Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD durch Fertigfutter?

geschrieben von Steffen(YCH) 
HD durch Fertigfutter?
30. März 2002 05:30


Hi,
im Netz auf einer gut besuchten Seite wird behauptet daß HD durch Fertigfutter bzw. falsche Ernährung des Hundes ausgelöst wird und nicht genetisch bedingt ist.
Frage an Experten die VDH Neutral sind: Was ist dran?
VDH Neutral warum das? Einfach, der VDH und die Futterindustrie arbeiten seit Jahren zu eng zusammen weshalb ich diesem Verein nix mehr glaube und daher vermute daß manch Wahrheit bei nem Bier vom Tisch viel.
Gruß Steffen


30. März 2002 06:48


: Frage an Experten die VDH Neutral sind: Was ist dran?


Hallo Steffen,

um dazu etwas zu sagen, müsste man wissen, wie dies begründet
wird. Dazu müsste man diese Mitteilung sehen.

Teile bitte das Wann und Wo mit, gegebenenfalls direkt an meine
E-mailadresse.

Freundliche Grüße

Irina

30. März 2002 08:55

:
: Hi,
: im Netz auf einer gut besuchten Seite wird behauptet daß HD durch Fertigfutter bzw. falsche Ernährung des Hundes ausgelöst wird und nicht genetisch bedingt ist.
: Frage an Experten die VDH Neutral sind: Was ist dran?

Hallo Steffen,

ich bin zwar kein Experte, sondern nur eine "normale" Hundehalterin, aber meine Gedanken sind folgende:

Ich tue die Argumente von Kammerer und Co. nicht als Hirngespinste ab.
Allerdings kenne ich viele Hunde, die trotz FeFU von Welpenbeinen an gesund groß geworden sind (u.a. meine beiden, die mittlerweile allerdings vorwiegend frisch ernährt werden).

Von daher glaube ich nicht, daß HD usw. ausschließlich ernährungsbedingt ist.
Allerdings glaube ich auch der FeFu-Industrie nicht viel, da steckt mir einfach zuviel finanzielles Interesse dahinter.

Stell Dir vor, die Mehrzahl der Hundehalter würden zur Frischfütterung übergehen...ein wirtschaftliches Desaster für einen ganzen Industriezweig incl. Teilen der Pharmaindustrie!
Da kann man sich schon vorstellen, daß mit harten Bandagen gekämpft wird.


Gruß
Eva
:

31. März 2002 21:02

Hi Steffen
ich denke auch nicht, dass das was Kammerer sagt völliger Blödsinn ist, aber es ist denke ich nur die halbe Wahrheit.

HD ist wohl eine multifaktorielle Erkrankung mit DEUTLICHER erblicher Disposition. Ich habe einen Vortrag gehört, wo Frau Feddersen-Petersen Welpen aufgezogen hat, aus den gleichen HD-belasteten Eltern, die einen
mit einem hochleistungs-Welpenfutter und die anderen eher knapp gefüttert (ob das auch Fertigfutter war, weiss ich jetzt nicht mehr). Die Hüften von den hochgepuschten Welpen waren schlechter als die von denen, die langsamer gewachsen sind.

Ich glaube, die Fütterung macht zusammen mit der Belastung eine ganze Menge aus, wie die Hüften später aussehen. Aber die Veranlagung dazu wird ganz sicher vererbt (das gilt wohl als erwiesen). Deswegen kann ein Hund mit guten Hüften, der die Gene für HD in sich trägt, auch HD an die Kinder weitervererben. Um das auszuräumen, muss man eigentlich eine Zuchtwertschätzung machen, wie sie in der Landwirtschaft schon lange üblich ist.

Das es trotz der jahrzehntelangen HD-röntgen-Kampagnen in manchen Rassen immer noch viel HD gibt, liegt vielleicht auch daran, dass mit den unerkannten Trägern weitergezüchtet wird, oder auch mit Hunden mit schlechten Hüften (weil es vielleicht bei der Rasse erlaubt ist oder weil es eben auch Lug und Betrug gibt, wo viel Geld im Spiel ist...)

HD hat es sicher schon immer bei Tieren (und Menschen) gegeben, man hat sogar schon Elefanten mit HD geschossen (haben ganz sicher nie Fertigfutter gefressen). Nur hat man vor 100 Jahren 1. nicht drauf geachtet (mangels röntgen), 2. nicht so extrem gezüchtet (in Massen und unförmige Hyänen-Proportionen), und 3. haben Gebrauchshunde (z.B. Hüte- Renn oder Schlittenhunde) eine ganz natürliche Auslese: Wer nicht lange und schnell/ ausdauernd genug arbeiten konnte, wurde halt nicht durchgefüttert bzw. damit wurde nicht gezüchtet. Wenn das Zuchtziel aber heisst "Hauptsache schön" (was immer man damit meint) und nicht mehr "Hauptsache leistungsfähig" dann gehts unweigerlich in die Hose...

Nur damit Du´s weisst, ich habe mit dem VDH nichts zu tun...

Dagmar

01. April 2002 17:48

An alle ich beziehe mich hier auf 3 Texte
1. [combi.agri.ch]
2. [www.rentadog.de]
Auf die Aussagen von Herrn Kammerer die in diesem Forum immerwieder genannt werden.

Bitte lest euch die Texte mal durch, zum publizieren sind sie wohl zu groß.
Gruß Steffen

01. April 2002 19:03

: Hi Steffen
: ich denke auch nicht, dass das was Kammerer sagt völliger Blödsinn ist, aber es ist denke ich nur die halbe Wahrheit.
:
: HD ist wohl eine multifaktorielle Erkrankung mit DEUTLICHER erblicher Disposition.

Hallo Dagmar,

das was Kammerer sagt, ist weder völliger Blödsinn, noch die halbe
Wahrheit.

Er sagt nämlich schlicht und einfach, dass die Erblicheit der HD
nach wissenschaftlichen Kriterien niemals nachgewiesen wurde.

In den 60er Jahren waren nach Kammerer junge Assistenten ohne
genetische Kenntnisse mit Untersuchungen befasst. Denen unterliefen
eine Reihe schwerwiegender Versäumnisse und Fehler.

Alle späteren Autoren schrieben ohne eigene Untersuchungen diese
Publikationen ab. Das ging sogar soweit, dass die eigentliche Arbeit
gar nicht gesehen und geprüft-,sondern nur der Titel übernommen
wurde wie z. B. des US-Amerikaners Shales.

Dessen Name wurde einmal phonetisch "Schales" und damit falsch
gechrieben und alle anderen übernahmen diesen Fehler, weil sie
dessen Publikation selbst nie gesehen hatten. Das ist für die
Veterinärmedizin schon ausgesprochen peinlich.

Nach Kammerer ist die HD auch keine eigenständige Erkrankung,
sondern das Symptom einer Erkrankung, die verschiedene Ursachen,
vorwiegend hormoneller Art hat.

Was daran Blödsonn sein soll, ist nicht erfindlich. Eher ist es
Blödsinn, wenn einige Veterinäre sagen, dass die HD erblich ist
und ein Hund ohne genetische Veranlagung auch unter ungünstigen
Umweltbedingungen niemals HD bekommen würde.

Dazu sagte einmal oppotunistisch eine Verlegerin: "Wenn mein
Hund keine Anlage zur HD hat, kann ich ihm füttern was ich
und wieviel ich will und er wird keine HD bekommen."

Freundliche Grüße

Irina