Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann Sterilisation?

geschrieben von ClaudiaII(YCH) 
Wann Sterilisation?
22. März 2002 12:27


Hi Ihr,

mit welchem Alter meint Ihr, sollte eine Hündin sterilisiert werden?

Grüße
ClaudiaII

22. März 2002 12:36

Hi Claudia,

: mit welchem Alter meint Ihr, sollte eine Hündin sterilisiert werden?

ehrlich? Gar nicht! Warum auch?

ganz nebenbei: heutzutage wird wohl kaum wer seine Hündin sterilisieren lassen (Sterilisation = durchtrennung der Eileiter). In der Regel wird kastriert (Kastration = entfernung der Gebährmutter und Eierstöcke- teilweise oder vollständig).

Die Meinungen gehen weit auseinander. Der eine sagt "noch vor der ersten Läufigkeit", der andere" die Hündin miß einmal läufig gewesen sein", der dritte "die Hündin muß mindestens einmal Welpen gehabt haben".

Ich für meinen Teil lasse nicht kastrieren - ich bin's ja auch nicht ;-)

Gruß
Kathi

22. März 2002 13:02

...super, habe mal wieder voll den Fachmann raushängen lassen... Natürlich meine ich Kastrieren, war noch ein Dreher aus frühester Kindheit...

: Ich für meinen Teil lasse nicht kastrieren - ich bin's ja auch nicht ;-)

:-))))

Aber es gibt zum einen Meinungen, daß es gegen Krebs hilft und zum anderen ist es bei meiner auch aus genetischen Gründen. Ich möchte nicht Gefahr laufen, daß sich mal ein Rüde mit ihr unbemerkt vergnügt und sie ihre evtl. gestörten Gene weitervererbt.

Also, vorher oder nachher??

Gruß
CII




22. März 2002 13:11

Hi Claudia,

es gibt Hundehalter, die ihre Hündin schon vor der ersten Hitze kastrieren lassen. Ich lasse meine kleine Border-Collie Hündin nach ihrer ersten Läufigkeit kastrieren. Somit hat ihr Körper die Zeit, sich zu entwickeln.
Zwar heisst es, dass die Tumor-Gefahr bei Kastration vor der ersten Hitze um 95% gesenkt ist, doch wenn Du Deine Hündin nach der ersten Läufigkeit operieren lässt, dann ist das Risiko immerhin noch um etwa 80% niedriger.
Die Meinungen für den Zeitpunkt der Kastration sind unterschiedlich, doch ich stehe auf dem Standpunkt, dass der Hund die Zeit bekommen sollte, sich physisch und phsychisch zu entwickeln -
zumal jeder Hund unterschiedlich lange dafür brauch.

Liebe Grüße
Silke




22. März 2002 13:19

Hi Claudia,

: ...super, habe mal wieder voll den Fachmann raushängen lassen... Natürlich meine ich Kastrieren, war noch ein Dreher aus frühester Kindheit...

trötste Dich, der Unterschied ist vielen nicht bekannt ;-)

: Aber es gibt zum einen Meinungen, daß es gegen Krebs hilft

gegen Krebs hilft es nicht. Die GEfahr einer Krebserkrankung wird nur geringer, speziell Mamatumoren.

: und zum anderen ist es bei meiner auch aus genetischen Gründen.

warum das?

: Ich möchte nicht Gefahr laufen, daß sich mal ein Rüde mit ihr unbemerkt vergnügt und sie ihre evtl. gestörten Gene weitervererbt.

schon mal was von Aufsichtpflicht gehört ;-)? Um für mich zu sprechen, ich sehe mich sehr wohl in der Lage 1-2 mal im Jahr auf eine läufige Hündin zu achten. Das ist mir lieber als drastisch in den Hormonhaushalt einzugreifen.

: Also, vorher oder nachher??

kann ich Dir nicht sagen. Aus'm Bauch raus würde ich sagen vorher weil dann der Ganze Hormonhaushalt noch nicht so in Gang gekommen ist. Mit der ersten Läufigkeit fängt der hormonelle Motor der Hündin ja erst richtig an zu laufen.

Gruß
Kathi

22. März 2002 13:44

Hi Kathi,

: : Aber es gibt zum einen Meinungen, daß es gegen Krebs hilft
:
: gegen Krebs hilft es nicht. Die GEfahr einer Krebserkrankung wird nur geringer, speziell Mamatumoren.

So meinte ich es ja auch.
:
: : und zum anderen ist es bei meiner auch aus genetischen Gründen.
:
: warum das?

Wie warum? Siehe unten.
:
: : Ich möchte nicht Gefahr laufen, daß sich mal ein Rüde mit ihr unbemerkt vergnügt und sie ihre evtl. gestörten Gene weitervererbt.
:
: schon mal was von Aufsichtpflicht gehört ;-)? Um für mich zu sprechen, ich sehe mich sehr wohl in der Lage 1-2 mal im Jahr auf eine läufige Hündin zu achten. Das ist mir lieber als drastisch in den Hormonhaushalt einzugreifen.

Möchte nicht die geringste Gefahr eingehen. Meine Hand für MEINE Aufsichtspflicht kann ich zwar ins Feuer legen, aber nicht für liebestolle Rüden und deren Besitzer...

: : Also, vorher oder nachher??
:
: kann ich Dir nicht sagen. Aus'm Bauch raus würde ich sagen vorher weil dann der Ganze Hormonhaushalt noch nicht so in Gang gekommen ist. Mit der ersten Läufigkeit fängt der hormonelle Motor der Hündin ja erst richtig an zu laufen.

Hmmm, schwierig, schwierig...

Gruß zurück
ClaudiaII