Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündinnen nach Kastration zickiger"?"

geschrieben von Sandra(YCH) 
Hündinnen nach Kastration zickiger"?"
03. April 2002 17:02

Hallo!
Stimmt es das Hündinnen nach der Kastration mehr zur Agressivität neigen als vorher. Diese Meinung begegnet mir in letzter Zeit erstaunlich häufig!
Gruß
Sandra



03. April 2002 17:58

Hallo Sandra,

nö, hab ich gar nicht beobachtet. Weder Strolchi noch ihre Freundinnen sind nach der Kastration zickiger geworden, ganz im Gegenteil. Entweder gleich geblieben oder duldsamer. Aber verfressener!!!!!

Gruß

Christa

03. April 2002 18:04

Hallo Christa,
:
: Aber verfressener!!!!!
:
Kann ich jetzt generell so nicht sagen: eine meiner Hündinnen ist definitiv verfressen, aber die andere nicht, kann problemlos eine Mahlzeit auslassen, interessiert sich wirklich nur mässig für's Futter (kann ja sein, dass das DIE grosse Ausnahme ist, welche die Regel bestätigt....
LG
Marianne


03. April 2002 18:13

Hallo Sandra,

also meine Kira wurde mit ihrer 1. Läufigkeit ziemlich zickig ... und hat dieses Verhalten auch nach der Kastration beibehalten. Allerdings scheint sie trotz Kastration für viele Rüden noch seeehr gut zu riechen ... weiter als bis zum Riechen kommen die Herrn der Schöpfung allerdings nicht ... denn dann gibt's saures.
NOCH zickiger ist sie aber keinesfalls geworden.

Ich konnte eigentlich die gegenteilige Beobachtung machen: Die meisten kastrierten Hündinnen sind aufdringlichen Rüden gegenüber wesentlich duldsamer als die unkastrierten (sofern sie nicht grad' läufig sind).

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die trotz Kastration mäkelig geblieben ist)

04. April 2002 05:38

Hallo Sandra,

eine meiner Schäferhündinnen wurde nach einer Kastration härter und sicherer im Schutzdienst und auch dominanter und somit "zickiger" anderen Hündinnen gegenüber, d.h. sie hat sich nicht mehr so viel gefallen lassen. Das deckt sich mit der Verhaltensänderung von zwei Hündinnen nach deren Kastration aus meinem Bekanntenkreis.

Viele Grüße

Antje

04. April 2002 07:13


Moin Sandra,

meine Tierärztin hat mir gesagt das Hündinnen nach einer Kastration "selbstbewußter" werden können, aber wie das "verfressen" würde es nicht bei jedem Hund so sein.

Meine Lena, die eher unsicher ist scheint mir nach der Kastration wirklich selbstbewußter geworden zusein und da sie vorher oft aus unsicherheit zickig war ist das schon etwas zurück gegangen. (Ist aber viellicht auch nur Einbildung und nicht wegen der kastration sondern weil sie endlich begreift das man sich nicht über jeden Hund erstmal aufregen muß) Aber wie sich so eine evtl Wesensänderung äußert liegt wohl auch sehr an der Ausgangssituation des Hundes.

Verfressener ist meine Lena übrigens auch geworden (vom mäkeligen Esser zur Fresserin *g* aber da kommen wir gut mit klar, und sie hat seit der Kastration sogar abgenommen.

Liebe Grüße

Sandra&Lena