Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wann Sterilisation?
24. März 2002 09:10

Hi Claudia,

: Sollte meiner Meinung nach jeder für sich entscheiden, nachdem er alle pro und contras für sich abgewägt hat.

Selbstverständlich. Letztendlich liegt die Entscheidung immer beim Halter - und das ist auch in Ordnung.

Gruß
Kathi

24. März 2002 13:56

Liebe Claudia,

meine Erfahrungen:
1. Hündin (Pudel) wurde nach erster Hitze sterilisiert. War ne Totalop d.h. Eierstöcke + Gebärmutter. Wurde uralt und blieb immer schlank. Psychische Veränderungen oder Inkontinenz gabs nicht
2. Hündin (Dalmatiner) vor erster Hitze sterilisiert. Nur Eierstöcke entfernt. Das wurde in USA gemacht und dort wird fast immer vorher sterilisiert. Die haben dadurch eine sehr große und langjährige Erfahrung damit; die Aussagen: psychische Veränderungen sind unwahrscheinlich, der Hund behält oftmals eine gewisse "Jugendlichkeit", fett werden nur überfütterte Hunde!!!, Krebswahrscheinlichkeit drastisch gesenkt. Körperliche Entwicklung wird nicht eingeschränkt - das ist Quatsch. Die ist ja im Wesentlichen genetisch vorbestimmt.
Meine Hündin blieb ein bisschen "puppy" und war nicht gerade schlank (unsere Schuld). Ansonsten supergesund und alles okay
3.Hüdin (Dobermann) wurde vor erster Hitze in Deutschland sterilisiert, also nur Eierstöcke entfernt. Angeblich besteht das Inkontinenzproblem nur bei Gebärmutterentfernung; dies sind auch bereits gesicherte Erkenntnisse aus USA. Mein Hund blieb auch sehr jugendlich, hat sich körperlich perfekt entwickelt und ist herrlich schlank (gut trainiert).

Viele, viele meiner Hundebekannten hatten Probleme mit unsterilisierten Hündinnen. Z.B. Scheinträchtigkeiten mit riesen Hormon- und Verhaltensproblemen, Mammatumore, Gebärmuttertumore teilweise mit tötlichem Ausgang. Ne Bobtailhündin wurde inkontinent, bei ihr wurde die Gebärmutter nach 2 oder 3 Hitze entfernt.

Meine Meinung: so früh wie möglich sterilisieren. Die Bedenken "Eingriff in die Natur" sind Blödsinn. Was ist ein Hund im Bett (meiner übrigens auch)? Dosenfutter? Rassehunde-Züchtungen? Schönwettbewerbe? Kupieren? Hunde im Flugzeug? Hundezwinger? Bunte Leckerlies? Kleidung!!? Seit wann haben sog. natürliche Hunde Allergien? und 1000 andere Wehwehchen? usw. pp.

.... wie gesagt, nur meine Meinung.

Liebe Grüße
Patricia mit Bijou

24. März 2002 16:07

Angeblich besteht das Inkontinenzproblem nur bei Gebärmutterentfernung; dies sind auch bereits gesicherte Erkenntnisse aus USA.

Hallo Patricia,
meine RS Hündin wurde kurz nach der 1. Läufigkeit in Dtld kastriert, danach - nach anraten der Tierklinik, wegen der körperlichen Reife. Hinweis deshalb - weil: bei ihr wurden nur die Eileiter entfernt, die Gebährmutter hat sie noch. SIE IST INKONTINENT... So viel zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen...

: Meine Meinung: so früh wie möglich sterilisieren.

Du meinst sicher "kastrieren"


Freundlichst, Astrid & Ghipsy (die auch schlank, temperamentvoll und charakternormal ist)


24. März 2002 18:37

Hi Patricia,

: 3.Hüdin (Dobermann) wurde vor erster Hitze in Deutschland sterilisiert, also nur Eierstöcke entfernt.

um hier mal mit einem Märchen aufzuräumen:
bei einer Entfernung von Organen (egal ob nun Gebärmutter und/oder Eierstöcke) spricht man von einer KASTRATION.
Bei einer STERILISATION werden NUR die Eileiter durchtrennt (bei der Hündin) und die Samenleiter (beim Rüden). Sowohl Rüde als auch Hündin bleiben voll funktionstüchtig, also mit Läufigkeit usw. Nur sie sind unfruchtbar.

Gruß
Kathi