Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zecken trotz Rosmarin und Knoblauch

geschrieben von Marianne(YCH) 
Zecken trotz Rosmarin und Knoblauch
28. März 2002 11:26

Hi Yorkianer,
einer meiner Hunde hatte in den letzten 2 Tagen DREI Zecken, trotz FRISCHEM Rosmarin (ab Strauch) und Knoblauch (diese allerdings als Granulat)!!!!!
Habe sie (als Notlösung) mit Eukalyptus-Essenz "beglückt" und hoffe, es stört die Zecken. Kann allerdings kaum eine Dauerlösung sein, denn es stört die Hunde.
Werde es mit Ledum D200 oder Vitamin B versuchen, lasse mich von der Apothekerin beraten.
Anbei noch einen Literatur-Tipp (betrifft allerdings den Menschen, ist aber auch lehrreich)
"Zecken-Krankheiten" von Dr. med. Norbert Satz, Hospitalis Verlag Zürich
ISBN 3-9520640-0-9.

Zeckenfreie Zeit und schöne Ostern
Marianne + 2 Zeckensammlerinnen (hoffentlich nicht mehr lange!!!!)


28. März 2002 17:17

: einer meiner Hunde hatte in den letzten 2 Tagen DREI Zecken, trotz FRISCHEM Rosmarin (ab Strauch) und Knoblauch (diese allerdings als Granulat)!!!!!

*ggg* wundert mich nicht, hört sich eher nach provencalischem Gericht an, Rosmarin und Knoblauch... gehört noch Salbei und Thymian dazu, aber bitte den Hund roh lassen, gebraten mögen ihn die Zecken nicht mehr!!!

Aber mal im Ernst: Vielleicht hast Du mit der Kräutermischung etwas weniger Zecken als ganz ohne, aber die richtig hungrigen Exemplare werden trotzdem noch beissen. Zecken reagieren auf den Körpergeruch des Hundes, und der lässt sich leider nicht völlig überdecken, auch wenn die Ausdünstungen nach Anwendung (innerlich/äusserlich) von stark aromatischen Mitteln vielleicht etwas anders riechen sollten.

: Habe sie (als Notlösung) mit Eukalyptus-Essenz "beglückt" und hoffe, es stört die Zecken. Kann allerdings kaum eine Dauerlösung sein, denn es stört die Hunde.

Vorsicht mit hochkonzentrierten ätherischen Ölen, auch bei Teebaumöl, das kann Hautreizungen verursachen und darf nicht abgeleckt werden!

Ich werde wieder mal zur chemischen Keule greifen, sobald es bei uns wieder richtig losgeht. Meine Hunde hatten dieses Jahr (ganz ohne Behandlung) noch nicht eine einzige Zecke. Aber die Vegetation ist hier auch noch nicht so weit gediehen, das kommt schon noch...

LG
Dagmar


28. März 2002 17:52

hi


willst du den hund als osterbraten machen??
dann eignen sich rosmarin und knoblauch evtl. als gewürz.
wenn du aber zecken loswerden willst, dann musst du wohl oder übel
so entsetzliche sachen wie frontline & co benutzen.

gruss

robert

29. März 2002 14:57

Hallo Dagmar,
welche "chemische Keule" benutzt du denn und welche Erfahrung hast du damit?
Gruß
Sonni
:


29. März 2002 18:07

: Hallo Dagmar,
: welche "chemische Keule" benutzt du denn und welche Erfahrung hast du damit?
: Gruß
: Sonni
: :
:
Ich nehme Exspot, das hilft bei meinen Hunden 3 Wochen 100% gegen Zecken, danach beissen die ersten wieder. Meine Hunde vertragen es gut, ich hab keine Probleme mit Allergien dagegen (obwohl ich sonst reichlich allergisch bin), es sind keine Kinder im Haus und meinen Aquarienfischen (wichtiger Indikator bei Umweltgiften in der Wohnung) geht´s damit auch blendend.
Ich sage das nur, weil mir mal jemand erzählt hat, dass der Wirkstoff der mit den Hautschuppen ja abfällt und sich in der Wohnung verteilt, nicht so gut für die eigene Gesundheit sein soll.
Interessanter Weise habe ich auch nie Zecken, wenn meine Hunde behandelt werden (bin viel in der "Wildnis" unterwegs). Wahrscheinlich haften die abgefallenen Hautschuppen auch auf mir??!! Bin deswegen auch nicht böse....

Was ich dabei absolut gut finde, ist dass das Exspot nur auf der Haut bleibt und nicht über das Blut im ganzen Körper verteilt wird. Ich halte das für schonender als andere Präparate.

Es gibt allerdings auch Hunde, die davon Ausschlag bekommen, der Dalmatiner meiner Freundin z.B. und wohl auch andere Hunde mit hellem Fell sollen davon betroffen sein.

LG
Dagmar


29. März 2002 19:45

Hallo dagmar
Laut meinem TA, wirckt Exspot am besten gegen zecken und Frontline ist das Beste gegen Flöhe. Es ist also eine reine Prioritätsfrage, was besser abgehalten werden sollte.
Gruss Conny sky und Benji