Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kopfreiben am Teppich

geschrieben von Sandra(YCH) 
kopfreiben am Teppich
08. April 2002 08:30

Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Ich habe eine 7 Monate alte Havaneserhündin (mein erster Hund und daher ist noch alles neu)und mach mir jetzt ein wenig Sorgen. Sie reibt ihren Kopf seitlich den Teppich entlang - zuerst rechte Seite dann linke Seite. Meistens in der Früh nach dem Aufstehen und oft auch nach dem Fressen. Ich habe das Gefühl, dass sie irgendetwas stört, also es ist nicht spielen. Kann es sein, dass die Haare in den Augen oder Mund sind? Oder weiß jemand, was da sonst dahinter stecken könnte und was ich machen soll? Außerdem wollte ich wissen, wann eigentlich der Fellwechsel bei diesen Hunden von Welpenfell auf richtiges Hundefell stattfindet bzw. abgeschlossen ist. Außerdem möchte ich die Kleine jetzt auf Trockenfutter umstellen. Welche Marke ist wirklich hochwertig und geeignet für kleine Langhaarhunde. Irgendwie bekomme ich in jedem Fachgeschäft eine anderer Information und kenne mich langsam gar nicht mehr aus.
Danke für alle Hinweise!
Sandra


08. April 2002 08:55

Hallo Sandra

Mein Labbi macht dies auch, aber das ist nicht schlimmes. Mein Hundi macht dies meistens nach dem essen, dann reibt er seinen Kopf genüsslich auf dem Teppich. Unser Teppich hat eine eingwobene Umrandung auf der reibt er sich am liebsten den Kopf, wahrscheinlich eine Art Massage, dannach legt er sich auf den Rücken und robt rum, wobei er zufrieden vor sich her "grunzt".

Ich würde mir da keine grossen Gedanken machen.

Gruss Claudia

08. April 2002 09:23

Hallo Sandra,

wenn sich meine Border-Hündin nach dem Fressen genüsslich mit ihrem ganzen Körper an der Couch entlangreibt und anschliessend noch auf dem Teppich rumwälzt, dann weiss ich, dass es ihr besonders gut geschmeckt hat.
Mach Dir also keine Gedanken. Das ist eine absolute Wohlfühl-Geste.

Zum Futter: Erkundige Dich in einem Zoofachgeschäft nach einem hochwertigem Trockenfutter. Es gibt eine ganze Reihe guter Futtersorten.

Meine Jungs und Mädels bekommen, ergänzend zu ihrem Trockenfutter, versch. Sorten Dosenfutter, gekochtes Hühnchenfleisch, Lachsöl (gut fürs Fell!), Ei, Hüttenkäse, Quark, Joghurt, Nudeln, Kartoffeln, Obst u. Gemüse (frisch/abgekocht), Flockenfutter (Ballaststoffe), Ölsardinen und frischen Pansen.

Wenn Du Deinen Hund nur mit einer Sorte Trockenfutter fütterst, kann es passieren, dass Du ihn auf Dauer zu einseitig ernährst.
Ausserdem freut sich Dein Hund über Abwechslung in seinem Futternapf. Bei abwechslungsreicher Ernährung wirst Du auf jeden Fall keine Probleme bekommen, dass Dein Hund mäkelig wird beim Fressen (weil es ihm jedes Mal aufs neue schmeckt) oder Mangelerscheinungen bekommt.

Ich freue mich auf jeden Fall immer, wenn andere Hundebesitzer staunen, welches glänzende Fell meine Hunde haben .. ;-))

Grüße
Silke







08. April 2002 10:57

Hallo Sandra..

unser Hund macht das auch mit Vorliebe. Immer nach dem Fressen oder dann und möglichst noch mit *Grunzgeräuschen*. Ich glaube, wie die anderen auch schon gesagt haben, dass sich der Hund dann einfach nur richtig wohlfühlt.

Grüße Michaela

08. April 2002 20:00

Außerdem möchte ich die Kleine jetzt auf Trockenfutter umstellen. Welche Marke ist wirklich hochwertig und geeignet für kleine Langhaarhunde. Irgendwie bekomme ich in jedem Fachgeschäft eine anderer Information und kenne mich langsam gar nicht mehr aus.

Hi Sandra,
probier mal Innova (www.natura-petfood.de) oder Happy Dog (ist einfacher zu beziehen). Viele Kleinhundebesitzer sind auch mit Bozita für kleine Rassen sehr zufrieden.
Vielleicht stellst du deine Frage auch nochmal im Forum von www.kleinhunde.de Ich denke, da wird dir auch geholfen.
CU
Nadja

09. April 2002 05:21

Hallo Sandra,
meine junge Collie-Hündin reibt sich auch nach den Mahlzeiten ausgiebig den Kopf an unserem rauhen Sisal-Teppich (wenn sie draußen gefressen hat, macht sie das Gleiche auf dem Gras). Sie schleift dann im Wechsel einmal mit der rechten, dann wieder mit der linken Kopfseite darauf entlang und grunzt dabei aus tiefstem Herzen. Ich habe eher den Eindruck, sie fühlt sich sauwohl und wischt sich das Maul nach einer guten Mahlzeit.

Liebe Grüße
Birgit + Collies