Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnreinigung mit Kauart.

geschrieben von eve(YCH) 
Zahnreinigung mit Kauart.
08. April 2002 12:18

Hallo !

Sind zahnreinigende Kauartikel schädlich für die Verdauung ?
Soll angeblich zur Verstopfung führen.

Viele Grüße
eve


09. April 2002 07:12

Zahnreinigende Kauartikel wie rohe Hühnerflügel oder Rinderbrustbeinscheiben sorgen weder für Durchfall oder Verstopfung, sondern optimalen Kotabsatz (zigarrenförmige, dunkle "Würste"winking smiley
Gruß
Brigitte

09. April 2002 08:46

Hallo Brigitte !

ähämm ! Ich dachte da an die industriell-hergestellten Kaustangen etc.(mit Algen, Ziemerli oder sonstigem), die extra für's zahnreinigen hergestellt werden. Ich frage mich, ob die überhaupt sinnvoll sind für Hund ?
Viele Grüße
Eve




09. April 2002 10:36

Hallo Eve,
ja, war mir schon klar, dass Du eigentlich dieses Zeugs meintest, dass sich besser verkaufen läßt, wenn man es gleichzeitig zur Zahnreinigung empfiehlt. Aber weder Trockenknödel noch dieser "Rask"-Kauknochen haben den Effekt; ganz im Gegenteil. Hauptbestandteil ist Getreide(-erzeugnisse/-Nebenprodukte), das sich dann so schön in die Zahnzwischenräume legt und vor sich hin gärt. Am besten reinigt tatsächlich eine große Scheibe rohes Rinderbrustbein, danach sind die Zähne sauber ohne irgendeinen "Schmandbelag", der bei Getreideerzeugnissen immer entsteht. Zahnstein müßte man allerdings zunächst mechanisch entfernen, dann reicht besagte Rinderbrustscheibe und zwischendurch auch mal die Zahnbürste mit Wasserstoffperoxyd. Auch Kauartikel wie Büffelhaustangen oder Ochsenziemer oder getrocknete Ohren sind allenfalls zur Beschäftigung des Hundes gut.
Viele Grüße
Brigitte



09. April 2002 11:31

: Hallo Brigitte
: ja, war mir schon klar, dass Du eigentlich dieses Zeugs
das klingt ja gar nicht begeistert !
Aber das meinte ich. Danke für die Antwort.

: Viele Grüße
eve
:
: