Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Risiken bei Läufigkeitsverschiebung.

geschrieben von Geli(YCH) 
Risiken bei Läufigkeitsverschiebung.
05. April 2002 13:12


Hallo,

wie hoch schätzt Ihr das gesundheitliche Risiko, wenn man ausnahmsweise mal mit Tabletten die Läufigkeit seiner Hündin verschiebt ? Es gibt doch auch Hündinnen, die ihr Leben lang Hormonspritzen bekommen. Gibt es von der einmaligen Verschiebung/Unterbrechung wirklich Gebärmutterkrebs oder sonstiges ? Wirkt sich das tatsächlich auf die Lebenserwartung aus ? Muß ich deshalb wirklich ein schlechtes Gewissen haben ? Hab ich zwar sowieso, aber dann erst recht..

Gruß - Geli

05. April 2002 13:24

Hi,
diese Frage wird Dir letztendlich keiner beantworten können. Es gibt Hündinnen, die dererlei Eingriffe in den Hormonhaushalt gut verkraften, andere bringt das völlig durcheinander und schlimmstenfalls werden sie krank.
Fast jeder kennt dazu Beispiele im Bekanntenkreis.

Meine TÄ sagte, bei einem einmaligen Eingriff hält sich das Risiko in Grenzen, aber es besteht! Von mehrfachem Abspritzen rät sie kathegorisch ab.

Muß ich deshalb wirklich ein schlechtes Gewissen haben ? Hab ich zwar sowieso, aber dann erst recht..
:
Auch das mußt Du selbst entscheiden...beobachte deine Hündin aber auf jeden Fall sehr genau und geh bei Auffälligkeiten lieber einmal zu oft zum TA.
Grüße
Sylle


05. April 2002 15:42

Nicht Krebs wäre zu fürchten, der ist bei Hunden ganz, ganz selten.
- aber zu einer Vereiterung der Gebärmutter kann es in der Folge während der nächsten Monate kommen, die dann prompt entfernt werden müsste - und hoffentlich bis dahin zu keinem Nierenschaden u.ä. geführt hat. Da wäre es dann gesünder, sie gleich vorher kastrieren zu lassen, solange sie da noch gesund ist.

Generell wird gesagt, dass das Risiko für das Auftreten von Komplikationen nach Hormonbehandlungen mit dem Alter der Hündin steigt.
Einfluß kann möglicherweise auch der Zeitpunkt der Anwendung haben - und bei mehrmaliger Anwendung oder individuell unpassender Dosierung steigt das Risiko für andere u.U. auch sehr bedrohliche andere Erkrankungen, (schwer einstellbare Zuckerkrankheit oder Knochenmarksschäden gehören z.B. dazu).


09. April 2002 07:25


Hallo, Rene,

danke für Deine informative Antwort. Ich hatte am Freitag abend noch mit meiner Tierärztin gesprochen und die hat fast original die gleichen Worte gesprochen wie Du. Hab die Tabletten dann gleich in den Müll geworfen und hoffe, daß die 3, die ich ihr schon gegeben hatte, noch keinen Schaden angerichtet haben, denn das letzte, was ich will, ist meiner Ronja in irgendeiner Weise zu schaden..

Gruß - Geli