Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwingerhusten bei Welpen

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Zwingerhusten bei Welpen
23. August 1999 19:49


Ich habe einen Wurf mit 10-wöchigen Welpen. Vor einer Woche war ich mit einem beim TA, da diese seit zwei Tagen trocken gehustet hat. Da es am 3. Tag wieder viel besser war, meinte die Tierärztin, den Husten mit Traumeel behandlen, würde reichen.
Seit heute abend husten nun drei der fünf Welpen. Der Welpe der zuerst gehustet hat, hustet jedoch nicht mehr.
Weiss jemand über eventuelle chronischen Folgeschäden beim Zwingerhusten von Welpen Bescheid? Ich habe darüber gelesen und werde natürlich morgen zum TA gehen. Gibt es ein "Hausmittel" das ich den Welpen sofort verabreichen kann?
Danke für Eure Antowrten.

26. August 1999 05:33

: Weiss jemand über eventuelle chronischen Folgeschäden beim Zwingerhusten von Welpen Bescheid? Ich habe darüber gelesen und werde natürlich morgen zum TA gehen. Gibt es ein "Hausmittel" das ich den Welpen sofort verabreichen kann?

Hallo Yvonne,

wir hatten vor 2 Jahren einen Welpen, welcher im Alter von 8 Wochen an Zwingerhusten erkrankte.

Vor zwei Wochen wurde bei dem Hund in der Uniklinik Gießen eine chronische Herzmuskelentzündung diagnostiziert, welche der behandelnde Arzt auf die zurückliegende Viruserkrankung im Welpenalter zurückführt. Der Welpen bekam damals Antibiotika, wurde aber behandelt wie alle anderen Welpen auch, d.h. spielen im Garten, kleine Spaziergänge etc. Nach Meinung des Tierarztes hätte der Welpe extrem geschont werden müssen, d.h. Gassigehen an der Leine bis zum Pullern und sonst nichts weiter, und das über 4 bis 6 Wochen, auch nach Abklingen der sichtbaren Symptome.

Obwohl ich meine Hunde auch mit Traumeel etc. behandele, würde ich bei einem hustenden Welpen kein Risiko mehr eingehen. Meinen "Großen" gebe ich übrigens beim ersten Anzeichen von einem Hüsteln Melrosum-Kinderhustensaft, den mögen sie gerne und anschließend scheint es im Hals weniger zu kratzen.