Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radfahren mit Yorkie

geschrieben von Melli und Sammy(YCH) 
Radfahren mit Yorkie
04. April 2002 12:04

Hallo!

Heute nur ganz kurz: spricht aus gesundheitlicher Sicht etwas dagegen mit meinem 15 Monate alten Yorkie-Malteser-Mix (4 kg) radfahren zu gehen? Natürlich ist mir klar, dass ein Yorkie kein Langstreckenläufer ist! *schmunzel* Sammy läuft allerdings gerne und ausdauernd und genoss gestern das traben neben dem Rad (mal zum probieren für 10 min. machten wir den Feldweg unsicher) sehr. Natürlich habe ich das Tempo angepasst und da er ohne Training sofort herausen hatte, was ich von ihm erwarte, nehme ich an, dass es ihm gefällt. Normalerweise zeigt er immer sehr resolut wenn ihm etwas missfällt... ;-)
Und ist Radfahren am Asphalt sehr ungesund (ich rede nur vom Weg zum Feldweg)?

Vielen Dank und liebe Grüße
Melli und Sammy

04. April 2002 13:11

Glaube schon, daß das vertretbar ist, warum nicht ??

Aber das mit dem radfahren auf Asphalt würde mich auch interessieren. Ist das doll schädlich für die Knochen, kürzere oder längere Stücke den Hund darauf laufen zu lassen ? Läßt sich ja nicht immer so vermeiden..

Gruß - Geli

04. April 2002 13:18

: Glaube schon, daß das vertretbar ist, warum nicht ??

Aus verschiedenen Gründen: Alter, Belastbarkeit, Eignung der Rasse für solche Aktivitäten - wollte einfach auf Nummer sicher gehen, so oft hört man schließlich nicht von Yorkies als Radbegleithunde...

liebe Grüße

Melli und Sammy

04. April 2002 14:23

Hi!

: Aber das mit dem radfahren auf Asphalt würde mich auch interessieren. Ist das doll schädlich für die Knochen, kürzere oder längere Stücke den Hund darauf laufen zu lassen ? Läßt sich ja nicht immer so vermeiden..

Ich kenne mich bei Hunden in dieser Hinsicht zwar nicht so gut aus, weiß aber, daß es bei Pferden z.B. sogar empfohlen wird, mal eine Strecke auf festem, EBENEN Boden zu traben um die Sehnen zu stärken - ich denke, bei einem Hund wird es wohl nicht anders sein, solange man es langsam und vorsichtig steigert und nicht übertreibt (Geschwindigkeit, Dauer). Sehnen brauchen wesentlich länger, um sich auf sowas einzustellen, als Muskeln.

Außerdem denke ich, gerade beim Langstreckenlaufen wie am Fahrrad ist es gefährlicher, den Hund über den "Straßengrabenrasen" hoppeln zu lassen, als ihn locker auf Asphalt traben zu lassen.

Gruß, Silke

05. April 2002 13:19


..denke, wenn er das gut mitmacht, ist es kein Problem. Wie alt ist er denn ? Merkst Du doch bestimmt, wenn es ihm schwerer fällt, dann damit aufhören. Ich finde immer, a l l e Hunde sind Lauftiere, auch ein Yorkie !

Schönes Wochenende - Geli

05. April 2002 14:33

Hallo!

: ..denke, wenn er das gut mitmacht, ist es kein Problem. Wie alt ist er denn ?

du dachtest wohl er wäre schon zu alt! ;-) nein, mein kleiner spring-ins-feld ist jetzt gerade 15 Monate alt und ich wollte ihn nicht zu früh belasten. Gut mitmachen tut er es auf jeden Fall - da kann er seine Energien ordentlich ausleben.

Merkst Du doch bestimmt, wenn es ihm schwerer fällt, dann damit aufhören.

Wie gesagt, der kleine Jungspund weiß ohnehin manchmal nicht wohin mit seinen Energien...

Ich finde immer, a l l e Hunde sind Lauftiere, auch ein Yorkie !

Ohne Zweifel, jedoch mit Differenzen.

wir wünschen noch einen schönen Tag!

liebe Grüße

Melli und Sammy