Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufigkeit - Verzögert / Ausgesetzt ect.

geschrieben von CARA(YCH) 
Läufigkeit - Verzögert / Ausgesetzt ect.
23. März 2002 19:12

Hallo alle zusammen !

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema der
Läufigkeit und versuche, alle nur erdenklichen Informationen zu sammeln.

Aus meinem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis höre ich immer wieder von fast den gleichen Phänomenen:

- Die Hündin wird erst mit über einem Jahr läufig
- Die Hündin wird nur einmal im Jahr läufig
- Die Hündin hat eine sogenannte ** trockene Hitze
- Die Hündin bleibt bei der Belegung leer

Ich möchte Euch um Eure Mithilfe bitten. Schreibt mir doch bitte Eure Erfahrungen.

Vielen Dank von Cara

23. März 2002 19:29

HAllo Cara!

: - Die Hündin wird erst mit über einem Jahr läufig
Das ist bei großen Rassen normal und kein Problem. Die sind mit einem Jahr meist lang noch nicht erwachsen, warum sollten die also viel früher läufig werden?

: - Die Hündin wird nur einmal im Jahr läufig
Wölfinnen werden auch nur einmal im Jahr läufig, auch viele ursprüngliche Rassen. Ist auch kein Problem.

: - Die Hündin hat eine sogenannte ** trockene Hitze
Das sagt mir ehrlich gesagt gar nichts.

Läufigkeit verzögert: Kommt nicht selten vor. Ein kalter Wintereinbruch, ein sehr heißer Sommerabschnitt, ein "Rudelproblem" (Umzug, Familienstreß etc.), ein neuer Hund oder eine Katze im Haus, die Läufigkeit einer anderen Hündin im Haus oder sonstwas kann das Hormonsystem problemlos so beeinflussen, daß sich die normale Läufigkeit verschiebt.
Zeig' mir eine Frau, die ihre Menses unbeeindruckt von seelischen und körperlichen Problemen immer auf den Punkt bekommt und ich zeige Dir ein medizinisches Wunder :-)

: - Die Hündin bleibt bei der Belegung leer
Das wiederum kann an allem möglichen liegen: Falscher Deckzeitpunkt, unfruchtbarer Rüde, bakterielle Infektionen der Hündin, Resorption von Feten aufgrund irgendwelcher Probleme (genetische Defekte, übermäßiger Streß der Mutterhündin, Krankheit...) - das kann man hier nicht alles aufzählen, darüber gibt es ganze Bücher :-)

Viele Grüße,
Katja

23. März 2002 19:23

Hallo Cara,

schau mal auf meine HP (Link unten).
Dort beschreibe ich ausführlich auf der Seite "Schwere Zeiten", wie es Strolchi mit der verzögerten Läufigkeit erging.

Viele Grüße

Christa