Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal Zecken

geschrieben von Tina + Fume(YCH) 
Nochmal Zecken
20. März 2002 10:03

Hi!

Angeregt durch die Zeckenprophylaxe habe ich im Internet mal rumgeschaut und irgendwo gelesen, dass hellere Hunde mehr Zecken anziehen.

Was haltet ihr davon? Welche Fellfarbe haben eure Hunde und wieviele Zecken haben sie durchschnittlich?

Wäre schön, wenn viele von euch mir berichten würden!

Viele Grüsse, Tina + Fume

20. März 2002 10:11

Hi Tina,

Das scheint mir Quatsch zu sein, da sich Zecken nicht nach der Farbe, bzw. dem Sehen richten, sondern ausschließlich nach der Buttersäure, nach der die Lebewesen riechen.

Grüße
Johanna

20. März 2002 12:15

Hallo Tina,

also meine Hündin ist blond und hat sehr wenig Zecken. Natürlich hab ich bei ihr den Vorteil (sie ist kurzhaarig), dass ich die Biester oft schon sehe, wenn sie noch auf ihr herumkrabbeln, um sich eine leckere Ansaugstelle zu suchen. Trotzdem sind es über den ganzen Sommer vielleicht 20 Zecken insgesamt (ohne Prophylaxe), die ich auf ihr finde.

Gruß, Anja

20. März 2002 12:29

Hallo Tina,

Ich habe zwei Wauzis. Einen schwarzen mit langem Fell und einen Vollmilch-Schokoladen brauenen mit mittellangem Fell.
Der braune hatte letztes Jahr mehr Zecken als der schwarze. Er tobt aber auch mehr in den Büschen rum und hat allg. einen staerkeren Körpergeruch als der Schwarze (Zecken sind sehr geruchsorientiert). Beide bekommen sie das gleiche Futter. Ein befreundeter Hund zartbitter-schoko-braun Kurzhaar hatte mal über 40 Zecken gleichzeitig (war in ein an ein Zeckennest geraten). Also ich denke nicht, das es was mit Farbe oder Länge des Fells zu tun hat. Eher mit dem örtlichen Vorkommen an Zecken und gewiss auch noch am Körpergeruch (Knoblauch hilf Zecken fern zu halten).
In Hoffnung auf einen möglichst Zeckenfreien Sommer
Anke mit Bommel

21. März 2002 11:15

Hi

1 Schwarzer, 2 Beige - Zecken immer gerecht aufgeteilt.

Liebe Grüße

Elke