Analdrüsen :: Gesundheit & Hund

Analdrüsen

von Elke(YCH) am 18. August 1999 11:51


Hi,

meine Schäferhündin, 8 Jahre alt, bekam vor ca einem halben jahr die Analdrüsen ausgedrückt. Nun schubbert sie sich wieder und beisst sich das Hinterteil. Weiss einer, wass man tun kann, damit sich die Drüsen selbst entlehren, bzw sich nicht mehr füllen?

Gruss Elke

von Sabina(YCH) am 18. August 1999 12:00

:
: Hi,
:
: meine Schäferhündin, 8 Jahre alt, bekam vor ca einem halben jahr die Analdrüsen ausgedrückt. Nun schubbert sie sich wieder und beisst sich das Hinterteil. Weiss einer, wass man tun kann, damit sich die Drüsen selbst entlehren, bzw sich nicht mehr füllen?
:
: Gruss Elke

Hallo Elke,
Du solltest nochmal zum TA gehen und Dir zeigen lassen, wie man die Analdrüsen entleert. Er wird sicher auch prüfen, ob sich die Analdrüsen entzündet haben, denn das kann sein, wenn Deine Hündin sich jetzt dort dauernd reibt etc.
Grundsätzlich entleeren sich die Drüsen beim Stuhlgang, d.h. normal fester Stuhl ist die Voraussetzung, daß das klappt.
Gruß, Sabina

von Susi & Jai-mo(YCH) am 18. August 1999 13:53

Hallo Elke,

ich kann Sabrina nur recht geben, geh zum Ta und lass die Drüse noch einmal ausdrücken. Was fütterst Du? Falls Du Dosenfutter fütterst, wäre es vielleicht sinnvoll auf Trockenfutter umzustellen. Dadurch wird der Stuhlgang fester und die Ananldrüsen können sich besser entleeren. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Hündin und nach der Futterumstellung ist es nicht mehr aufgetreten.

Allerdings soll es Hunde geben, die das Problem trotzdem ständig haben. In diesem Falle wäre es sicherlich gut, wenn Du Dir zeigen lassen würdest, wie ausgedrückt wird.

Viele Grüße

Susi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was ist nur mit meinem Welpen los?

    : Ich lass meiner Hündin zwar was "wegschnippeln" aber sollte sie die "Leistung nicht bringen", ist ...

  • Bozita Robur

    Hallo, also ich habe vor gut 6 Monaten auf "Bozita Robur Light & Sensitive 19/07" umgestellt. Eine ...

  • Private Staffeln

    Hallo Henry so wie sich das anhört ist das eine junge Staffel. Da ist es doch vollkommen normal daß ...

  • Ernährungslink für Hovi´s

    Hi Kathi, : : Ach ja. Sonst würde die Köpfe ja runterhängen :-)) : : stelle ich mir gerade bildlich ...

  • Hornissenstich

    hallo susi ja, bei uns muss irgendwo ein nest in der nähe sein. wir haben jetzt schon einige male ein ...

  • Hitzeempfindlich und wasserscheu was nun

    Hi Corina- dann lass es dir nicht anmerken, dass du nicht so eine Wasserratte bist... vielleicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.304.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren