Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration, ja oder nein?

geschrieben von Nella(YCH) 
Kastration, ja oder nein?
24. März 2002 21:47

Hallo zusammen!

Unsere Baiba (mittelgrosse Mischlingshündin, 1 1/2-jährig) ist nun zum dritten Mal läufig. Ich konnte mich noch immer nicht zu einer Kastration durchringen, habe aber schon das halbe Internet und auch Literatur durchgelesen nach den Vor- und Nachteilen, mit meiner Tierärztin und diversen Hundehaltern darüber gesprochen. Was für für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was denkt Ihr darüber? Vielen Dank für Euer Feedback!


25. März 2002 06:51

Hallo Nella!
Warum soll man eine Hündin, die keine Babys bekommen soll, nicht kastrieren lassen?
Dagegen könnte sprechen: Hormonschwankungen, Fellveränderung, evtl. Gewichtszunahme, evtl. Inkontinenz.
Dafür sprechen: keine Läufigkeitshöschen mehr tragen müssen (Hygiene), keine Probleme mehr mit anderen Rüden beim Gassigehen, keine ungewollten Schwangerschaften.
Meine Hündin habe ich kastrieren lassen, weil sie sich selber die Läufigkeitshöschen ausgezogen hat. Viele Hündinnenbesitzer sagen: bei meiner Hündin sieht man nichts usw. Meine Hündin hatte aber überall Bluttröpfchen hinterlassen. Auf dem Teppichboden kann man die kleinen Fleckchen sehr schwer entfernen. Eigentlich habe ich sie nur aus dem einzigen Grund kastrieren lassen. Das klingt sicherlich hartherzig, aber ich wäre anders wegen der Hygiene nicht klargekommen. Und meinen Hund während der Läufigkeit irgendwo einsperren, das hätte ich niemals gemacht.
Ausser das sich das Fell nach der Kastration seitlich etwas verändert, hat es nie Probleme gegeben. Sie ist weder inkontinent noch übergewichtig und mit ihren 12 Jahren noch ganz schön verspielt.
Viele Grüsse Monika

25. März 2002 06:56

Hi Monika,

: Das klingt sicherlich hartherzig, aber ich wäre anders wegen der Hygiene nicht klargekommen.

ja, es klingt so und ist wohl auch so. Kastration aus reiner Bequemlichkeit und Egoismus finde ich nicht gut. Schließlich ist es ein operativer Eingriff.
Bei derartigen Argumenten frage ich mich immer wieder warum die Leute sich dann überhaupt eine Hündin anschaffen?! Das diese Läufig wird, ist doch im Vorfeld klar und tritt nicht "überraschend" oder "plötzlich" auf.
Ich finde es sehr schade, daß das Lebewesen Hund "geknebelt" wird wo es nur geht - nur um es dem Halter angenehm zu machen :-(

Gruß
Kathi


25. März 2002 07:28

Hallo Monika,
ich kann mich Kathi's Beitrag nur anschliessen!

Es ist ja allzu bequem, sich den Hund zurechtzuschnippeln, damit er in unseren Rahmen passt. Kastration ohne medizinischen Grund ist ein widernatürlicher Eingriff, solche Hunde sind in meinen Augen arme, verstümmelte Kreaturen. Ungewollte Trächtigkeiten kann man vermeiden, wenn man richtig aufpasst und vorübergehend ruhigere Gebiete zum Gassigehen aussucht und in dieser Zeit etwas sorgfältiger auf die Hündin aufpasst. Zur Hundehaltung gehört eben auch, sich mit dem Geschlechtsleben der Tiere auseinanderzusetzen. Leider sind viele Menschen heute nicht mehr bereit, für ihre Mitgeschöpfe Opfer zu bringen.

Gruß
Birgit + Collies

25. März 2002 07:57

Hallo Kathi!
: Bei derartigen Argumenten frage ich mich immer wieder warum die Leute sich dann überhaupt eine Hündin anschaffen?! Das diese Läufig wird, ist doch im Vorfeld klar und tritt nicht "überraschend" oder "plötzlich" auf.
: Ich finde es sehr schade, daß das Lebewesen Hund "geknebelt" wird wo es nur geht - nur um es dem Halter angenehm zu machen :-(

**die Alternative wäre gewesen, dass meine Hündin eingeschläfert worden wäre, sie war mal ein Problemhund und keiner ist mit ihr zurechtgekommen.
Sie ist seit 8 Jahren meine Hündin und ich glaube, sie hat ein schönes Leben. Die Kastration war ein grosser Eingriff, den ich ganz persönlich zu verantworten habe, aber er ist zu dem was ansonsten auf sie zugekommen wäre doch sicherlich das kleinere Übel!!
Monika


25. März 2002 08:22

Was für für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was denkt Ihr darüber? Vielen Dank für Euer Feedback!
:

Hallo Nella,
ich bin auch ein Befürworter der Kastration. Wir hatten zum Zeitpunkt des Hündinnenkauf's (dort noch 4 halbwüchsige große Hunde und kleinere Probleme) noch 2 Rüden zu Hause. Wir wollten NIE züchten, fahren MIT unseren Hunden in Urlaub und wollten unsere Hunde auch nicht nur Zeitweise auseinandersperren. Habe mich auch seeehr lange vorher über Kastratin informiert. Erfahrungsberichte gelesen, verschiedene Tierärzte befragt und letztendlich in unserer TierKLINIK nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen. Wir haben es NIE bereut. Unsere Hündin ist schlank, temperamentvoll, hat normales Fell behalten und ist wesensmäßig völlig normal, da gut erzogen und sozialisiert.
Die erste Läufigkeit, die wir erleben sollten (Tkl), war die Hölle. Der eine Rüde drehte völlig am Rad - trotz auseinandersperren und Spritzen. Und das 6 Wochen lang...
Heute ist die Hündin 5,5 Jahre alt, 2 ihrer Schwestern jetzt ebenfalls kastriert. Eine davon wegen Krankheit, die zweite wegen ständiger Scheinträchtigkeiten mit Fieberanfällen und Depressionen. Da sind wir froh, das das unsere Hündin nicht durchmachen muß.
Okay, ein Problem hat sich mit 3 Jahren eingestellt, das der Inkontinenz. Aber da bekommt sie früh ein Stück Wurst (1/2 Tablette), was sie nur gerecht findet, denn der Zwerg bekommt die ja auch (1/2 Herztablette). Und somit haben wir wieder keine Probleme.
Hoffe geholfen zu haben,
Astrid & Ghipsy