schwaches Herz, was tun ? :: Gesundheit & Hund

schwaches Herz, was tun ?

von Sisi Simone(YCH) am 03. April 2002 14:06

Hallo Steffi,
ich habe vor ca. 2 Jahren einen Rüden zu meiner Hündin dazu geholt, er ist etwa 10 Jahre alt. Er war ständig am Husten und konnte schlecht Atmen, war schlapp und dauernd müde, nach gründlicher Untersuchung (Röntgenaufnahme und EKG) stellte der TA fest. Wasser in der Lunge und Herzschwäche. Er bekam zwei Wochen lang Entwässerungs-Tabletten, bis das Wasser aus der Lunge war.
Er bekommt seitdem auch eine Herztablette am Tag (Vasotop 5 mg), verträgt er gut.
Da meine Hunde beide allergisch auf Fertigfutter reagieren bekommen sie nur selbtgekochte Nahrung. Dreimal die Woche bekommt mein Rüde zu seinem Fleisch und Gemüse anstatt Nudeln oder Kartoffeln eine dicke Portion Reis (entwässert), er hatte seitdem kein Wasser mehr in der Lunge, kann wieder richtig atmen und ist putzmunter. Man kann auch Spargeltabletten zur Entwässerung geben (Apotheke).
Keine gewürzten Speisen anbieten und keine Leckerlie (Kekse) wo Salz enthalten ist, denn Salz bindet Wasser im Gewebe). Wichtig ist vor allem, dass Dein Hund sein Ideal-Gewicht behält, denn jedes Gramm mehr auf den Rippen belastet das kranke Herz, Spaziergänge und Spiele nur so wie er es leistungsmäßig kann. Kein Joggen, Radfahren oder ähnliche Aktivitäten. Wenn er von sich aus losrennt oder mit anderen spielt keine Angst, Hunde kennen ihre Grenzen und überschätzen sich selten. Gemütliche Spaziergänge die am Anfang nicht zu lange sein sollten machen ihm nichts aus. Beobachte ihn gut, dann wirst Du feststellen wann er müde (langsamer) wird.
Mein Rüde war in einem allgemein schlechten Zustand als er zu uns kam. Ich habe langsam angefangen mit den Spaziergängen, erst 10 Min. dann 15 Min. usw. mehrere kleine Runden am Tag, langsam steigern über mehrere Wochen. Heute läuft er ohne Probleme eine knappe Stunde mit und fühlt sich Pudelwohl.
Was ich meinem Rüde noch unter das Futter mache ist ein L-Carintin Präparat (COR von Canestro) gibt es beim TA, es unterstützt die Herzleistung, 150 g kosten ca. 14 Euro. Infos zu dem Thema L-Carnitin findest Du unter www.peta.de/fakten/dfsveg11.htm unter der Rubrik (Wichtige Zusatzstoffe) oder bei www.pharmedica.de ich hoffe ich konnte Dir helfen und verbleibe mit lieben Grüßen. Sisi (Simone)


von Sylle(YCH) am 03. April 2002 14:12

: Was ich meinem Rüde noch unter das Futter mache ist ein L-Carintin Präparat (COR von Canestro) gibt es beim TA, es unterstützt die Herzleistung, 150 g kosten ca. 14 Euro.

Wieviel mg oder % Carnitin enthält COR ? Welche Dosierung hälst Du für sinnvoll?
Grüße
Sylle

von Sisi Simone(YCH) am 04. April 2002 06:10


: Wieviel mg oder % Carnitin enthält COR ? Welche Dosierung hälst Du für sinnvoll?


Hallo Sylle,
COR ist nur ein Handelsname, es besteht aus L-Carnitin, Zink und Betain. Die Analyse kannst Du unter dem Link bei Pharmedica nachlesen. Du kannst auch reines L-Carnitin aus der Apotheke holen ohne Zinkzusatz ist aber ziemlich teuer, 150 g ungefähr 20 Euro.
Es werden 5 g pro 10 kg Körpergewicht empfohlen.
Grüße von Sisi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hündin decken, ab welchem Alter?

    Hallo Emiliy, jetzt übersiehst Du aber was. Rassen sind nicht aus irgendwelchen zufälligen ...

  • Westie knabbert alles an

    Hallo Reini Das erinnert mich ganz an unseren Westie (jetzt 5 Monate alt). Wie schon Eva und rio ...

  • Ausbildung bei Martin Rütter

    Hi Pauline Original geschrieben von Pauline Die meisten werben mit artgerechter und völlig ...

  • Impfung?

    Hallo Melli, noch was vergessen. : Wollte der TA nichts von einem Impfschaden hören ? Ein ...

  • kupierter schwanz

    Hallo Petra, Recht hast Du, danke für Deinen Beitrag. Schade nur, daß wir gegen diese Leute nicht ...

  • Vorsicht bissiger Hund" - Torschild"

    Hi, : Das jemand "unbeschadet" zur Haustür kommen soll, (zwischen Tür und Haustür liegen ca. 50 ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren