Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rötlich verfärbtes Fell

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Rötlich verfärbtes Fell
24. März 2002 18:25

Hallo,

mein Westie (w., knapp 4 Jahre alt) hat schon seit längerem rötlich verfärbtes Fell im Schwanzbereich. Die Haut ist in diesem Areal etwas entzündet, das Unterfell nicht so dicht wie normal, und man erkennt kleine schwarze Punkte unter der Haut. Ab und zu "vergrinden" auch einzelne Bereiche. Ein Juckreiz ist seltsamerweise nicht festzustellen.

Ich war damit schon mehrmals beim Tierarzt. Ein Flohbefall kann (laut TA) ausgeschlossen werden. Er hat mir Pflege-Shampoos, Feuchtigkeitssprays und Salben zum Auftragen auf die betroffenen Stellen mitgegeben - bisher hat dies alles keinen Erfolg gezeigt. Ein Allergie-Screening ergab leichte Empfindlichkeit gegenüber Hausstaub und starke Reaktion auf Flohbisse. Eine Nahrungsmittelallergie scheint nach Angaben des Tierarztes auszuscheiden.

Da sich die roten Stellen im Fell weiter auszubreiten scheinen, bin ich für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

Manuel

24. März 2002 21:58

hallo manuel

da gehört natürlich erstmal eine ordentliche diagnose her.
shampoo und so - klingt ja ganz nett, kann aber genau verkehrt sien.
erstmal sollte man ein grosses blutbild machen lassen, danach
noch ein hautgeschabsel analysieren lassen.
erst wenn das vorliegt kann man eine aussage treffen.
ansonsten wäre es ein wenig wie wahrsagerei.

gruss

robert ( + 5 weisse terrier )
Anonymer Teilnehmer

25. März 2002 08:06

Noch ein Nachtrag der vom Tierarzt verschriebenen "Mittelchen":

- Vierbak EFA-Z Futterergänzung (Fette)
- Vierbak Allercalm Shampoo
- Humilac Feuchtigkeitsspray
- Delmeson Creme

Gruß,

Manuel

25. März 2002 09:10

Rote Farbe kommt in ein helles Fell durch bestimmte Veränderungen dort, wo Speichel drankommt bzw. dauernde Feuchtigkeit.
An Tränenrinnen (bei erblichen Lidanomalien)oder Lefzenfalten (häufig bei bestimmten Rassen, die dadurch oft zu rechten 'Stinkeschnauzen' werden) sieht man solche Verfärbungen häufig.

Auch über entzündeten Pfoten oder schmerzenden Gelenken - überall eben, wo ein Hund häufig schleckt, fällt so etwas oft als Erstes auf.

Warum Dein Westie nun seine Analgegend mehr als üblich schleckt? Denn das tut er doch, oder?
Futterunverträglichkeit und dadurch 'gereizter Auspuff' (bei einem Hund mit anderen 'allergieartigen Reaktionen'), verstopfte Analdrüsen usw. wären da mögliche Ursachen - wobei sich die Anal- oder Circumanal-Drüsen ja leicht nach entsprechender Diagnose von (D)einem Tierarzt behandeln lassen.

Auch andere Möglichkeiten, die diese Gegend ständig feucht halten und damit zur Verfärbung Anlass geben, kämen da noch in Frage, aber vielleicht trifft ja schon einer der obigen Hinweise ins Schwarze.

Gute Besserung!
Laß mal hören, was bei Deinem Kleinen herausgefunden werden konnte...
Etwas, was sich durch Shampoo beheben lässt, fällt mir in dieser Gegend dazu leider nicht ein...

Wiebke

Anonymer Teilnehmer

25. März 2002 09:16

: Rote Farbe kommt in ein helles Fell durch bestimmte Veränderungen dort, wo Speichel drankommt bzw. dauernde Feuchtigkeit.
: An Tränenrinnen (bei erblichen Lidanomalien)oder Lefzenfalten (häufig bei bestimmten Rassen, die dadurch oft zu rechten 'Stinkeschnauzen' werden) sieht man solche Verfärbungen häufig.
:
: Auch über entzündeten Pfoten oder schmerzenden Gelenken - überall eben, wo ein Hund häufig schleckt, fällt so etwas oft als Erstes auf.
:
: Warum Dein Westie nun seine Analgegend mehr als üblich schleckt? Denn das tut er doch, oder?
: Futterunverträglichkeit und dadurch 'gereizter Auspuff' (bei einem Hund mit anderen 'allergieartigen Reaktionen'), verstopfte Analdrüsen usw. wären da mögliche Ursachen - wobei sich die Anal- oder Circumanal-Drüsen ja leicht nach entsprechender Diagnose von (D)einem Tierarzt behandeln lassen.
:
: Auch andere Möglichkeiten, die diese Gegend ständig feucht halten und damit zur Verfärbung Anlass geben, kämen da noch in Frage, aber vielleicht trifft ja schon einer der obigen Hinweise ins Schwarze.
:
: Gute Besserung!
: Laß mal hören, was bei Deinem Kleinen herausgefunden werden konnte...
:
: Wiebke
:
: Wiebke
: Etwas, was sich durch Shampoo beheben lässt, fällt mir in dieser Gegend dazu leider nicht ein...


Vielen Dank für die Tips!!!

Ein verstärktes Lecken ist komischerweise bei meinem Westie nicht feststellbar. Und auch Feuchtigkeit kommt nicht in Frage - ich föhne ihn nach dem Waschen/Baden jedesmal trocken.

Bin mittlerweile ziemlich hilflos.

Manuel

25. März 2002 09:24

Hi,

: mein Westie (w., knapp 4 Jahre alt) hat schon seit längerem rötlich verfärbtes Fell im Schwanzbereich.

wo genau im Schwanzbereich? oberhalb? unterhalb? an der Schwanzwurzel oder Richtung Spitze?
Könnte eine Funktionsstörung der Violschen DRüse sein. Diese sitzt knapp hinter der Schwanzwurzel oben auf der Rute und sondert ein Sekret ab.
Bei meiner Hündin hat das Einreiben mit Teebaumöl-Lotion alle 2 Tage das Problem behoben. Fönen würde ich den HUnd nicht, da davon die Haut stark austrocknet - das führt erst recht zu Problemen.

Gruß
Kathi