Analdrüsen
18. August 1999 11:51


Hi,

meine Schäferhündin, 8 Jahre alt, bekam vor ca einem halben jahr die Analdrüsen ausgedrückt. Nun schubbert sie sich wieder und beisst sich das Hinterteil. Weiss einer, wass man tun kann, damit sich die Drüsen selbst entlehren, bzw sich nicht mehr füllen?

Gruss Elke

18. August 1999 12:00

:
: Hi,
:
: meine Schäferhündin, 8 Jahre alt, bekam vor ca einem halben jahr die Analdrüsen ausgedrückt. Nun schubbert sie sich wieder und beisst sich das Hinterteil. Weiss einer, wass man tun kann, damit sich die Drüsen selbst entlehren, bzw sich nicht mehr füllen?
:
: Gruss Elke

Hallo Elke,
Du solltest nochmal zum TA gehen und Dir zeigen lassen, wie man die Analdrüsen entleert. Er wird sicher auch prüfen, ob sich die Analdrüsen entzündet haben, denn das kann sein, wenn Deine Hündin sich jetzt dort dauernd reibt etc.
Grundsätzlich entleeren sich die Drüsen beim Stuhlgang, d.h. normal fester Stuhl ist die Voraussetzung, daß das klappt.
Gruß, Sabina

18. August 1999 13:53

Hallo Elke,

ich kann Sabrina nur recht geben, geh zum Ta und lass die Drüse noch einmal ausdrücken. Was fütterst Du? Falls Du Dosenfutter fütterst, wäre es vielleicht sinnvoll auf Trockenfutter umzustellen. Dadurch wird der Stuhlgang fester und die Ananldrüsen können sich besser entleeren. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Hündin und nach der Futterumstellung ist es nicht mehr aufgetreten.

Allerdings soll es Hunde geben, die das Problem trotzdem ständig haben. In diesem Falle wäre es sicherlich gut, wenn Du Dir zeigen lassen würdest, wie ausgedrückt wird.

Viele Grüße

Susi