Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD mit schwerer Arthrose
07. April 2002 09:57

Hallo Anne,

ich drück Euch ganz feste die Daumen!!
Und halt uns auf dem laufenden!


Liebe Grüße
Sabine und Kato

09. April 2002 14:06


Hallo!

: War das denn nicht zu früh? Man sagt doch immer erst dann, wenn
: die Hunde vollkommen ausgewachsen sind, dann dürften sie erst
: die künstlichen Gelenke bekommen?

Deshalb haben wir so lange gewartet. ER WAR MIT 7 Monaten gestürzt und hatte sich ein Knochenstück aus dem Gelenk gebrochen. Der TA hat drei Monate auf Kreuzbandfaserung behandelt, dann wurde geröntgt, dann Tierklinik, noch mal röntgen, Termin gemacht. Das Höhenwachstum musste erst abgeschlossen sein. Dann die OP, nach vier Wochen zweite OP, weil der Gelenkkopf zu klein war, acht Wochen an der Leine, danach fast drei Jahre Ruhe. Letztes Jahr bekam er Probleme mit dem Ellbogen. In dieser Zeit begann er auch wieder, das operierte Gelenk zu schonen, verlagerte das gesamte Gewicht auf die andere Seite. Den Rest hat ihm jetzt ein anderer Rüde gegeben, der unbedingt aufreiten musste. Adolfo konnte kaum noch laufen, deswegen hatten wir ihn jetzt noch mal röntgen lassen. Danach habe ich mich nur gewundert, wie der Hund so ruhig und brav bleiben konnte. Er war nur in letzter Zeit auf größere Rüden knurrig, wegen des Aufreitens, das ihm Schmerzen bereitete, den Wesenstest hat er aber letztes Jahr mit viel Freude absolviert, Menschen waren immer sein Höchstes.

Ich habe Deine Postings unten auch gelesen und das ist ja auch ganz schön blöd gelaufen. Wir hatten zwei Rüden aus einem Wurf und der andere liegt gerade auf meinen Füßen und schnarcht - kerngesund. Ich hoffe, das Dir Dein Hund noch eine ganze Weile erhalten bleibt und nicht zu große Schmerzen hat.

Viele Grüße von Karin!

09. April 2002 21:10

Hallo Karin,

: Deshalb haben wir so lange gewartet. ER WAR MIT 7 Monaten gestürzt und hatte sich ein Knochenstück aus dem Gelenk gebrochen. Der TA hat drei Monate auf Kreuzbandfaserung behandelt, dann wurde geröntgt, dann Tierklinik, noch mal röntgen, Termin gemacht. Das Höhenwachstum musste erst abgeschlossen sein. Dann die OP, nach vier Wochen zweite OP, weil der Gelenkkopf zu klein war, acht Wochen an der Leine, danach fast drei Jahre Ruhe. Letztes Jahr bekam er Probleme mit dem Ellbogen. In dieser Zeit begann er auch wieder, das operierte Gelenk zu schonen, verlagerte das gesamte Gewicht auf die andere Seite. Den Rest hat ihm jetzt ein anderer Rüde gegeben, der unbedingt aufreiten musste. Adolfo konnte kaum noch laufen, deswegen hatten wir ihn jetzt noch mal röntgen lassen. Danach habe ich mich nur gewundert, wie der Hund so ruhig und brav bleiben konnte. Er war nur in letzter Zeit auf größere Rüden knurrig, wegen des Aufreitens, das ihm Schmerzen bereitete, den Wesenstest hat er aber letztes Jahr mit viel Freude absolviert, Menschen waren immer sein Höchstes.

Oh man, da habt Ihr ja auch ganz schön was durchzustehen gehabt!
Echt schlimm, und dann noch so ein total lieber, ich kann es
Dir voll nachempfinden glaub mir.

: Ich habe Deine Postings unten auch gelesen und das ist ja auch ganz schön blöd gelaufen. Wir hatten zwei Rüden aus einem Wurf und der andere liegt gerade auf meinen Füßen und schnarcht - kerngesund. Ich hoffe, das Dir Dein Hund noch eine ganze Weile erhalten bleibt und nicht zu große Schmerzen hat.

Habe gestern erfreuliche Nachricht von meinem Tierarzt bekommen,
der, bei dem ich schon den Nervenschnitt habe machen lassen.
Habe mich nämlich noch bei einer Tierarzthelferin erkundigt
(die riet mir dringend) nochmal eine andere Meinung einzuholen
und dann wie gesagt, habe ich mit dem Arzt gesprochen, der
Kato damals schon behandelt hat (ist auch ein Spezialist) für
Gelenkserkrankung. Total lieb war der und sagte selbstverständlich
kann ich Cauda Equina operieren. Ich fragte nochmal nach wegen
ethischer und moralischer Bedenken, er meinte nur er würde es
wirklich nicht tun, wenn es nichts bringt. Nun gehen wir
nächsten Dienstag hin. Er meinte auch eh, Kato wäre noch viel
zu jung und zu dynamisch. Da er ja kein Hochleistungssport
treiben muß sondern einfach nur sich des lebens freut, ist das
vollkommen in Ordnung. Er kann trotzdem schwimmen, spielen und
eben laufen. Ich habe zwar noch ein wenig Angst, da OP nicht
gerade klein ist, aber er weiß eigentlich immer, wovon er
spricht.

Drück mir die Daumen, Kato ist zwar mitunter ein gewaltiger
Stinkstiefel, aber ich habe ihn soooo lieb echt.

Ich wünsche Dir mit Deinem jetzigen Hundi jedenfalls alles
Liebe und Gute
Ganz liebe Grüße von Sabine und Kato