Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe - chronische Augenentzündung!

geschrieben von Susi(YCH) 
Hilfe - chronische Augenentzündung!
02. April 2002 08:50

Hallo!
Ich bin ziemlich verzweifelt. Meine 7 Monate alte Malteserhündin hat seit 2 Monaten eine Augenentzündung mit Bläsen im Auge, die einfach nicht besser wird. Der TA hat ihr zuerst eine Cortisonsalbe verschrieben hat nichts geholfen. Dann hat er ihr die Augen "ausgekrazt" und Penecillintropfen verschrieben aber es wird einfach nicht besser. Die Kleine reibt sich ihre Augen am Teppich, am Morgen ist es am schlimmsten. Hat irgendjemand für mich einen Rat oder ähnliche Erfahrungen. Ich bin ziemlich in Sorge! Danke!!
Susi


02. April 2002 09:18

Hallo!

Probier es doch mal mit Euphraia D3 in der Apotheke, meine Dobermannhündin hat auch eine chronische Augenentzündung allerdings ohne Bläschen hat wunderbar geholfen.

Gruß dorothee



02. April 2002 14:35

Hallo Susi
Bläschen könnten auf eine Herpesinfektion hindeuten, die meist vom Mensch auf den Hund übertragen wird. Ich schreibe könnten, denn nur aus einer Beschreibung ist dies nicht zu erhärten. Aber, sollte es sich um eine solche handeln, ist dies als Notfall zu betrachten und Cortison hilft da sicher nicht. Besonders bei so einem jungen Hund würde ich mich unverzüglich zu einem auf Augenheilkunde spezialisierten Tierarzt - vorzugsweise an einer Uni-Tierklinik - weisen lassen. Herpes kann zu Erblindung führen. Die meisten Tierärzte - und mögen sie sonst noch so kompetent sein - kennen sich mit Augenproblemen nur rudimentär aus = Aussage meines Tierarztes.
Es könnte sich aber auch um eine mechanische Reizung durch ein eingezogenes Lid handeln, das hätte aber jeder Tierarzt sehen müssen.
Deshalb bitte handeln und nicht mehr lange mit eventuell untauglichen Mitteln therapieren.
Liebe Grüsse
Therese

02. April 2002 17:21

Hallo Susi
Ich würde Dir auch dringend raten, einen augenspezialisten auf zu suchen. Langes warten könnte deinem noch so jungen Hund das Augenlicht kosten.
Gruss conny sky und Benji

03. April 2002 06:25

Hallo Susi,

eine Chronische Augenentzündung "kann" auch eine Impffolge sein.

Gruß
Sandra, Motte & Kaspar


03. April 2002 09:52

Hallo Susi,

warst Du schon bei einem Augenspezialisten?? Ich war nämlich mal mit meiner bei einem und ein anderer wartender "Patient" hatte Augenherpes, also auch Bläschen im Auge. Und da könnte es bei langzeitiger Nichterkennung zur Erblindung führen, muss also operativ entfernt werden und jährliche Nachbehandlungen/- untersuchungen sind erforderlich, da sich wieder Bläschen bilden könnten. Keine Ahnung, ob das Deine hat, aber vielleicht gehste echt mal zu einem Augenfachmann?!

Toi-toi-toi
ClaudiaII