Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Immer wieder weicher Kot

geschrieben von Sabine(YCH) 
Immer wieder weicher Kot
29. März 2002 07:39

Hi,

mein Hund bekommt Trockenfutter und hat immer wieder mal weichen
Kot. Erst macht er einen ganz "normalen" Haufen und dann setzt er
sich nochmal hin und macht noch ein kleines weiches Häufchen.
Entwurmt ist er frisch. Ansonsten ist er putzmunter, frißt gerne
und das Fell glänzt.
Liegt das am Trockenfutter generell oder an der Marke?
Sollte ich mal die Marke wechseln, gibt`s da eine Sorte die Ihr
mir in diesem Fall empfehlen könnt?
Oder könnte da irgendeine Krankheit dahinter stecken?

Liebe Grüße
Sabine


29. März 2002 10:36

Hallo Sabine,

unsere Grizzly hatte ein ähnliches Problem. Oftmals aber Zeiten, in denen der Kot immer weich war. Wir haben nun einen Bluttest und eine Kotprobe machen lassen, und es wurde herausgefunden, dass sie einen B12-Vitaminmangel im Darm hat. Da man diesen Mangel nicht mittels Futter ausgleichen kann (würde im Magen wohl zersetzt werden und erst garnicht in den Darm gelangen) erhält sich nun 4 Spritzen, eine wöchentlich, unters Fell gespritzt. Zusätzlich müssen wir ihr auch Antibiotika verabreichen. Die besten Häufchen hat sie nach dem "Genuss" von Hasenköttel, nur leider sind diese auch extrem kalorienreich :-(
Die Anzahl ihrer Häufchen ist nun auch zurückgegangen, waren es vor einiger Zeit noch bis zu 8 am Tag, sind es nun zwischen 3 und 5.
Nach der B12-Kur müssen wir allerdings noch mal testen lassen, denn es muss damit nicht ausgestanden sein, evtl. überlagert der Vitaminmangel noch ein anderes Problem - das müssen wir abwarten.

In der letzten Zeit haben wir auch festgestellt, dass sie von Dosenfutter weichere Häufchen hat als von Trockenfutter. Insofern ist das Dofu nun ein Auslaufmodell, wir füttern nun Solid Gold, aufgepeppt mit Hüttenkäse, Apfel, Karotte, etc.
Geholfen hat uns auch, eine Art Tagebuch zu führen, also was hat sie wann gegessen (auch draussen - leider), hat sie aus Pfützen getrunken, und wie sah ihr Kot aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde dir auf jeden Fall einen Kottest empfehlen, schaden tut er auf keinen Fall, und weh tun, tut er auch nicht.

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly