Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trockene Augen

geschrieben von Martina(YCH) 
Trockene Augen
26. März 2002 08:29

Hallo liebe Yorkie.ch-Freunde!

Bei meinem Airedale-Rüden wurde vor kurzem festgestellt, daß er sehr wenig Tränenflüssigkeit produziert. Kennt einer von Euch dieses Symptom und was kann man dagegen tun? Zur Zeit bekommt er mehrmals täglich von mir "künstliche Tränenflüssigkeit" (Gel) ins Auge geschmiert. Sehr unbefriedigende Lösung...

Hilflose Grüße,
Martina

27. März 2002 19:13

Hi Martina,

: Bei meinem Airedale-Rüden wurde vor kurzem festgestellt, daß er sehr wenig Tränenflüssigkeit produziert. Kennt einer von Euch dieses Symptom und was kann man dagegen tun? Zur Zeit bekommt er mehrmals täglich von mir "künstliche Tränenflüssigkeit" (Gel) ins Auge geschmiert. Sehr unbefriedigende Lösung...

Einer meiner Hunde hatte das auch mal und bekam eine zeitlang ThiloTears. Wir haben dann festgestellt, dass er grundsätzlich trockene Schleimhäute hat und das ist wohl ein wunderbares Symptom für eine homöopathische Behandlung. Was er damals bekam, weiß ich nicht mehr und das Mittel wäre wohl auch nicht übertragbar - aber geholfen hats :-)

Liebe Grüße,
Ellen

02. April 2002 10:53

Hallo Martina,

auch einer meiner Hunde hat dieses Problem mit den Augen. Ich habe seit 3 Wochen als dritten Hund einen Yorkie (über den Tierschutz aus Spanien). Ich habe mich extra für diesen Hund entschieden, obwohl mir bewusst war, dass er einig kleine "Macken" hat. Ihm fehlen schon ein paar Zähne, die Stimmbänder sind durchtrennt. Und er hat angeblich auch das Problem mit den trockenen Augen. Ich habe deshalb auch von der Pflegestelle Anleitung bekommen, wie ich die Augen behandeln muss. Auch er bekommt von mir mindestens zweimal täglich eine Salbe in die Augen, weil die sonst echt total trocken und teilweise auch verklebt sind (die Augen sondern so einen gelblichen Schleim ab, ist das bei deinem Hund auch so?). 100 Prozent Sehfähigkeit hat der Hund auch nicht mehr.
Ich habe mich jetzt nach einem TA erkundigt, der sich auf Augenkrankheiten etwas spezialisiert hat und werde dort mal hinfahren. Vielleicht weiß der noch einen anderen Rat, wie man das behandeln kann.
Zudem hab ich jetzt festgestellt, dass es draußen mit den Augen schlimmer wird. So, als ob er gegen die Gräser allergisch ist. Die Augen verschleimen dann ganz schnell und niesen muss er auch recht oft.

Hast du eventuell zwischenzeitlich ein paar mehr Infos finden können?

Viele Grüße
(auch) Martina

: Hallo liebe Yorkie.ch-Freunde!
:
: Bei meinem Airedale-Rüden wurde vor kurzem festgestellt, daß er sehr wenig Tränenflüssigkeit produziert. Kennt einer von Euch dieses Symptom und was kann man dagegen tun? Zur Zeit bekommt er mehrmals täglich von mir "künstliche Tränenflüssigkeit" (Gel) ins Auge geschmiert. Sehr unbefriedigende Lösung...
:
: Hilflose Grüße,
: Martina