Durchfall und Schluckauf !!! :: Gesundheit & Hund

Durchfall und Schluckauf !!!

von Judith(YCH) am 23. August 1999 21:37

Unser 8 Wochen alter Schäferhundrüde hat manchmal, meißt zum Abend hin Durchfall, also dann, wenn der "letzte Rest" rauskommt.
Ist das normal ???

Auch "hickst" er relativ oft, d.h. er hat Schluckauf, aber Gott-sei-dank immer nur ganz kurz, aber warum ???
Kann irgendetwas davon schwere Folgen haben ???

Quando und Judith

von Anett(YCH) am 24. August 1999 12:55

Hallo Judith

Das mit dem Durchfall kann verschiedene Ursachen haben, was füttert ihr ihm? Ist der Kot sonst normal? Ist es wirklich jeden abend?? und wie fest bzw. dünn ist die Konsistenz dann?

Den Schluckauf habe ich bei meinen Welpen sowie bei Boma am Anfang häufig beobachten können, meisst kurz nachdem sie aufwachten. Habe aber noch nirgends was darüber gelesen, kann dich aber beruhigen, es vergeht von allein und das Schluckauf Folgeschäden haben könnte, hab ich noch nie gehört.

Viele Grüsse
Anett Joya&Boma (der jetzt mit 7 Monaten keinen Schluckauf mehr hat;-)))

von Judith(YCH) am 24. August 1999 13:42

: Das mit dem Durchfall kann verschiedene Ursachen haben, was füttert ihr ihm? :

Wir füttern im Moment eine Mischung aus Pedigree Welpenkost und Rinti Pur Junior, da er Rinti Pur alleine nicht mag, es uns aber von dem Züchter ans Herz gelegt wurde Ihm dieses Futter zu geben, da er mit Pedigree schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Quando liebt es aber !

Schreib bitte zurück !!!

Judith und Quando

von Anett(YCH) am 24. August 1999 18:57

Hallo Judith und Quando

Ich muss ehrlich gestehen, ich kenne die Futtersorten nicht, aber ich nehm mal an, dass es Dosenfutter ist?

Ich habe schon gehört, dass Hunde/Katzen allg. das Dosenfutter nicht so gut bzw. zu schnell verwerten und dass vielleicht die nicht allzufeste Konsistenz darauf zurückzuführen ist. (Ich weiss, dass es auch div. Meinungen hierzu gibt, kann ich persönlich wirklich schlecht beurteilen, mir ist nur bei meinen 2 aufgefallen, dass sie leicht Durchfall sowie enorme :-)))) Verdauungsgerüche hinterlassen haben,
also bitte, sollte jemand andere Erfahrungen gemacht oder Kenntnisse haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren)


Ich selbst füttere meinen nur Trockenfutter, hin und wieder mit Joghurt, Quark und allerlei verfeinert. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hill's Junior gemacht, es ist sehr verträglich und wird allg. von Welpen gern gefressen.

Viele Grüsse

Anett Joya&Boma

von Ursel(YCH) am 24. August 1999 19:10

Hallo Judith,
erstmal zur Beruhigung: dass Welpen Schluckauf haben ist völlig normal und absolut Problemlos.
Der Durchfall sollte auf jeden Fall abgeklärt werden, denn es können Spulwürmer (bei Welpen absolut nicht selten) oder auch Coccidien dahinter stecken (das sind einzellige Darmparasiten).
Es kann natürlich auch an anderen Sachen liegen, zu hastiges Fressen, unverträglichkeit des Futters, oder zu schnelle Umstellung des Futters. Auch Stress kann dazu führen.
Also vielleicht einfach mal eine Kotprobe - über den Tag gesammelt zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen (Kostet nicht viel, vielleicht so 10-20DM)

Gruss Ursel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren