Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zecken trotz Rosmarin und Knoblauch
30. März 2002 10:22

: :
: Was ich dabei absolut gut finde, ist dass das Exspot nur auf der Haut bleibt und nicht über das Blut im ganzen Körper verteilt wird. Ich halte das für schonender als andere Präparate.
:
Hi Dagmar,
das ist leider falsch.
Zitat:"""da es seinen Wirkort, die Nerven, offenbar ohne vorherige Entgiftung erreicht. Bereits geringe Konzentrationen, über einen bestimmten Zeitraum aufgenommen, können zu chronischen Nerven- und Gehirnerkrankungen führen."""
Du träufelst es ja auf die Haut. Und die Haut ist neben der Lunge das Organ, welches am meisten aufnimmt.
Es sind übrigens die gigantische Menge von 744 mg in einer Ampulle Expot.
Ps: Ich find das Zeug höchst suspekt, gebe es aber Meggie auch widerwillig(so geschehen gestern)weil es natürlich hochwirksam ist.
Ich habe Meggie auch seit Mitte Februar mit Rosmarien und Knobi "beglückt" und gestern gab es die 1.en Zecken: iigitt. Aber wenn mir jemand was weniger giftiges was wirkt empfiehlt, bleibt die letzte Expot Ampulle im Giftschrank!
Gruss Heike


30. März 2002 10:34

hallo Heike,
ich versuche es diese jahr mal mit scalibor. dadurch das es sich nur auf der haut verteilt hoffe ich, daß es für den hund nicht so belastend ist.
folgendes wurde kopiert bei [members.aol.com]
Der Wirkstoff Deltamethrin (DTM) liegt im Halsband Scalibor gekoppelt an das Bindemittel Triphenyl-Phosphat (TPP), also als DTM-TPP Komplex vor. Das gesamte Halsband ist mit diesem DTM-TPP Komplex gesättigt. Daher befindet sich auf der Oberfläche dieses Halsbandes auch kein ‘Pulver‘, wie häufig bei anderen Halsbändern zu beobachten ist, welche nur oberflächlich imprägniert sind. Aus der Sättigung des gesamten Halsbandes mit dem DTM-TPP Komplex resultiert eine gleichmäßige Abgabe des Komplexes nach außen. Deltamethrin koppelt sich dann außen von dem Komplex ab, und breitet sich wegen seines hochgradig lipophilen Charakters im Lipidfilm, also im Fettfilm auf der Haut des Hundes aus.

LG
Birgit & Scotty





31. März 2002 08:27

Hi Birgit,
ja ich glaube, dass ich das Halsband doch ausprobiere!
In der Wohnung kann ich es doch abmachen. Oder?
Gruss Heike

31. März 2002 20:44

: : :
: : Was ich dabei absolut gut finde, ist dass das Exspot nur auf der Haut bleibt und nicht über das Blut im ganzen Körper verteilt wird. Ich halte das für schonender als andere Präparate.
: :
: Hi Dagmar,
: das ist leider falsch.
: Zitat:"""da es seinen Wirkort, die Nerven, offenbar ohne vorherige Entgiftung erreicht. Bereits geringe Konzentrationen, über einen bestimmten Zeitraum aufgenommen, können zu chronischen Nerven- und Gehirnerkrankungen führen."""
: Du träufelst es ja auf die Haut. Und die Haut ist neben der Lunge das Organ, welches am meisten aufnimmt.
:

Hallo Heike,
danke für den Artikel. Ich verstehe das aber ganz anders:
Die Tropfen wirken laut Hersteller nur deswegen, weil sie sich in der Hornhaut ablagern und eben nicht in tiefere, durchblutete Hautschichten eindringt. Und weil die Hornhaut sich innerhalb von 3-4 Wochen erneuert und die alten Zellen abgestossen werden, wirkt es eben nur 3-4 Wochen.

In dem Artikel steht auch, das es bei Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt für Warmblüter scheinbar ungefährlich ist. Beruhigend.

Die Nervengift-Wirkung gilt demnach NUR bei direkter Aufnahme ins Blut. Ich denke damit ist gemeint, wenn der Hund grössere Wunden hat (dann darf man das Zeugs eh nicht anwenden), oder im Tierversuch bei einer Injektion damit.

Für mich ist halt auch wichtig, dass neben meinen Hunden und mir auch meine (teuren) Fische dabei nicht leiden; ich würde nie eine Ampulle ins Wasser entleeren, aber der Hausstaub scheint ihnen nichts zu machen. Deshalb denke ich, dass es auch für mich nicht sonderlich gefählich sein kann. Werd´s mir schon nicht spritzen...

LG
Dagmar

01. April 2002 07:42

: danke für den Artikel. Ich verstehe das aber ganz anders:
: Die Tropfen wirken laut Hersteller nur deswegen, weil sie sich in der Hornhaut ablagern und eben nicht in tiefere, durchblutete Hautschichten eindringt. Und weil die Hornhaut sich innerhalb von 3-4 Wochen erneuert und die alten Zellen abgestossen werden, wirkt es eben nur 3-4 Wochen.

Hi Dagmar,
ich kann mir das so gar nicht vorstellen.
Ich ging immer davon aus, dass es in den Blutkreislauf eingeht. Hmmm???
Nun habe ich schon bei Essex selbst geschaut, aber die haben nur ein GAANZ süsses?? albernes Comic über Mc Spot als Erklärung!
Aber wie gesagt, ich habe es ja meinem Hund auch mit schlechtem Gewissen immer gegeben. Aber höchstens alle 2-3 Monate, trotz tägl. Schwimmen im Sommer.
LG Heike
Ps: wenn jemand noch weiss, wo man noch Infos bekommt: her damit! (Bittebittebitte)

01. April 2002 20:03


: Ps: wenn jemand noch weiss, wo man noch Infos bekommt: her damit! (Bittebittebitte)

Bei meinem Tierarzt im Wartezimmer lagen Kopien einer Broschüre über Exspot aus, die an die Tierärzte gerichtet war und wo neben allerlei pharmakologischem Fachchinesisch auch die Wirkungsweise von Exspot genau beschrieben wurde. Ich habs mitgenommen, wenn ich das Ding wiederfinde (oh Chaos...), melde ich mich nochmal

Gruss
Dagmar