Hals gucken...)

Bye, Eva + Timmy



20. März 2002 07:18

Hallo Eva
Kann morgen beim TH vorbeischauen. Danke!

Gruss Daniela