Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Spondylose
20. März 2002 09:39

Hallo Antje,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall auch mit homöopathischen Mitteln versuchen, Siouxsie zu stabilisieren, habe auch eine THP die sehr kompetent ist.
Die Diagnose kam ja aufgrund einer Untersuchung wegen Schmerzen zustande, aber die kommen wohl nicht von der Spondylose sondern von einer arthritischen Entzündung in der Wirbelsäule.
Macht denn die Spondylose deiner Bonnie zu schaffen? Hat sie Schmerzen oder ist sie sehr steif? Tritt das bei ihr in Phasen auf oder geht es ihr dauernd gleich? Und was darf sie noch, was nicht? Siouxsie ist z.B. völlig versessen auf Stöcke und Bälle, aber das kann ich wohl eher vergessen...
Grüße,
Kat


20. März 2002 10:05



Hallo Kat
bin zwar nicht Antje, aber ich hätte da auch noch was:

Siouxsie ist z.B. völlig versessen auf Stöcke und Bälle, aber das kann ich wohl eher vergessen...

Du kannst doch Stöcke und Bälle werfen wenn Deine Hündin Fuss sitzt,
L A N G S A M auf mindestens 20 zählen und Deine Hündin dann gehen lassen. Das sind dann eher Suchspiele, beschäftigt auch die grauen Hirnzellen, Hundi rast nicht so schnell los, muss dem entsprechend auch nicht so stark abbremsen, ist länger beschäftigt, da sie den Gegenstand suchen muss.

Gruss
Marianne + Diane (14-jährig, mit Arthrose UND Spondylose, täglich mindestens 2 Stunden unterwegs, sucht Bälle und Stöcke, macht auch mal eine Grundlinie in Sach- oder Personenrevier und ist ganz traurig, wenn ihre Kollegin Lianka nocg viel mehr darf....)


20. März 2002 10:19

Hallo Marianne,
: Du kannst doch Stöcke und Bälle werfen wenn Deine Hündin Fuss sitzt,
: L A N G S A M auf mindestens 20 zählen und Deine Hündin dann gehen lassen. Das sind dann eher Suchspiele, beschäftigt auch die grauen Hirnzellen, Hundi rast nicht so schnell los, muss dem entsprechend auch nicht so stark abbremsen, ist länger beschäftigt, da sie den Gegenstand suchen muss.

Ich werd's versuchen. Siouxsie kann das auch, rast dann normalerweise aber trotzdem los, schließlich geht es um ihren Ball, da kennt sie nix. Wenn ich sie aber absitzen lass und den Ball verstecke, nicht werfe, geht es.
Meinst du, kleine Joggingrunden (bin selbst noch nicht so fit, so etwa 20Min) sind noch machbar, wenn es ihr gut geht? Und wo liegt der Unterschied zwischen Arthrosen und Arthritis?
Danke und Grüße,
Kat


20. März 2002 11:10

Liebe Kat

: Meinst du, kleine Joggingrunden (bin selbst noch nicht so fit, so etwa 20Min) sind noch machbar, wenn es ihr gut geht?

Denke ja, frag aber Deinen TA. Ich denke, sogar am Rad könnte sie noch gehen, REGELMÄSSIGE Bewegungen schaden nicht. Ist eine gute Möglichkeit, die Kondition zu trainieren.Wenn irgendwie möglich, auf Naturstrassen fahren. Kauf aber unbedingt einen Radcomputer. So kannst Du genauestens überwachen, dass die Geschwindigkeit immer konstant bleibt, (so zum Anfangen 8-10 km/Std, das ist seeehr langsam)und die Strecken nicht zu lang werden. Der Hund soll nur einen ganz leichten Trab haben, nicht "Galopp". Es ist doch jetzt gang wichtig, die Muskeln aufzubauen. Die Muskeln entlasten das Skelett. Aber besprich das auch mit Deinem TA.
Dasselbe möchte ich auch Sabine und Kato raten, aber immer in Absprache mit dem TA.

Futterzusätze und Präparate auf Pflanzenbasis können auch helfen:
Teufelskralle (hat meiner verstorbenen Hündin längere Zeit geholfen, der jetzigen nicht) Canosan (Extrakt von Grünlippenmuscheln) hat der verstorbenen Hündin auch geholfen, der jetzigen nicht. Rhus Toxicodenron hilft meiner Diane (kannte ich früher noch nicht)


Und wo liegt der Unterschied zwischen Arthrosen und Arthritis?
:
Kann ich Dir nicht sagen, bin keine TÄ, habe aber schon gehört, dass damit unter Laien dasselbe gemeint ist, Abnützung und /oder Auswüchse an den Gelenken (falls nicht richtig, bitte korrigieren)

Liebe Grüsse und viel Spass beim Konditionstraining
Marianne, Diane + Lianka




20. März 2002 11:37

Hallo Marianne,
danke für deine Antwort.
Der TA meinte gestern auch, leichter Trab sei das Beste für Siouxsies RÜcken. Aber erstmal ist Schonung angesagt.
Das mit dem Grünlippmuschelextrakt hat er überigens auch gesagt, wo krieg ich das denn?
VOrher hab ich im Lexikon nach dem Unterschied von Arthrose und Arthritis gekuckt: Arthritis ist entzündlich, Arthrose eine degenerative Gelenkerkrankung. Ich hoffe, das stimmt jetzt so.
Ich werde auf jeden Fall mit Rücksprache zu TA und THP zusehen, dass ich die Süße stabilisiert kriege und muss halt in Zukunft sehr aufpassen, hoffe aber, dass ich ihr die Lebensfreude lassen kann.
Euch auch viele Grüße und alles Gute,
Kat & Siouxsie


20. März 2002 12:15

Hallo Kat,
: Das mit dem Grünlippmuschelextrakt hat er überigens auch gesagt, wo krieg ich das denn?

Es gibt bestimmt diverse Produkte mit Grünlippenmuschelextrakt. Es besteht auch ein Unterschied, ob die ganze Grünlippenmuschel oder Muschelextrakt verwendet wird.

Ich kenne Canosan von Boehringer Ingelheim. Achtung: Die kleine Dose enthält 500g, 2% Muschelextrakt, kostete das letzte Mal SFR 55.- und eine grosse Dose 1,3 kg 4% kostete 135.-- Die grosse Dose ist also um EINIGES günstiger, brauchst Du doch nur die Hälfte der Dosis zu geben, da 4%.

Auch Hunde mit hochgradiger Spondylose können Freude haben am Leben und alt werden. Meine Mischlingshündin war total steif, ich habe sie während 5 Jahren aus dem Auto raus und rein gehoben (kam mit mir zur Arbeit), musste sie dann doch mit über 13 einschläfern lassen. Meine jetzige Belgierin wird im Juni 14, ist noch top fit trotz Spondylose und Arthrose. Ich habe die ersten Anzeichen so im Alter von 6 Jahren gemerkt (Steifheit am Morgen). Wie Du siehst, kein Grund zum Verzweifeln. Diane hat auch noch bis ca 9 Jahren Prüfungen abgelegt:
BH 2 und Sani 3 (in der Schweiz) ausserdem hatte sie bis 9 Jahre bei Redog trainiert (mussten dann zwar kurz vor Ende abbrechen, eben wegen Beschwerden, war schon bitter(für mich), aber es hat uns beiden enorm Spass gemacht und wir haben beide viel gelernt, auch menschlich.
Klar, inter oder Agility ist tabu, aber wie wär's mit Fährtenhund? Das macht müde (das Hirn) und belastet den Körper nicht extrem.

Liebe Kat, nur nicht verzweifeln!!!

Alles gute
Marianne + 2 Schwarze