Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Taubheit beim Hund

geschrieben von Dany(YCH) 
Taubheit beim Hund
07. April 2002 14:21


Hallo!

Im Moment mache ich mir Gedanken um die Hündin einer Freundin. Also ich kenne Hunde, die von Geburt an taub waren (bei Dalmis und anderen hellen Hunden ja leider öfter vorkommend) und ich kenne natürlich Hunde, die im Alter taub oder schwerhörig wurden. Aber was ist mit einem kleinen Kerry blue, der mit 5 Jahren plötzlich immer schlechter hört? Mir ist das beim letzten Treffen (nach zwei Wochen Abstand) massiv aufgefallen, dass der Hund deutlich schlechter hörte. Zunächst gings noch mit besonderer Betonung des Namens, aber selbst das klappte beim letzten Mal kaum. Und es liegt nicht daran, dass der Hund nicht will (das würde ich sicher merken).
Der Tierarzt meinte nur, dass es sowas gibt und man könnte es höchstens mit Karsivan (oder wie heißt das) versuchen.
Gibts hier vielleicht andere Idden und Tipps?
Danke!
Dany

07. April 2002 19:43

:
: Hallo Dany,

hm, schwierig zu beurteilen - hat der Vet schon weitergehende Untersuchungen zur "Herkunft" des Problems eingeleitet???? Wurde das Gehör evtl.a uch schon audiometrisch untersucht (es kann festgestellt werden, ob hohe oder tiefe Töne besser zu hören sind, ob es sich um einseitige Taubheit etc. handelt)??? Durch eine verschleppte Mittelohrentzündung kann es beispielsweise zu solchen Hörproblemen kommen, was bis zur Taubheit ausweitbar ist! Dem würde ich auf jeden Fall noch nachgehen, falls nicht schon geschehen!

Karsivan als solches fördert durch den Wirkstoff Propentofyllin die Durchblutung - vielleicht bringt es ja wirklich etwas....

Ansonsten kann man wohl nur das tun, was man auch bei anderen tauben Hunden im Alter tun würde: Hat Deine Freundin Internet??? Es gibt ja
[www.taubehunde.de]
[www.tauberhund.de]
vielleicht kann sie sich dort ja Infos holen....

Zur KOntaktaufnahme benutzen einige Besitzer tauber Hunde "Vibrationshalsbänder" die zum Teil Selbstbauten sind und verwenden dann anstatt Hörzeichen Sichtzeichen, was ja auch Sinn macht ;-)

Ich wünsche dem Hundi und Deiner Freundin auf jeden Fall alles Gute und vielleicht findet man ja doch ncoh die Ursache für die plötzliche Taubheit!

Liebe Grüße,
Me & Bär

08. April 2002 10:16

Hey Me!

hat der Vet schon weitergehende Untersuchungen zur "Herkunft" des Problems eingeleitet????

Er hat den Hund gründlich untersucht, aber eine genaue audiometrische Untersuchung war glaube ich bis jetzt nicht dabei. Sie sollte vielleicht noch mal zu einem anderen Arzt.
An Mittelohrentzündung glaube ich nicht, dafür wird der Hund zu oft und gründlich untersucht.
: Karsivan als solches fördert durch den Wirkstoff Propentofyllin die Durchblutung - vielleicht bringt es ja wirklich etwas....

Ein Versuch ist es ja wert!
Auch danke für die Surftipps, werde mal ein bißchen auf Suche gehen.

: Zur KOntaktaufnahme benutzen einige Besitzer tauber Hunde "Vibrationshalsbänder" die zum Teil Selbstbauten sind und verwenden dann anstatt Hörzeichen Sichtzeichen, was ja auch Sinn macht ;-)

Keine Sorge, der Hund startet in der A3 und reagiert auch im Alltag auf die kleinsten Zeichen. Mich wundert eben nur das Alter...
:
Das ist schon was mit den Viechern!

Dany