Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Borreliose positiv
05. April 2002 17:21

Hallo Chris,
Synolux wurde nicht ausprobiert- ich sag extra probiert, da Bon über einen Zeitraum von 1 1/2 Monaten Antibiotika bekam- zum Schluß in 1000-er Form. Spaßhalber haben wir immer gesagt- für die nächsten 3 Jahre dürften ihn eigentlich keine Krankheiten ereilen- bei dem Immun-Pusch.
Spaß beiseite.
Problem ist wirklich das er beim laufen - nach Spaziergängen - und der nachkommenden Ruhephase fast nicht mehr laufen kann. Es gab sogar Phasen da konnte Bon noch nicht mal zum Sonntaglichen Kuscheln ins Bett, weil er das Toral Gelenk nicht mehr knicken konnte.
Ich möchte eigentlich keine weitere Behandlung mit Antibiotika vornehmen, weil ich natürlich auch Angst davor habe, daß wenn er sie ganz ganz dringend brauch, diese aufgrund der "Überdosis" keine Wirkung mehr zeigen.
Vielleicht hast du ja noch einen Rat, oder kannst dich mal bei deinen Hundefreunden so umhören- es wäre superlieb.
´Besten Dank Sue

05. April 2002 18:08

Hallo Sue,

die Diagnose von Borreliose mittels Labortest ist schwierig und umstritten. Das gleiche gilt für die Therapie.

Wenn Du bei www.google.de "Borreliose bei Hunden" (oder einen ähnlichen Begriff) eingibst, dann findest Du eine Vielzahl teilweise sehr interessanter Veröffentlichungen zu dem Thema.

Ein lesenswerter Artikel hier als Link

Gruß
Sabine S.

06. April 2002 10:07

Hallo Sue,

: Wie machen sich die Schübe bemerkbar?


...Hautprobleme, Gelenkprobleme, Probleme des Nervensystems (Rückenprobleme), Konditionsverlust/Abgeschlagenheit ....ich glaube, das war es so ungefähr.
Aber es treten nicht bei jedem Schub alle Symptome auf und wie gesagt werden sie immer schwächer und seltener.
Überwiegend wirkt unser Hund für Aussenstehende erstmal absolut gesund und man merkt ihm nicht viel an.
Wo wohnt Ihr denn, vielleicht könnt Ihr mit unserer TÄ (Homöopathin) Kontakt aufnehmen. Sie ist wirklich sehr gut.

Viele Grüße, Melli

06. April 2002 11:21

Hallo Melli,
wir wohnen in der nähe von Frankfurt Main.

Auch wenn die HP weiter weg wohnen sollte- vielleicht ist eine Kontakt aufnahme zwecks Rücksprache/Information sinnvoll.

Gruß & Danke im vorraus
Sue

06. April 2002 12:12

Hallo Sue,

dann maile ich Dir jetzt mal die Adresse an Deine private Mailadresse und Du kannst gucken, ob Du sie anrufen willst oder nicht.

Grüße, Melli

06. April 2002 17:16

Hallo Sue,

ich habe leider keinen blassen Schimmer, inwiefern sich die verschiedenen Antibiotika unterscheiden. Ich habe nur gehört, dass eben manche Hunde nicht jedes Medikament vertragen. Aber bei Bon ist ja eher die Wirkungslosigkeit das Thema.

Möglicherweise ist ja wirklich nicht zwangsläufig die Borreliose der Auslöser für das Hinken. Ich denke, so war das wohl bei Silas. Die Borreliose hat sich nur einen Teil des Körpers ausgesucht, der schon geschwächt war (ED-OP).
Ich würde ev weiter Ursachenforschung betreiben und mich nicht alleine auf die Borreliose-Diagnose verlassen. Die Borreliose ist vielleicht der Teil des Eisbergs über dem Wasser ;-)

Wenn bei Silas Synolux nicht angeschlagen hätte, wurde uns eine endoskopische Untersuchung des Ellenbogens nahegelegt.

Leider sind wir ziemlich machtlos, da das Wissen fehlt.
Vielleicht kann noch ein anderer TA einen Denkanstoss liefern.

Alles Liebe, wir drücken Bon die Daumen !
Chris + Silas