Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD/Femurkopfresektion - 2 Monate danach
26. Januar 2011 15:38
9 Jahre später

Hallo, fast neun Jahre nach der Operation taucht dieser Eintrag immer noch auf, wenn ich "Femurkopfresektion" google.
Daher möchte ich einen kurzen Nachrag anschließen und berichten, wie es meinem Hund inzwischen geht.
Meine Hündin ist inzwischen bald 10 Jahre alt. Sie konnte ihr Leben lang nie so schnell rennen wie andere Hunde ihrer Größe und ist auch nicht so wendig und stabil beim Toben. Das ist manchmal ein bisschen traurig, da sie bis heute gerne spielt und bei wilderen Kameraden einfach nicht mithalten kann.

Insgesamt ist die Bilanz aber sehr positiv. Sie hat bis heute nie wieder gelahmt oder sonstwie Schmerzen gezeigt. Sie hat uns auf vielen ausgedehnten Wanderung im Hochgebirge begleitet. Inzwischen würden wir ihr das nicht mehr zumuten, sie wird etwas schwächer, aber das ist vermutlich nicht so ungewöhnlich in dem Alter. Spaziergänge von einigen Stunden sind nach wie vor kein Problem. Eine Stunde ruhiges Joggen geht auch nocht gut. Auf glattem Parkett hat sie leider ziemlich Probleme, da läuft sie nicht so stabil.

Ich bin sehr froh, es ist viel besser verlaufen, als ich gehofft habe. Beim nächsten Hundekauf würde ich aber noch viel genauer aufpassen. Mein Hund hatte eine Stammbaum einer französischen Züchtern, in dem alles HD-frei war. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass schon Geschwister aus einem früheren Wurfe starke HD hatten. Der Züchterin war das egal. Ganz ausschließen wird man so etwas leider nie können.

Viele Grüße, Birgit

25. Januar 2012 13:15
Hallo liebe Birgit,

bin neu in diesem Forum.
Ich habe drei Hunde.
Einen Jack-Russell, einen Riesenschnauzer-Windhundmix aus Ungarn (Tötungsstation) und einen 13 Wochen alten schwarzen Labrador.
Wir haben auch bei unserem Mischling "Buddy" die Femurkopfresektion durchführen lassen.
Vor 2 Monaten die li. Seite und erst vorgestern die rechte.
Es war damals eine harte Zeit und wird es jetzt auch wieder.

Aber ich bin froh, dass unser Buddy durch die beiden OP`s eine neue Chance hat gesund zu sein.

Er hatte hochgradige HD schon als Welpen. Jetzt ist er 11 Monate.

Viele Leute schreiben in den FOren Horrorgeschichten was diese OP betrifft.

Mein Mann und ich haben uns echt infomiert, welche OP am besten ist und unsere Entscheidung auf keinen Fall bereut.

Schön, dass es Deinem Wuffi auch wieder besser geht.
Und es tut gut zu lesen, dass wir mit unserem Buddy nicht allein stehen.

Wir haben das Glück eine super Tierärtzin in AAchen zu haben. Sie führt nur Operationen durch und ist auch Orthopädin und macht sogar Krebsbehandlungen, wie Chemos und Bestrahlungen bei Hunden und Katzen.

Wäre schön mal von Dir zu lesen.

Alles liebe für Euch zweiX;;